es wird einfach nicht besser
-
-
hi ihr lieben foris!
Layla ist jetzt 7 Monate alt und ihre Angst vor anderen Hunden wird einfach nicht besser. Sie akzeptiert nur den Hund einer Nachbarin mit dem wir manchmal Gassi gehen und unseren zweiten Hund. Sobald aber ein anderer Hund auf sie zukommt - egal wie groß er auch ist - fängt sie an total ängstlich zu bellen bzw. manchmal hört es sich an wie ein quietschen, klemmt den schwanz ein und versucht so viel abstand wie möglich einzuhalten.
Wir waren mit ihr in den Welpenstunden aber da wurde es auch nicht besser. Jedesmal beim spielen stand sie im abseits und bellte nur rum. Die Trainierin meinte sie bräuchte einfach nur Zeit und weiterhin Hundekontakte aber es scheint auch nichts zu helfen.
Gestern war ich mit ihr Spazieren und uns kam eine Frau mit Hund entgegen. Ich habe Layla sitz machen lassen und sie mit einem Leckerlie abgelenkt bis der Hund vorbei ist....nur das der Hund der Dame nicht angeleint war und eher auf uns zugelaufen kam als an uns vorbei zu laufen. Naja, layla hat ihn angebellt und wich zurück aber er kam immer weiter auf sie zu. also bin ich einfach losgegangen um aus der situation raus zu kommen - weiß nicht ob es richtig war oder nicht. aber der hund weiter uns hinterhergelaufen und die frau schien es auch nicht zu interessieren. nachdem layla schon total nervös wurde und quietschte und einfach nur weg wollte bat ich die frau doch den hund zu sich zu rufen damit er layla nicht weiter hinterherliefe, die versuchte es auch aber der hund folge nicht und versuchte weiter an layla zu schnuppern. da schnappte layla nach ihm. das hat sie bis jetzt noch nie gemacht und ich weiß halt nicht ob es einmalig war oder auch nicht. die frau natürlich total stinkig wie ich mit einem solchen hund ohne beißkorb herumlaufen kann....naja der rest ist mal egal, aber wie würdet ihr das handhaben? soll ich mit ihr mit beißkorb spazieren gehen und weiterhin hundezone? oder einfach von anderen hunden fernhalten?
würde mich wirklich über tipps freuen
liebe grüßepaulina
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: es wird einfach nicht besser*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
, aber wie würdet ihr das handhaben? soll ich mit ihr mit beißkorb spazieren gehen und weiterhin hundezone? oder einfach von anderen hunden fernhalten?
Nein, kein Maulkorb.
Sorge dafür, dass sie nicht in die Verlegenheit kommt, sich gegen einen anderen Hund wehren zu müssen. Du bist dafür verantwortlich, den fremden Hund auf Abstand zu halten, wenn der andere Besitzer sich nicht kümmert. Du solltest ihn gar nicht erst herankommen lassen.
Ich würde an deiner Stelle den Hund auch nicht Sitz machen lassen, schon gar nicht, wenn ein anderer auf euch zugetrabt kommt. Stell dir vor, dir wird befohlen, dich nicht von der Stelle zu bewegen, und so ein Hulk kommt auf dich zugewankt.
Suche dir einen guten Hundetrainer. -
Also ich finde es ja allerhand von der Frau, daß sie sich über deinen Hund aufregt, wenn ihrer unangeleint, deinen belästigt.
Mit Sicherheit würde ich da meinem KEINEN Maulkorb anziehen.Haben die, wo du zur Welpenstunde warst, keine Junghundstunden, da würde ich dann nochmal hin gehen.
-
Ich würde euch raten an einer Stunde der HuSchu teilzunehmen, wo schon ältere Hunde sind, sie soll dort lernen, dass nicht jeder Hund gefährlich ist und das es nicht schlimm ist angeleint mehrere Meter neben einen anderen Hund zu sein (am Freilauf würde ich nicht teilnehmen).
Ich hab es immer so gemacht, dass die anderen spielen und laufen dürften, dann wurden alle angeleint und der ängstliche Hunde wurde angeleint hereingeführt. Hund und Halter haben sich am Rand hingesetzt, so weit, dass der Hund nicht hochgedreht ist, die anderen haben Übungen gemacht. Vor dem Freilauf sind die beiden wieder runter vom Gelände.
Da sie nicht direkt am Training teilgenommen haben, wurde dafür auch nichts berechnet

-
Zitat
Ich würde euch raten an einer Stunde der HuSchu teilzunehmen, wo schon ältere Hunde sind, sie soll dort lernen, dass nicht jeder Hund gefährlich ist und das es nicht schlimm ist angeleint mehrere Meter neben einen anderen Hund zu sein (am Freilauf würde ich nicht teilnehmen).
Ich hab es immer so gemacht, dass die anderen spielen und laufen dürften, dann wurden alle angeleint und der ängstliche Hunde wurde angeleint hereingeführt. Hund und Halter haben sich am Rand hingesetzt, so weit, dass der Hund nicht hochgedreht ist, die anderen haben Übungen gemacht. Vor dem Freilauf sind die beiden wieder runter vom Gelände.
Da sie nicht direkt am Training teilgenommen haben, wurde dafür auch nichts berechnet

