Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Sterilisieren lassen?
-
-
Hey,
also wir sind am überlegen ob wir unsere Hündin sterilisieren lassen sollen?!
Sie ist fast 2 Jahre Alt.Was würdet ihr mir raten?
Kann das Auswirkungen (positiv oder negativ) auf den Gehorsam haben?
-
16. April 2010 um 17:19
schau mal hier:
Sterilisieren lassen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hi,
was ist denn der Grund für die Sterilisation?
(meintest du die wirklich, also dass alles drin bleibt und nur die Eileiter durchtrennt werden oder eine Kastration, also Eierstock wird rausgenommen und daher kommt es auch zu keiner Läufigkeit mehr)Am Verhalten ändert sich dahingehend nichts
Teilweise werden sie verfressener und nehmen schneller zu, da muss dann die Fütterung angepasst werden, da durch die fehlenden Hormone der Körper auch weniger verbrennt.Habe 2 intakte Hündinnen und die bleiben es auch, solange sie keine Gesundheitlichen Probleme haben
ZitatAlles anzeigen
Die Vor- und Nachteile bei Hündinnen zusammengefasst (übersetzt aus der Studie):Vorteile der Kastration:
- wenn vor einem Alter von 2.5 Jahren durchgeführt, ist das Risiko für Gesäugekrebs, dem häufigsten Krebs bei Hündinnen, in hohem Maße reduziert
- das Risiko für Pyometra ist fast gleich Null. An Pyometra erkranken 23% aller nichtkastrierten Hündinnen, über 1% davon sterben.
- sie reduziert das Risiko von Perianalfisteln
- sie beseitigt das sehr geringe Risiko (<0,5%) für Gebärmutter-, Gebärmutterhals- und EierstockkrebsNachteile der Kastration:
- wenn vor einem alter von 1 Jahr durchgeführt, steigt das Risiko für Osteosarkom (Knochenkrebs) erheblich an; dies ist ein häufiger Krebs bei mittelgroßen bis großen Rassen mit schlechter Prognose.
- sie erhöht das Risiko für Hämangiosarkom (Blutgefäßkrebs) in der Milz um das 2,2-fache und im Herz um das über 5-fache; dies ist ein häufiger Krebs und Haupttodesursache bei einigen Rassen
- verdreifacht das Risiko für Schilddrüsenunterfunktion
- erhöht das Risiko für Fettleibigkeit um das 1,6-2 -fache, ein häufiges Gesundheitsproblem bei Hunden, mit vielen damit zusammenhängenden anderen Gesundheitsproblemen (z.B. HD, aus einer anderen Studie)
- sie verursacht Inkontinenz bei 4-20% der Hündinnen
- sie erhöht das Risiko für ständige oder chronische Harnwegsinfekte um das 3-4 - fache
- sie erhöht das Risiko für eine nach innen Wölbung der Vulva, vaginaler Dermatitis und Vaginitis, besonders für Hündinnen, die vor der Pubertät kastriert werden
- sie verdoppelt das geringe Risiko (< 1%) für Blasenkrebs
- sie erhöht das Risiko für orthopädische Erkrankungen
- sie erhöht das Risiko für Impfnebenwirkungen (um 30%)
http://www.naiaonline.org/pdfs/LongTermH…euterInDogs.pdfmfg Egi
-
Sorry, ich meinte kastrieren.
Sie ist sowieso zu dünn. Also das ist kein Problem.
Viele sagen, dass die Hunde so ruhiger werden!
-
Warum möchtest Du sie kastrieren lassen?

Hat es einen besonderen Grund?
Gruß
Bianca -
Darauf würde ich mich nicht verlassen. In wie fern soll sie denn ruhiger werden? Ist sie im Haus sehr aufgedreht, oder fordert sie viel Beschäftigung oder was ist das Problem? Was für eine Rasse ist es denn?
-
-
was für ein Hund ist es denn?
Wie schaut euer Tagesablauf denn aus? -
Hab´s herausgefunden: Border Collie
-
Hast Du inzwischen einen Trainer gefunden, mit dem ihr an den Problemen arbeitet?
Die Kastra wird die Probleme nicht wegwischen, daß ist Dir hoffentlich klar, oder?
Gruß
Bianca -
Hallo,
also Ronja wurde dadurch nicht ruhiger sondern blieb so agil wie eh und je. GottseiDank!
Ich hab es nur machen lassen, weil sie ständig scheinwanger war und die Milchleisten sich entzündet haben.Ansonsten hätte ich es nicht machen lassen.
Liebe Grüße
Steffi
-
So ein Hund wird durch Kastartion nicht ruhiger,so ein Hund muss Ruhe lernen und ausgelastet werden
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!