Angst vor Straße. Ich weiß nicht was ich machen soll! :(

• Hallo!

Meine kleine 4 Monate alte Maus bereitet mir mal wieder Kopfzerbrechen :sad2:
    Sie lebt jetzt seit einem Monat bei mir und das Gassigehen war nie ein großes Thema.
    Meistens gehen wir nur durch kleinere Straßen. In der Innenstadt macht sie sich auch gut. Ist zwar Anfangs nicht gerne durch den Bahnhof gelaufen, doch nach zwei drei malen war das dann auch vorbei. Bus und Bahn fährt sie auch schon ohne Probleme.
    Doch die stark befahrenen Hauptstraßen sind ein riesen Problem. Sie läuft garnicht :( ich muss sie ziehen und zerren. Heute habe ich es drei mal versucht. Es war katastrophal. Es war heute mal wieder so schlimm, dass sie nichtmals mehr in die Richtung der Straße gehen wollte. Sie hat sich gegen die Wand gedrückt und hingelegt.
    Ich weiß nicht was ich machen soll.
    Ob ich es einfach mehrmals am Tag versuchen soll, oder ob sie dann überfordert ist. Ob ich sie auf den Arm nehmen sollte, oder sie einfach hinter mir her zerren sollte ( was mir irgendwie das Herz zerreißt, aber auch teilweise etwas wütend macht :sad2: ), oder nur einmal am Tag.. oder was auch immer.
    Was meint ihr?
    Hattet ihr auch solche Probleme? Mich macht das echt ängstlich. Ich habe eine Wohnungsbesichtigung in einer noch mehr befahrenen Straße, und die ist günstig und hat einen großen Garten, doh wenn die Kleine daruter echt leiden sollte, dann können wir das ja vergessen.
    Ich bin einfach gerade echt überfragt.
    Ich wäre über Antworten echt glücklich!
    Liebe Grüße :sad2:

• Hi,

woher hast du deinen Hund?

Also auch wenns hart klingt, ich würde sie hinterher ziehen. Sie ist ja noch jung und sie wird sich dran gewöhnen. Wenn dir diese Wohnung zusagen sollte, dann nimm sie.
    Nimm sie bitte nicht auf den Arm, damit bestätigst du sie in ihrer Angst.
    Auch ein Zusprechen oder Locken mit Leckerlies würde ich nicht machen.

Loben kannst du sie natürlich trotzdem, versuch doch auch ihre Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen.

Viel Geduld :smile:

• Hallo und willkommen im DF :winken:

Erstmal :ohm: ganz viel Ruhe in das Training reinbringen.
    Mit Zwang klappt sowas in den seltensten Fällen.

Wie schwer ist Deine Maus denn?

Ich würde sie ab da, wo sie nicht mehr mag, erstmal tragen, dann suchst Du Dir eine Parkbank, an der Hauptstraße und setzt Dich dort mit ihr auf dem Arm hin.

Dann guckst Du, wann sie entspannt, schnack mit ihr, streichle sie dabei, lass sie merken, daß es nichts schlimmes ist, sondern was alltägliches, daß ihr keine Angst machen muss.
    Such Dir erstmal eine Hauptstraße, die nicht so megakrass befahren ist, sprich versuche einfach langsam aufzubauen.

Gruß
    Bianca

• Sie hat es doch dreimal mit ziehen probiert, wieso sollte es dann der richtige Weg sein?

Meine Güte, auch ein Hund, der gerade ein Monat bei ihr ist, darf sich an Dinge gwöhnen, da muss doch nicht gleich Zwang her.

Kopfschüttelnde Grüße
    Bianca

• Ersteinmal danke :)

Die kleine kommt aus Rumänien. War eine Streunerin. Sie wiegt 8 Kilo.

Ich habe es versucht mit der Bank. Sie hat sich an mich gequetscht.

Aber sollte ich es denn mehrmals am Tag versuchen, oder überfordere ich sie damit vielleicht?
    Lieber einmal am Tag?

DANKE! :)

• HuHu,

meine ist am Anfang auch gar nicht an der Straße gelaufen und im Garten war sie auch nicht gerne (wohnen an einer Hauptstraße). Das "Schönfüttern" hat bei ihr leider nichts gebracht... (oder hats zusätzlich gewirkt?! ) So dass ich auch einfach weiter gegangen bin irgendwann. Nach 1 - 2 Wochen oder so (so genau weiß ich es nicht mehr) war das Thema erledigt und heute hat sie gar keine Angst mehr. Auch bei sehr lauten Motoren ist sie ruhig.

