Wiedermal ein BARF-Neuling

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen, weil sich wieder wer erwartet, dass ihr über den Futterplan schaut. Biiiittte.... :flehan:


    Also ich überleg mir grad, Sonny zu barfen - mir ist diese Trofu-erei jetzt langsam zu blöd. Erstens frisst er schlecht, zweitens find ich kein gscheites und drittens...halt so.


    Da er lt meinem neuen Trainer momentan etwas gestresst ist und er zur Ruhe kommen soll, muss ich wohl ein bißchen darauf achten, dass er nicht zu proteinhaltig isst und zB auch Süßkartoffeln fütter (hab mir den Namen des "Beruhigungstoffes" nicht gmerkt...L-irgendwas)


    Das wär mein grober Plan - genauer mach ich ihn, wenn ich das Buch endlich krieg (Natural Dog Food)


    Noch zur Info: Sonny hat jetzt 9,60 kg - das heisst ich geh von 250 gr täglich bei 85 g Gemüse und 165 g Fleisch aus



    Wie sieht das jetzt mit den Zusätzen aus? Muss ich so Sachen wir Spirulina, Hagebutten u.ä auch dazugeben?


    Vielen, vielen Dank schon im Voraus fürs drüberschaun!

  • Hallo!


    Zu viel Gemüse. Wenn ich richtig gerechnet habe, ist Sunny erst 11 Monate alt und sollte daher auch an Gesamtfttermenge noch mehr bekommen. Ich würde täglich ca. 350 g Gesamtfuttermenge täglich geben, davon 40 bis 50 g Gemsüe / Getreide. Es sei denn, du sagst, daß er zu dick ist.


    Wenn er so hibbelig ist, würde ich mir nicht um die Proteine wirklich Gedanken machen, sondern die empfehlen, das Getreide ganz weg zu lassen. Fleisch hat i. d. R. so um und bei 20 bis 25 % an Proteinen, also brauchst du dir da keine Sorgen machen. Getreide ist bei so hyperaktiv-Kandidaten viel Schlimmer. Nicht umsonst sagt man "den sticht der Hafer".


    Gemüse würde ich auch nur einmal täglich geben. Ohne wirkliche Begründung höchstens die, daß man Gemüsepampe und Fleischstücke so blöd mischen kann und es bei mir reine Faulheit ist. Bei uns gibts morgens eben Gemüse gemixt mit Hüttenkäse, Joghurt, Ei und Öl und Abends Fleisch. Ist kein Muss ist eben nur, daß ich gemerkt habe, daß es praktischer ist.


    Ansonsten würde ich dir noch empfehlen so ca. 2 Eier die Woche zu geben und täglich 1 EL Öl übers Futter. Das wars schon.


    Sonstige Zusätze sind nicht nötig. Hagebuttenpulver würde ich höchstens Richtung Winter geben, weil stark Vit. C haltig. Ich gebs halt nicht, ich kenne aber viele, die es geben. Bei uns gibts noch ab und an ein paar gemixte Kräuter (TK), so ca. 1 mal die Woche und 1 Prise Jodsalz oder Seealgen zur Jodversorgung.

  • Hi,


    danke für die rasche Antwort. Sonny wird nächste Woche ein Jahr - trotzdem Futtermenge von 350? Dick ist er auf keinen Fall - 9,60 kg bei 40 cm - Rippen spürt man auch bei Handauflegen.


    Als extrem hibbelig würde ich ihn nicht bezeichnen. Er ist nur lt. Tiertrainer ein bissi gstresst - da stimm ich ihm zu. Das liegt aber wohl mehr daran, dass er untertags immer mit in der Agentur ist und er da eher schlecht zur Ruhe kommt....deshalb hat mein Trainer (ernährungstechnisch), ich soll schauen, dass er genug B-Vitamine bekommt und ev. Tranquil zufüttern - allerdings hat er auch ausdrücklich gesagt, dass er sich mit BARF nicht so auskennt.


    Ich möchte Sonny eigentlich auch keine Pülverchen zufüttern - Kräuter sind mir da wesentlich sympathischer. Könnte ich ihm zur Beruhigung - als nicht Ruhigstellung, sondern "nervenunterstützdend" - zB Johanniskraut zum Futter geben?


    Hm...bei deiner Berechnung wären das dann 8,5 kg Fleisch in einem Monat - das bekomme ich wohl kaum in ein Gefrierfach - oder?


    Haben deine Hunde einen Fastentag? Hab das auf barfers.de usw. gelesen - muss das sein??

