Bamboo trägt ab heute wieder Maulkorb:-(

• Also ehrlich gesagt sehe ich das Problem nicht. Es war ja eindeutig die Schuld der anderen HHin, dass ihr Hund sich losgerissen und zu Deinem gerannt ist.
    Wenn einer dann direkt in sein Maul läuft hast Du doch keine Schuld. Du sagst ja selber er ist vorher normal an ihm vorbeigegangen, also ist Dein Problem nicht sooooo extrem schlimm, dass er sofort jeden töten will, der sich nur auf 100 Meter nähert.

Sorg dafür, dass ihr sauber bleibt, dann kann Dir auch keiner an den Karren fahren. Das Einzige, was Du noch machen könntest, wenn ein anderer Hund auf Euch zukommt ist, diesen zu verscheuchen und/oder andere schon vorher klar zu machen, dass sie ihre Hunde festzuhalten haben.
    Lg
    Finnrotti

• Du hast Dich verständlicher Weise in dieser Siuation erschrocken und läufst jetzt mit Argesaugen duch die Gegend bzw vor Eurer Haustür.

Mein Hund reagiert auch ganz anders vor unserer Haustür als zb im Park.
    ...mir ist es letztens auch passiert (ein Glück ohne Verletzung).
    ...ich gehe aus der Haustür, gehe die erste Treppenstufe runter und habe meinen Hund nicht ganz kurz genommen...so...rechts von unserem Haus steht eine Garage und ich hab keine Möglichkeit zu sehen ob da wer von rechts kommt.
    ..nun Hundi läuft runter und just in diesem Augenblick kam ein unangeleinter Terrier direkt um die Ecke auf meinen angeleinten Hund zugebraust...das ging komplett schief...mein hund schnappte so schnell nach dem Terrier...ich hatte null Chance einzugreifen :ops:

na gut ist passiert...ich hab halt gelernt meinen Hund an der Haustüre kurz zu halten...und der andere HH wartet seitdem geduldig an der Ecke bis wir weg sind.
    Ich zieh doch deshalb meinem Hund keinen MK an, weil andere HH ihren Hund nicht abrufen können :headbash:

• Hallöchen

Knicks ab unter " Dumm gelaufen"

wenn Du Deinen Hund schon gut an einen Maulkorb gewöhnt hast, würde ich sagen, es schadet nicht wenn Du Ihn jetzt mal eine Zeit benutzt.

Ganz einfach desshalb weil Du dann ruhiger bist und das überträgt sich auf Deinen Hund.
    Er verbindet Maulkorb ja nicht mit Beisserei.
    Das tut nur die Lieeeeebe Umwelt,
    und die geht zumindest mir Meilenweit an einem gewissen Körperteil vorbei.

Bis bald

Karin

• .. so ..Der erste Schreck ist verdaut.. Die letzten Tage war ich mit Bamboo nur mit Maulkorb draußen..Trotzdem hatte er Spaß auf dem Feld beim Mäuse suchen und spielen :D Heute morgen sind wir dann wieder mit Halti los gezogen.. Mit ruhigem Gefühl in der Magengegend :smile:

Aber es ist erstaunlich.. Sobald er den Maulkorb trägt leinen andere HH auf einmal automatisch Ihre Hunde an.. Mit Halti muß ich immer wieder darauf hinweisen und selbst dann wird es meist nur widerwillig oder garnicht getan :( :

Na ja und mit unseren Nachbarn wird es sich zeigen wie die nächsten "Begegnungen" ablaufen. .Ich meine so cool wie die Dame reagiert hat so überfordert war sie auch mit der Situation..Im allgemeinen scheinen sie mir auch überfordert mit ihrem Hund zu sein.. Es war nicht das erste mal das sie die Flexi Leine los gelassen hat.. Erziehung kennt der Hund mit seinen 6 Monaten nicht wirklich.. Dementsprechend geht er mit Herrchen oder Frauchen spazieren :/

• Hallo,

ja, so ein Maulkorb ist nur zum Schutze der anderen da, sondern kann z.B. einen ängstlichen Hund auch vor gar zu tatschfreudigen Menschen schützen.
    Viele leinen ihre Hunde an wenn sie sehen, dass jemand mit einem maulkorbtragenden Hund kommt.

Ist schon bisschen komisch, denn normalerweise müssten sich die Menschen sicherer fühlen wenn ein MK drauf ist.

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Ist schon bisschen komisch, denn normalerweise müssten sich die Menschen sicherer fühlen wenn ein MK drauf ist.

Liebe Grüße

Steffi

Das denk ich auch immer, aber irgendwas geht da in Menschens Psyche verkehrt :( :

• Heute morgen haben wir im Park eine Labrador-Bernesennen-Hündin getroffen..Die ist 7 Monate alt und ziemlich wuselig.. Die hat er jedesmal wenn sie ihm zu Nahe kam ziemlich giftig angeknurrt.... Ist das eher als maßregeln zu deuten? Bei vorherigen Treffen hat er das auch desöfteren getan und sie hat sich sofort unterworfen.. Heute wurde sie frech und hat ihn angebellt..

• Mal 'ne generelle Frage: Warum denkt ihr überhaupt über Maulkorb nach und nicht über ein Taining bei einem Problem-Hundetherapeuten....?

• Hallöchen

Ob Dein Hund erzieht oder nicht kann man von hier aus nicht sagen.
    Das kann nur jemand der dabei ist.
    Es kommt zum Beispiel darauf an ,wie er knurrt oder bellt.
    Dabei geht es nicht m den Ton , sondern um die Maul bzw. Lefzenhaltung.
    Aber wie gesagt, da solltest Du Dir jemanden suchen, der sich damit auskennt und Deinen Hund beobachten kann.

Bis bald

Karin

• Zitat

Heute morgen haben wir im Park eine Labrador-Bernesennen-Hündin getroffen..Die ist 7 Monate alt und ziemlich wuselig.. Die hat er jedesmal wenn sie ihm zu Nahe kam ziemlich giftig angeknurrt.... Ist das eher als maßregeln zu deuten? Bei vorherigen Treffen hat er das auch desöfteren getan und sie hat sich sofort unterworfen.. Heute wurde sie frech und hat ihn angebellt..

Wie lange ist das letzte Treffen denn her, wo sie sich noch unterworfen hat?

Zu dem Maulkorb, als vorübergehende Lösung finde ich den okay, aber wie schon gefragt wurde, arbeitet ihr mit einem Trainer an dem Problem?

Grundsätzlich sollte man immer dran denken, wenn Dein Hund einen MK drauf hat und mal auf einen Rüden trifft, der nicht gesichert ist und es zu einer Beisserei kommt, dann kann sich Dein Rüde nicht wehren.

Gruß
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!