Allerdings habe ich es erstmal ca. eine Woche versucht ihr die Straße schönzufüttern. Sie hat ihre Mahlzeiten NUR direkt auf dem Fußweg (naja so weit ist sie ja noch nichtmal gegangen.. also mehr auf unserer Hofeinfahrt) bekommen. Oder ich habe ihr dort leckere Sachen gegeben (Geflügelwurst o.ä.). und sie immer ein bisschen weiter rangelockt... wie gesagt Atemberauschende Ergebnisse waren nicht zu sehen... dann bin ich einfach weitergegangen.

Nehme den Hund aber bitte NICHT auf den Arm wenn er Angst hat. Damit kannst du ihn noch in seiner Angst bestärken.

Wichtig ist auch das du dich nicht um den Hund kümmerst. Stell dich wie normal an die Straße und gebe ihm dort sein Futter. Auch wenn du weitergehst (falls füttern nicht klappt) selbstsicher und zielstrebig und so tun als wäre das das normalste der Welt (was ja auch eigentlich so ist).

Ich habe Anfangs auch immer gedacht ich werde nie mit ihr spazieren gehen können :) Aber es kommt schon mit der Zeit.

• Zitat

Ich würde sie ab da, wo sie nicht mehr mag, erstmal tragen, dann suchst Du Dir eine Parkbank, an der Hauptstraße und setzt Dich dort mit ihr auf dem Arm hin.

Ja klar, oder noch besser:
    Kauf dir eine Handtasche und trage sie gleich komplett durch die Stadt :datz: *Vorsicht, auf der Ironiespur nicht ausrutschen*

Wenn du sie auf den Arm nimmst, dann gehst du auf ihre Angst ein und gibst ihr das Gefühl, das diese begründet ist und wenn du dann Pech hast, geht das nie weg, da gerade jetzt die Zeit sehr prägend ist.
    Mach es doch in etwa so:
    Nimm dir ein Tag frei, an dem es schön ist, nimm dir ein Buch mit und setz dich auf eine Bank an eine viel befahrene Straße. Setz dich da ganz gespannt mit deinen Hund hin und bleibe da solange, bis die Ruhe auf dein Hund überspringt. Er wird merken, dass ihn nichts passiert und wenn es soweit ist, kannst du den nächsten Schritt machen und näher zur Straße gehen. Du brauchst nur Gedult und verhätschel den Hund nicht so wie andere Personen hier :hust:

Nimm die Wohnung, meiner Meinung nach

• Bei dem Training hat es nichts damit zu tun, daß ich die Angst bestärke, wenn ich mich mit dem Hund auf dem Arm zu einer Straße begebe.

Der Trick ist doch eigentlich klar. Hundi läuft entspannt, dann schnappe ich sie, auf den Arm oder ins Körbchen, watt ever, bringe sie an eine etwas mehr befahrene Straße und setze mich hin.
    Sie darf Kontakt suchen, sie darf sich auch reinkuscheln, wichtig ist, daß sie irgendwann entspannt ist.
    Damit schüre ich keine Angst, sondern fördere die Entspannung in der Situation.

Schön füttern kann klappen, allerdings wäre das in meinen Augen nur bei sehr verfressenen Hunden eine Option, die man nutzen könnte.

Gruß
    Bianca

• Zitat

Ja klar, oder noch besser:
    Kauf dir eine Handtasche und trage sie gleich komplett durch die Stadt *Vorsicht, auf der Ironiespur nicht ausrutschen*

Ich kann ihr auch gleich einen Stachler oder TT drum machen und sie damit zwingen, man man Eure Hunde möchte ich nicht sein.

Zitat

Nimm dir ein Tag frei, an dem es schön ist, nimm dir ein Buch mit und setz dich auf eine Bank an eine viel befahrene Straße. Setz dich da ganz gespannt mit deinen Hund hin und bleibe da solange, bis die Ruhe auf dein Hund überspringt. Er wird merken, dass ihn nichts passiert und wenn es soweit ist, kannst du den nächsten Schritt machen und näher zur Straße gehen

Und wie kriegt sie den Hund dorthin??

• Also den ganzen Tag an der Straße rumlaufen, wäre übertrieben.
    Aber überfordern tust du sie mit 3x nicht.

Mach es einfach zu was Stinknormalen an der Straße zu gehen. Geh deinen Weg, zieh deinen Hund, sprich nicht die ganze Zeit auf sie ein, nur wenn sie anfängt normal neben dir zu gehen.

Schön, ein Hund aus dem Ausland. Dann müsste sie ja eigentlich die Straße kennen, oder hat sie vielleicht negativ Erfahrungen gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!