-
-
Ich würde meinen Hund in dieser Situation auf alle Fälle vor aufdringlichen Hunden beschützen. Klar, Gewöhnung ist wichtig - aber auf Entfernung, so weit, wie Dein Hund es noch akzeptieren kann, ohne in Streß zu geraten.
Jedes Mal, wenn ein Hund wieder zu dicht an sie herankommt (und Du dies zuläßt), lernt Dein Hund, daß er sich selbst verteidigen muß - nicht wirrklich das, was Du möchtest, denke ich ;-)
Versuch, solche Hunde mit Körpersprache und Zurückschicken abzublocken, notfalls, wenn der Hundeführer nicht reagiert auf Deine Bitte, den Hund bei sich zu behalten, wirf die Leine zwischen die Hunde, sag dem andern Hund ein lautes deutliches "NEIN-AB!" (richtig grollend ärgerlich rüberkommen lassen) - aber laß den anderen Hund nicht weiter herankommen, als Dein Hund es halbwegs tolerieren kann. Sie soll nicht lernen, daß Du sie nicht beschützen kannst.
Ansonsten versuch einfach, wenn jemand mit Hund entgegenkommt, rechtzeitig vorzuwarnen, Deinen Hund nimmst Du auf die dem anderen Hund abgewandte Seite, und gehst ganz cool weiter mit einem freundlichen "Hopp, geh weiter!" oder "Auf geht´s!", um dem und zu vermitteln, ein fremder Hund ist nichts, das besonderer Aufmerksamkeit bedarf.
Hat es keinen Effekt, wenn sie sieht, daß die ihr vertrauten Hunde mit einem fremden Hund friedlich spielen? Wenn Du vor ihrer Nase mit anderen Hunden einfach mal herumkasperst, denen Leckerli wirfst o.ä. (am besten ihr Lieblings-Leckerli, Lieblings-Spielzeug, dabei zeigen, daß Du mit diesen Hunden richtig Spaß hast - ab und an fliegt "versehentlich" ein Leckerli in ihre Richtung etc...)? Dabei einfach Deine Kleine vollkommen ignorieren, vielleicht wird sie irgendwann einfach neugierig und läuft ein paar Schritte in Richtung des Fremden Hundes? Wenn ja, kein Aufhebens daraus machen, weiter mit den Leckerli um Dich werfen/das Spielzeug mal in ihre Nähe werfen, sodaß die anderen Hunde in geringerer Entfernung an ihr vorbei renenn etc.... Ihre Anwesenheit/Neugier einfach mal hinnehmen und fertig.
Das selbe bei Euch daheim: Besucher mit recht ruhigem hund, der einfach von Dir ein bißchen bespielt wird, sodaß Deine Kleine vielleicht neugierig wird.
Das wären so meine ersten Ideen zum Thema - vielleicht hilft Dir das ja ein bißchen?
Achja, zum Thema Maulkorb: Wenn ich das richtig verstanden habe, tut Dein Hund keinem was, der net aufdringlich ist, geht auch nicht selbst dort hin - insofern, wenn MEIN Hund der Aufdringliche gewesen wäre in dieser Situation, hätte ich nur gesagt "Siehste, das kommt davon, wenn man respektlos ist"! Umgehend "eine auf die Mütze" bei Ungehorsam dem Herrchen gegenüber ist doch das beste, was dem Halter passieren kann..... Halter ruft, Hund gehorcht nicht, schnapp von Deiner! Der Halter muß nicht mal selbst "strafen".... Super Reaktion im Gegensatz zu all den Unbedarften, die einen Hund, der trotz Abrufens Passanten anspringt, zu allem Überfluß auch noch streicheln und fröhlich begrüßen!
Das ist ganz normale hündische Kommunikation. Viel schlimmer finde ich es, wenn einer einen Hund frei laufen läßt, der nicht abrufbar ist, oder gar der Halter nicht mal dergleichen tut, ihn abzurufen, obwohl er gewarnt wird. Wenn Dir also jemand den Maulkorb anschwatzen will, biete ihm im Gegenzug ne Erziehungsstunde an oder gib ihm die Visitenkarte einer ortsansässigen Hundeschule - der ist ganz schnell still..... ;-) So weit kommt´s noch, daß man mit ängstlichen Hunden daheimbleiben oder sie gar gleich knebeln muß, damit die unerzogenen sie weiterhin unter den Augen des Halters fröhlich belästigen können! Da spring ich doch glat im Dreieck! :jump2:
LG,
BieBoss -
danke für die raschen antworten. ich werde auf jeden fall den junghunde-kurs besuchen und nochmal mit der trainierin reden ob wir es mal so machen könnten wir es LasPatitas geschrieben hat.
lg
-
Zitat
ich werde auf jeden fall den junghunde-kurs besuchen
Kann sein, dass der mit den vielen ungestümen Hunden zu viel für sie ist, das macht es dann nicht besser sondern schlimmer

-
Zitat
die frau natürlich total stinkig wie ich mit einem solchen hund ohne beißkorb herumlaufen kann....
Na, die ist ja niedlich....
Grundsätzlich finde ich den Vorschlag mit der Junghund-Gruppe ja gut - aber auf der anderen Seite frag ich mich, ob eine besser steuerbare Kontakt-Aufnahme mit anfangs gezielt ausgesuchten, älteren Hunden nicht für Euch der bessere Weg ist. Auch da sollte eine gute HuSchu weiterhelfen können.
Lg, Chris
-
Zitat
Wenn Du vor ihrer Nase mit anderen Hunden einfach mal herumkasperst, denen Leckerli wirfst o.ä. (am besten ihr Lieblings-Leckerli, Lieblings-Spielzeug, dabei zeigen, daß Du mit diesen Hunden richtig Spaß hast - ab und an fliegt "versehentlich" ein Leckerli in ihre Richtung etc...)?
BieBoss
finde den Vorschlag an sich recht gut, allerdings sehe ich hier das Problem, dass auch sehr gut sozialisierte hunde manchmal keinen spaß verstehen wenn es um ressourcen wie Beispielsweise das futter geht... daher wäre ich bei sowas sehr vorsichtig, damit dein wuffel nicht von den anderen angemacht wird wenn sie dann auch mal ein lecker bekommen soll... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!