Wie den Garten einzäunen?
-
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Kangalhündin... sie ist zwar schon 12 Jahre alt, auch nicht mehr sonderlich fit, aaaber sie schafft es über einen 1,80meter hohen maschandrahtzaun zu hüpfen. Problem war schonmal letztes Jahr das sie so entwischt ist weil ich kurz rein war zur Toilette und meine Tochter die Terassentür geöffnet hat und Schima ist raus, gleich über den Zaun und weg war sie. Haben sie dann zu dritt gesucht und mein Bruder fand sie dann in der nähe unserer Kirche. Leider war sie dort auf einen Labradorrüden gestossen der versuchte sie zu bespringen weil sie läufig war. Sie hat ihn aber im Nacken gepackt und verletzt, die Wunde musste genäht werden. Tierarztkosten hab ich natürlich übernommen.
Nunja, seitdem passe ich noch besser auf, sie ist auch noch nicht wieder entwischt.
Ich möchte aber trotzdem einen Sichereren Zaun haben und frage hier nun um Rat, es soll kein Sichtschutzzaun sein, allerdings irgendein Zaun durch den man zwischendurch mit den Nachbarn quatschen kann aber Schima nicht ausbrechen kann.
Habe halt Angst das ich mal einen Moment nicht aufmerksam bin weil ich mit den Kindern spiele und sie dann wieder weg ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du bereits einen 1,80 m hohen Zaun ums Grundstück hast, dann gibts doch nur 2 Möglichkeiten.
Noch höher oder du machst oben drüber einen E-Draht. Der ist relativ leicht zu bauen, mußt allerdings ein Weidezaungerät haben.Oberste Priorität sollte schließlich die Sicherheit sein.
Gruß, staffy
-
Hallo,
kann mich Staffy nur anschließen.
Eine andere Möglichkeit wäre noch:
den Zaun oben zu verlängern und nach innen laufen zu lassen, also so wie es oft bei Raubtiergehegen der Fall ist.Liebe Grüße
Steffi
-
das wären jetzt auch meine Gedanken. Wenn sie aber über den Zaun springt und nicht klettert, wird im Zweifel der Strom nutzlos sein.
-
... aber vor Zaunerhöhung (falls das die Lösung sein sollte) unbedingt beim Bauamt nachfragen ob das überhaupt gestattet ist, denn viele Bebauungspläne schreiben max. Zaunhöhen vor. Bei uns sind z.B. nur 1,5m erlaubt ...
-
-
So ein gerissenes Exemplar hatte ich auch mal, aber der war nur 40cm hoch und kletterte einen 2m Maschendrahtzaun hoch um dann den Enten und Hühnern Gesellschaft zu leisten.
Wenn Du einen Schafzüchter in Deiner Nähe hast, dann leih Dir so ein E-Band, daß Du über Deinen Zaun montierst. Ist mit wenigen Handgriffen gemacht. Zusätzlich brauchst Du eine Autobatterie. Pferdehalter haben übrigens auch solche Zäune. Dein Hund wird sicher nicht in einem Satz drüberher springen, sondern sich mit den Forderpfoten oben anhalten um sich dann "rüberzuhieven".Naja, mit dem Zaun wird er´s bestimmt nur einmal versuchen und nie wieder. Brauchst aber keine Angst haben, Deinem Hund tut es nicht weh-er erschreckt sich nur tierisch. Wenn Du ganz sicher vor weiteren Ausbrüchen sein willst, so spann im Anschluß irgendein anderes, billiges Band an Stelle den E-Bandes.
Viel Glück und gutes Gelingen
LG Maria
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!