Hundeschule nach Fichtlmeier - Schlepp am Halsband

• @ Yoshi

Zu den Kontakten habe ich sowas gefunden

http://www.hundepension-eberlei.de/Sites/kontaktgr.html

Ist 12 KM von Papenburg entfernt... weiß aber ja nicht ob du da schonmal warst :D

Kostest 5 € die Stunde (hattest du nicht gesagt du würdest auch 5 € bezahlen wenn dein Hund ne Stunde spielen kann? ) :)

Muss man ja nicht zum arbeiten hin aber zum spielen wäre es u. U. ja vielleicht geeignet.. kenn die aber wieder nicht.

• Da waren wir mal zur Welpenspielstunde. Da war es immer ziemlich voll und deshalb etwas rabiat,besonders weil hauptsächlich große Hunde da waren und Yoschi ist ja 'nur' Kniehöhe.
    Aber wer mal anrufen und nachfragen vielleicht sind dort nicht so viele Hunde bzw haben sie noch einen größeren Platz wo dies stattfindet.
    Super vielen Dank für Deine Mühen:gut:

• Zitat

Ich hätte kein Problem damit,finde es nur unsinnig,wenn ich fast nur mit Geschirr unterwegs bin dann auf HB während des Trainings umzusteigen. Und Sie schienen nicht erfreut, als ich doch mit Geschirr aufgelaufen bin.

Yoschi, hat die Trainerin dies nicht erklärt, und hast du mein Posting nicht gelesen? Die Signalübermittlung via Leine ist in dem Konzept wichtig, und das funktioniert mit Geschirr nur sehr schlecht, weil das sehr diffus beim Hund ankommt und für ihn daher schwer verständlich ist. Zudem ist ein Halsband einfach praktischer zur freien Arbeit - ständig ein Geschirr an- und auszuziehen finde ich doch sehr umständlich.

• Also meiner Meinung nach sollten sich Hunde auf dem HP nicht loesen, ich finde das ist ein absolutes No Go.

Meine Hunde tragen nur am Fahrrad Geschirre oder beim Einsatz der Schlepp aber ich faende das jetzt auch nicht so tragisch wenn man mich bitten wuerde nur eines der Beiden in der Hundeschule zu benutzen.

Das mit der Leine finde ich auch fragwuerdig.

Naja ich geh aber auch nicht in die Hundeschule ;) .

• @ Gammur: ich gehe auch nicht auf den Hundeplatz um dem Hund Spielen zu ermöglichen, es ist aber ein schöner Nebeneffekt.
    Ich finde es auch total interessant wie andere das sehen und was andere als Sinn hinter dem Trianing sehen. Ich Wir haben keine einzelnen Kurse, sondern machen mal Agi, mal UO, mal Tricks, mal lassen wir nur spielen.
    BH und sowas gibt es bei uns nicht. Leider aber auch kein Mantrailing.
    Bei uns geht es vor allem um Spass an der Freude, nicht um Ernst.
    Ich bewundere aber jeden der die Gedult und Ausdauer hat so etwas "richtig" durchzuziehen und Prüfungen zu machen.

• Zitat

Yoschi, hat die Trainerin dies nicht erklärt, und hast du mein Posting nicht gelesen? Die Signalübermittlung via Leine ist in dem Konzept wichtig, und das funktioniert mit Geschirr nur sehr schlecht, weil das sehr diffus beim Hund ankommt und für ihn daher schwer verständlich ist. Zudem ist ein Halsband einfach praktischer zur freien Arbeit - ständig ein Geschirr an- und auszuziehen finde ich doch sehr umständlich.

Genau das wollte ich auch zu bedenken geben. Fichtlmeier lässt seine Hunde oft "nackig" laufen, deshalb nimmt er die Halsbänder mit ZugSTOP, die flutschen superleicht über den Hundekopf drüber. Ständig Geschirr an und ausziehen wär auch mir zu blöd- meine beiden tragen auch halsbänder mit ZugSTOP, die sind bei zusammenziehen kein bisschen enger als ein normales HB und würgen kein bisschen.

