Anpassung Futtermenge

• Hallo Ihr Lieben!

Seit nunmehr zwei Wochen haben wir ja Zuwachs in Gestalt einer Aussie-Hündin namens Miley! Es läuft alles ganz gut, nur haben wir ein kleines "Problem" bezüglich des Fütterns...

Auf der Verpackung des Futters (Marengo) steht, dass der Welpe bei einem zu erwartenden Endgewicht von ca. 25 Kilo - wovon ich ausgehe - eine Tagesmenge von 250 gramm, verteilt auf - bei uns - drei Mahlzeiten erhalten soll. So weit so gut, aber: Wie lange ist der Hund denn Welpe? Auf der Packung ist angegeben, dass man das Welpenfutter von der dritten Woche bis zum achten bzw. zwölften Monat füttern kann, aber immer die gleiche Menge?

Wisst Ihr, was ich meine? Ich kann doch z. B. einem acht Wochen alten Welpen nicht genau so viel Futter über den Tag verteilt geben, wie einem Junghund von 6 oder 7 Monaten :???:

Wie handhabt Ihr das denn mit der Anpassung der Futtermenge? Wir haben zwar schon einen 3 1/2 jährigen Aussie, können uns aber beim besten Willen nicht erinnern, wie wir das bei ihm gemacht haben =)

Würde mich über Tipps sehr freuen!

Danke und liebe Grüße - Andrea mit Yuma und Miley

• Hallo,
    füttert nach Gefühl. Mein Aussiebub hat bis er zwei 1/2 war das doppelte der empfohlenen Tagesmenge gebraucht, teilweise sogar das dreifache.
    Solange euer unghund ne gute Figur hat, man die Rippen spürt, ohne dass die Wirbelsäule raussticht passt alles...
    Lg Kathi

• Hallo,

kann mich nur anschließen.
    Filou hätte lediglich 220 Gramm gebraucht und hat zwei Jahre lang locker 500 bekommen.
    Jetzt erst merke ich, dass er etwas ansetzt und kann das Futter reduzieren.

Liebe Grüße

Steffi

• Kann mich da auch anschließen, füttere nach Bedarf bzw. schau Dir Deinen Hund an...
    und Du hast beim Marengo als Futter ohne synthetische Zusätze auch den großen Vorteil, dass Du keine Gefahr der Überlastung mit extrem hohen Mengen an synthetischen Vitaminen hast bei erhöhter Futtermenge (wie es bei gängigen Futtersorten ggf. der Fall wäre..). :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!