Was ist zum Futter "Bozita" zu sagen?
-
-
Die Josera-Sorten sind alle sehr hochwertig, unabhängig davon, was Dein TA sagt, wenn Dein Hund es verträgt, würde ich dabei bleiben; innerhalb des Josera-Sortiments ist ein Wechsel fast immer absolut unproblematisch, insofern kannst Du da auch mal durchtesten, und Josera ist um Klassen besser als Bozita und das Aldifutter sowieso.
Du solltest Dich natürlich nicht verrückt machen lassen, aber schon auf Qualität achten (dazu muss man natürlich auch Kriterien kennen und dabei sollte es sich nicht nur darum drehen, ob der Hund es gerne frißt und ob er davon schöne Haufen macht..), und ich würde auch nicht bei einem Futter bleiben, sondern mindestens 2 Trofus parallel im Wechsel füttern und auch Dosenfutter/Frisch dazu.
Ebenfalls aus dem Norden, allerdings in guter/sehr guter Qualität, sind z.B. die Trofus der Hersteller Magnusson (gebacken, Schweden) und UniQ (Dänemark), kriegt Du beides über http://www.futterfreund.de . - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was ist zum Futter "Bozita" zu sagen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich stimme Dir zu. Um ein weinig Abwechslung zu bieten, werde ich auch mal das Trofu wechseln. Dann und wann gibt es auch mal ne Dose oder Kartoffeln, Nudeln, Reis vom Menschenmittag. Obst wird auch gerne genommen und wenn ich beim Einkaufen dran denke gibt's auch mal nen frischen Knochen oder rohes Fleisch als Schmankerl.
Es muss doch frustierend für Hundi sein, wenn Tag ein Tag aus das Gleiche im Napf findet.
LG
-
-
Zitat
Gibt's denn hier keine Schweden?
Psst.......Insider-Wissen

Der Hersteller von Bozita (Doggy AB) ist der größte, marktführende Konzern in Schweden.
Lt. schwedischer Fachhändler gibts Bozita nicht mehr im schwedischen Fachhandel, sondern nur noch in den Discountern wie Willys, Lidl o.ä.
Ansonsten wird Bozita hauptsächlich für den deutschen Markt als "Qualitätsfutter" hergestellt, wobei die Fachhändler selbst es für kein hochwertiges Futter halten......
Für den schwedischen Markt steht Hundköket hoch im Kurs, wobei das auch relativ getreidelastig ist.....finde ich
LG
-
Zitat
Na dann sollte die HP sich mal mit dem Futter beschäftigen, an Stelle es zu empfehlen, Vet-Concept würde ich nie füttern, da es Vitamin K3 enthält und der Hersteller auch noch die Dreistigkeit besitzt, das Vitamin nicht im Katalog aufzuführen, alllerdings in einem beiliegendem Info-Blättchen mitzuteilen, dass eben dieses sehr umstrittene Vitamin zugesetzt wäre aus ach so überlebenswichtigen Gründen.
Allein von der Unternehmensphilosophie für mich der letzte Dr*ck.Welches beiliegende Infoblatt meinst du denn?
Vet-Concept hat ja so einige Sorten anzubieten...
-
-
Audrey: Näää, wat unverschämt...
