Warum macht sie das???

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich muss hier jetzt mal was in die Runde stellen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Meine Hündin ist eigentlich recht pflegeleicht, neigt aber schon zur Dominanz. Wenn wir aus dem Haus gehen, sind die Hunde an der Leine, am Feldrand wird abgeleint...

Heute morgen war ich mit den Vierbeinern unterwegs (zur Zeit noch zwei Pflegis) und alle waren noch an der Leine. Ein Auto fährt an uns vorbei, in dem ein Hund sitzt und plötzlich geht Lucy voll auf den kleinen Pflegi los... sie hat das schon ein paar Mal gemacht - immer wenn ein anderer Hund in Sicht ist und sie noch an der Leine ist. Es ist ihr dann auch egal, wer dafür herhalten muss...

Ist es Frust, dass sie in dem Moment nicht zu dem anderen Hund kann?? Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht anders erklären... aber ich krieg dann immer so eine Wut und würde sie am liebsten schütteln!! Die anderen können doch nix dafür, wenn sie Frust schiebt... :headbash:

Vielleicht habt ihr Erfahrung und könnte mir sagen, wie ich vorallem reagieren soll... :???:

LG
    Heike

• Ja, für mich klingt das nach einer Übersprungshandlung zum Frust-/Stressabbau.
    Das macht einer meiner Hunde wenn es an der Tür klingelt. Da wird erstmal der zweite Hund "gezwickt".
    Was kannst Du tun? Am Besten versuchen das Verhalten umzuleiten, aber vorzeitig. Wenn du einen potentiellen Auslöser siehst (idealerweise vor dem Hund), eine Ersatzhandlung vorgeben.

Von Dominanz lese ich hier nichts.

• Hallo,

mich würde auch interessieren seit wann sie das und wie alt sie ist?
    Wie reagiert sie denn sonst auf andere Hunde?
    Reagiert sie anders wenn ihr zu viert unterwegs seid oder ist es das gleiche Verhalten wenn Du mit ihr alleine unterwegs bist?

Liebe Grüße

Steffi

• Nein, es macht sie schon länger - hat also nix mit den Pflegis zu tun...
    Sonst hat ihren Frust halt unser Rüde abbekommen - es kommt Gott sei Dank nicht so häufig vor, ist aber trotzdem frustig...

Sie ist gut 4 Jahre alt und lebt sein Januar 2009 bei uns. Unser Rüde war schon vorher da. Sie kommt eigentlich gut mit anderen Hunden klar - mit dominanten Hündinnen eher schwierig.

Wenn sie andere Hunde sieht, reagiert sie eigentlich freudig und interessiert. Ich glaube, sie hat auch schon mal so reagiert, als eine Katze in Sicht war. Das kommt dann immer ganz unverhofft, man rechnet eigentlich gar nicht mit... mir kommt es so vor, als will sie sagen: Ich hab den zuerst gesehen!!!

Ich werde beim nächsten Mal versuchen, sie VORHER abzulenken, damit es gar nicht soweit kommt...

LG
    Heike

• Ich würde Frusttraining mit ihr machen, Impulskontrolle. Damit sie mit ihrer Erregung nicht so rausplatzen muss. Das ist für den anderen Hund, aber auch für die explodierende Hündin selbst Stress.

Das Ausreagieren nimmt ihr den Stress, ist also insofern selbstverstärkend. Wenn du nichts machst, wird sich die Verhaltensweise "von alleine" verfestigen. Sie braucht kein anderes Verhalten zeigen, weil sich ihres für sie als gut erwiesen hat.

Das sind 2 Herangehensweisen, die sich kombinieren lassen:
    A In der Situation selbst ein "Ersatzkommando" geben, damit sie die Erregung in eine andere Verhaltensweise umlenkt.
    B Dem Hund Gelegenheit geben zu lernen, Erregung grundsätzlich besser "aushalten" zu können. In der Erregung für verschiedene Verhaltensweisen flexibel zu bleiben (statt immer nur 1 Verhaltensweise, wie das Mobben, zeigen "zu müssen"/zu können)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!