Und zum Leinensignal "Sitz": gedacht ist es so, der Hund kennt bereits das Kommando Sitz, vermittelt wird es mit Wort und deutlicher Körpersprache (bei F: in die Knie gehen beim stehen bleiben, dann Knie strecken), beim an-der-Leine-gehen läuft es dann so: Man geht, wird langsamer, bleibt stehen und stopt dabei den Hund mithilfe der linken Hand, damit der Hund neben einem stehen bleibt und nicht 2 Meter voraus, geht in die Knie und streckt diese dann und beim strecken nimmt man die Leine ein kleines (!!!!) bisschen nach oben. Sitzt der Hund fällt die Leine. Sollte aber NICHT so ausgeführt werden dass der Hund gewürgt wird, eigentlich nimmt man die Leine zwischen 2 Finger.

Ob das die Trainerin natürlich tatsächlich so ausübt kann ich nicht beurteilen aber grundsätzlich finde ich diese Methode super und zumindest bei meinen beiden Hunden muss ich die Leine garnicht mehr nach oben führen, die setzen sich automatisch.

• Zitat

Wieso auch nicht,ich hatte ja bereits gesagt dass er das es kann, aber war mir nicht sicher, da es immer etwas anderes ist,wenn man mit neuen Hunden übt und auf einem fremden Platz ist. Egal nun bin ich mir aber irgendwie unsicher, da einige Sachen garnicht schlecht waren,aber andere Pholosophien (Halsband und Schlepp) für mich unmöglich sind.
    Es wird auch mit dem Leinengriff gearbeitet,dh Macht der Hund kein Sitz bei Befehl,wird die Leine nach oben gezogen, der Hundekopf mit,bis er in der gewünschten Position ist.

Was meint Ihr denn dazu?
    Hat schon jemand in HuSchu nach Fichtlmeier gearbeitet? Wurde da ebenso mit den Hunden umgegangen? Habt ihr andere Erfahrungen?

Über Tips und Rat würde ich mich freuen.

ich bin seid nem halben jahr bei einer fichtlmeier- hs...

du hast da einiges nicht verstanden, scheint mir...

schlepp und halsband ist scheiße, weil schlepp ansich scheiße is... der hund soll nu ma einfach nich wildern gehen... (und auch wenn der volle kanone in n geschirr rennt, prellt er sich die schulterblätter, was auch nicht gut is, nur ma so nebenbei) und zum anderen soll der hund auf nem spaziergang in deiner nähe spaß haben, möglichst mit dir sogar...
    schlepp an sich wird, soweit ich das bisher mitgekriegt habe, sehrwohl fürs fährten genutzt..

das mit dem halsband und hochziehen lass dir ma nochmal n paar mal zeigen, da haste auch was sehr grundlegendes nich mitgekriegt...

vllt mal mehr zuhören und weniger was negatives suchen...?

• Zitat

schlepp und halsband ist scheiße, weil schlepp ansich scheiße is... der hund soll nu ma einfach nich wildern gehen...

Du hast noch nie wirklich mit nem ernsthaft jagdambitionierten Hund zu tun gehabt, oder? :hust:

• Zitat

Das wuerde ich ja auch machen, wenn ich z.B. genau daneben steh, wenn mein Hund abliegt, stehe ich aber meistens so ca. 30-50 Schritte weit weg. So schnell bin ich dann leider doch nicht immer. Und meinen Hund frei geben muss ich ja gar nicht, der weisst den anderen Hund zurecht und bleibt liegen.
    Meistens ignoriert er den anderen Hund auch, ausser der kommt ihm eben zu nahe. (zu nahe heisst in dem Fall, wenn der fremde Hund, ihm die Nase in den Hintern schiebt).
    Soviel Gedult haben nicht viele Hunde.
    Und natuerlich ist es Sache der anderen HuHa's ihre Hunde unter Kontrolle zu halten, aber wir wissen ja alle, das manche Hunde eben besser hoeren als andere, und manche Besitzer ihre Hunde eben besser unter Kontrolle haben als andere.

Das hört sich ja schon ganz anders an - so finde ich´s wiederum auch akzeptabel. Aber dein erstes

Zitat

Wenn ich auf dem Hundeplatz mich mit meinem Hund beschaeftige und ein anderer Hund kommt uns aus versehen zu nahe, beisst mein Hund diesen weg.

las sich eben doch ein wenig anders. War vielleicht einfach etwas missverständlich ausgedrückt... *handreich* :smile:

• Zitat

Du hast noch nie wirklich mit nem ernsthaft jagdambitionierten Hund zu tun gehabt, oder? :hust:

riesenschnauzer- münsterländer- mix---
    mit regelmäßigen wildereierfolgen angefangen vom karnickel über fasane bishin zu wasserratten, selbst quer durch n kanal is sie geschwommen, um zu wildern...
    noch fragen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!