Allerdings finde ich das Hundköket von der Zusammensetzung her (wenn man das hoffentlich ohne bedenkliche Konservierungsstoffe außen vor läßt) schlechter als z.B. das Bozita Original (das Robur habe ich mir gar nicht angeguckt), extra zugefügte Maiseiweiße und Sojaeiweiße muss man nicht haben... dann würde ich eindeutig (was Schweden anbelangt) das Magnusson favorisieren, welches ich auch recht gut finde.larissa: Ich habe mal vor ein paar Wochen den Katalog angefordert, um mir mal in Ruhe die Produkte anzugucken, die grundsätzlich bis auf das K3 auch nicht schlecht sind; anbei lagen ein paar Proben und das "Vet-Concept-Magazin", weiß den genauen Namen jetzt nicht, jedenfalls eine Art Kundenblättchen, das sagen wir mal regelmäßig den Bestellungen beigelegt wird (weiß jetzt nicht, ob es monatlich oder vierteljährlich o.ä. erscheint), 3 oder 4 Seiten lang, da wurde das K3 "zugegeben", im Generellen, da gesundheitlich angeblich von großem Nutzen und völlig unbedenklich, da keine Produkte explizit erwähnt wurden, gehe ich davon aus, dass es zumindest in sämtlichen Trockenfuttersorten enthalten ist, bei Bedarf einfach nochmal nachfragen.
Aber der Hersteller fällt so ohnehin für mich raus, zumal wie gesagt davon im Katalog selbst nicht die Rede ist (Analyse etc.), das ist schon eine Frechheit, normalerweise müsste es aber zumindest auf den Säcken deklariert sein...
Hätte das Blättchen nicht zufälligerweise beigelegen und wäre ich rein nach den Infos des Katalogs gegenagen, hätte ich bestimmt mal probebestellt und mich dann sehr geärgert... -
Luigi, danke für die Info!
Ich werde mich nach diesem Vitamin K3 auf jeden Fall nochmal erkundigen, ob es in allen Trockenfuttern enthalten ist.
Auf unserem Futtersack ist nur das Vitamin D3 angegeben, hab ich gestern Nacht extra nochmal nach geschaut.
Das wäre ja wirklich eine Sauerei, wenn im Futter Vitamin K3 enthalten ist und die das auf dem Futtersack nicht angeben.Auf der Internetseite und bei den Inhaltsstoffen von dem Salmon im Internet steht nämlich auch nichts vom K3.
Naja, muss da wie gesagt nochmal anrufen, aber ob sie einem am Telefon auch die Wahrheit sagen ist wieder 'ne andere Sache...
-
Meine Hündin bekommt seit 10 Tagen das Maxi Plain von Vet-Concept. Sie kratzt sich nicht mehr und macht nur noch einen Haufen pro Tag.
Man wird wohl bei jedem Futter etwas negatives finden, aber wenn sie das Futter so gut verträgt, kann ich mit den Vitamin K3 leben. -
Nein, nicht in jedem Trockenfutter ist Vit. K3 enthalten. Es gibt genügend Sorten ohne. Allerdings ist es in Deutschland nicht deklarierungspflichtig. Es muss also nicht auf dem Sack stehen. Im Grunde kann man sich nur auf die Aussagen des Herstellers verlassen.
LG Eva
-
Zitat
Meine Hündin bekommt seit 10 Tagen das Maxi Plain von Vet-Concept. Sie kratzt sich nicht mehr und macht nur noch einen Haufen pro Tag.
Man wird wohl bei jedem Futter etwas negatives finden, aber wenn sie das Futter so gut verträgt, kann ich mit den Vitamin K3 leben.Genau!
In allen TroFu-Sorten von Vet-Concept ist K3 enthalten,in deren Nassfutter nicht.Hier bekommen mehrere Hunde das TroFu von Vet-C.,gerade auch mehrere Allergiehunde,und alle kommen sehr gut damit zurecht.Und ich denke mal,wenn K3 wirklich so schädlich wäre,würden sie es einfach rausnehmen,dadurch blieben ihnen doch viele Diskussionen mit HH erspart und bekämen wahrscheinlich viele neue Kunden hinzu,die bisher das Futter wegen des K3s gemieden haben.
Ich gebe seit längerer Zeit zwischendurch das Nassfutter und finde es sehr gut.....auch TroFu bestelle ich zwischendurch mit,Sensitive Diet oder Sensitive Pack.
Kämen meine beiden mal irgendwann mit Josera nicht mehr gut zurecht,würde ich zum TroFu von Vet-Concept wechseln. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!