  • Also ganz ehrlich würde ich auch absolut NICHTS zufügen, was beruhigende Wirkung hat, sondern lieber dran arbeiten. Wenns danach ginge, hätte ich Face Valium pur füttern müssen die ersten 1 1/2 Jahre ca. Ich würde ihm einen festen Ruheplatz einrichten und ihn dort z. B. mit einem gefüllten Kong beschäftigen usw. bis er den völlig akzeptiert hat und sich von selbst zurückzieht. Das muß er lernen, du kannst einfach nicht dein Leben lang merkwürdige Sachen zufüttern.


    Johanniskraut würde ich meiden - das Zeug ist nicht zu unterschätzen.


    Naja - du kannst ja mit deinen 250 g erstmal anfangen, ich würde aber auf keinen Fall dann mehr wie 50 g Gemüse geben. Du siehst ja, ob er dünner wird oder nicht.


    Hm - lass mich rechnen, ich kaufe immer 60 kg Fleishc und mein Gefrierschrank hat 5 Schubladen, wobei eine ziemlich groß ist... Doch, dann müssten 8,5 kg etwa in ein Fach passen *denk*

  • Super, danke - bin auch kein Freund vom zufüttern. Daran arbeiten werden wir - er darf jetzt eh nicht mehr dauernd mit zum Drucker springen usw. und ich werde ihn wahrscheinlich öfter mal zu Hause lassen und nicht dauernd überallhin mitschleppen.


    Rechne ich eigentlich das Gewicht von RFK genauso wie das Gewicht von Muskelfleisch? Und gibt es eine "Regel" wie viel von welchem Fleisch (bspw. 40% Huhn, 40% Rind, 20% sonstiges) oder sowas?


    Tschuldige, dass ich so löchere...aber am liebsten würd ich ihm gleich die Knochen zum Frasse vorwerfen. ;)

  • Ne gibts nicht.


    Ich würde an deiner Stelle die ersten 1 bis 2 Wochen mit einer Sorte Fleisch anfangen (z. B. Rindermuskel), dann nach und nach die Sorten erweitern. Ich habe z. B. die ersten Wochen gar keine Knochen gefüttert, einfach wegen der Umstellung. Es gab erstmal nur Rindermuskel, gematschte Möhren und gemahlene Eierschalen, dann nach und nach habe ich den Futterplan erweiter.


    Knochen auch vorsichtig anfangen, am allerbesten erstmal nur mit Hühnerhälsen, erst wenn das vertragen wird, Zug um Zug erweitern.

  • Hi,


    also Knochen dürften kein Problem sein - die hat er hin und wieder schon neben dem Trockenfutter bekommen. Genauso auch mal ne Portion Kutteln o.ä.


    Aber ich werd dann mal langsam mit Rind anfangen und schaun, was er dazu meint. Von der Gemüsepampe (Apfel+Karotte), die ich ihm grad hingstellt hab, hält er grad gar nix. Nicht mal als ich n bissi Joghurt hinzugfügt hab. Naja...mal gucken. :gruebel:


    Die erste Fleischbestellung ist schon raus und ich freu mich aufs barfen!! Weg mit dem blöden Trofu!! :blume:

  • Hallo,


    ich schon wieder. Sonny mag sein Gemüse einfach nicht - obwohl ich extra mit "süßen" Sachen angefangen habe. Auch mit Joghurt nicht. Er frissts allerdings anstandslos mit Haferflocken oder Hüttenkäse. Ich schließ jetzt einfach mal daraus, dass ihm nicht nur der reine Gemüsegeschmack ned zusagt, sondern auch die Konsistenz eher "körnig" bevorzugt wird - wobei er Gemüse auch nicht stückig frisst. Und es ja eh nix helfen würde, weils doch so nicht verwertet werden kann.


    Wenn ich jetzt aber Getreide dazugeb, ist 50g gar nix. Das sind ja nur 2, 3 EL. Und Getreide sollte man ja nicht mit Fleisch mischen, oder?! Das heisst, er würde in der Früh nur 2x in die Schüssel lecken und müsste dann bis abends "hungern". Und jeden Tag Hüttenkäse ist wohl auch etwas viel an Milchprodukten??


    Kann ich denn 50g Gemüse/Obst und 50g Getreide morgens plus dann halt "nur" 250g Fleisch oder RFK abends geben?

  • Meine kriegen morgens auch nur den Klacks Gemüse und die Hauptmahlzeit abends. Wobei täglich ein Esslöffel Hüttenkäse auch nicht schlimm ist. Gibts hier auch meist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!