Seltsamer Rat von Hundetrainerin???

• Zitat

MIR stößt es manchmal schon regelrecht auf, was für ein "Theater" ( nicht DU jetzt) um läufige Hündinnen gemacht wird. Dagegen kommt mir Lepra wie ein harmloser Schnuppen vor manchmal...

Wie wahr. Hatte vorher eigentlich nie mit intakten Hündinnen zu tun, jetzt ist die Kurze zum ersten mal läufig und wir werden behandelt wie Aussätzige. Die Frage "Ist sie immer noch läufig" hört sich an als hätte sie ein schweres Leiden...

• Ich habe an sich nichts gegen heiße Hündinnen. Aber wenn vor ner Landesmeisterschaft beim einzigen Probetraining auf dem entsprechenden Platz die steh-heißen Hündinnen vom Heimverein bespaßt werden, dann finde ich das dermaßen unsportlich, daß mir schon die Worte fehlen...

• @ Fräuleinwolle:

Verstehen kann ich das - wenn man sportlich orientiert arbeitet, will man ja auch optimale Leistung bringen.

Aber bisher ging es ja in erster Linie um "normale" Ausbildung auf dem Platz.

Nur aus Interesse - steht dazu was in den Prüfungsordnungen drin?
    (*bekennender nicht-HuSportler bin*)

LG, Chris

• Bei Prüfungen dürfen heiße Hündinnen nur ganz am Ende des Tages antreten. Ist eine Prüfung über mehrere Tage, dürfen die heißen Hündinnen nur am letzten Tag am Ende auf den Platz. Das hat halt was mit Fairneß zu tun. Gegen Hormone kommt man nunmal nur bedingt an.

Im Training gibt es bei uns auch mal heiße Hündinnen, wobei ich das im Hundesport kritisch betrachte. Will man von den Rüden wirklich konzentrierte Arbeit verlangen, kommt man da schnell an die Grenzen. Ich habe dann meist an diesen Trainingstagen leichte Übungen verlangt, die Motivation super hoch gelegt und bin nach relativ kurzer Zeit wieder vom Platz, mit einem Erfolgserlebnis sozusagen. Bluey ist aber auch nicht sooo sensibel darauf, arbeitet trotzdem recht gut.

Ich selber würde ehrlich gesagt bei ner heißen Hündin, diese in der Hitze auch eher schonen. Es geht da um wenige Wochen im Jahr, wo ich einfach weniger machen würde. Ich kenne sooo viele Hündinnen, die in der Hitze auch durch hängen, sich anders verhalten usw.. Sie sind körperlich anfälliger, haben unter Umständen Blutungsschmerzen.. Klar, jeder kennt seine Hündin am besten. Aber ich sehe sooo oft, daß heiße Hündinnen regelrecht gequält werden, nur weil man das Programm durch ziehen muß (sportlich genauso wie Freizeit spazieren gehen usw. )...

• Es reicht nicht nur ein Bruchteil eines Beitrages zu zitieren.
    Die Trainerin kannte die zwei Hunde nicht und einer trug schon den Maulkorb.

• Zitat

Nun habt ihr vorher mit denen gesprochen oder seit ihr einfach hingegangen?
    Habt ihr direkt nach gefragt?

Es war der 3. Kurs von jeweils 6- 8 Einheiten den wir dort gemacht haben. Die Trainerin hat jedesmal in der ersten Stunde die Regeln erklärt und da bis zur dieser letzten Stunde im 3. Kurs nie eine läufige Hündin dabei war, haben wir angenommen das die Trainerin das mit den Besitzer von Hündinen im Vorfeld klärt.

Ich habe kein Problem mit einer läufigen Hündin, ich möchte diese auch nicht benachteiligen oder so, bei uns hier in der Gegend ist es so, das die Halter mit ihrem läufigen Tier eh schon in den hintersten Büschen krabbeln wenn sie Gassi gehen. Wir haben nämlich keinen Leinenzwang und da haben die einfach keine Lust ständig von lüsternen Rüden belästigt zu werden. :shocked:

Ich will es mal versuchen zu erklären:

Fahrweg dahin 30 - 40 Min., zuhause haben wir fleissig trainiert und wollten das erlernte jetzt nochmal festigen, die Stunde war für die Mülltonne, der Abschluß des Kurses war für uns unbefriedigend, die Huschu hat einen Kunden weniger. Und ich was dazugelernt.

Sollten wir zukünftig nochmal einen Kurs in einer Huschu machen werden wir vorher nachfragen. Und je nachdem wie es dort gehandhabt wird, kann ich dann entscheiden ich gehe dahin oder nicht. Für mich hat eine läufige Hündin nicht im Training zu suchen, es sei denn es ist vorher so abgesprochen und jeder ist einverstanden.

Danke für eure unterschiedlichen Meinungen und Denkanstöße

Lg

Snoepje

• Zitat

Hallo Toni,

das ist vollkommener Quatsch. Bei uns haben läufige Hündinnen definitiv 4 Wochen Auszeit. Ist doch logisch, dass ein Rüde sich nicht mehr auf seine Arbeit konzentrieren kann, wenn eine läufige Hündin eine Stunde lang mit ihrem Popo herumwackelt. Da täten mir die Rüden in meiner Gruppe echt leid.

Hallo Collie Mama,

ich hatte nichts von läufigen Hündinen erwähnt und es waren auch keine anwesend ;)

LG
    Toni

• :D :D :D

So ist das mit den läufigen Hündinnen - ganz plötzlich sind sie DAAAAAA!

(und treiben sich in völlig falschen Threads rum - wie im wirklichen Leben also....)

:lachtot: :lachtot:

LG, Chris

• Zitat

unterschiedlichen Meinungen und Denkanstöße

So seh ich das auch - natürlich hat jeder unterschiedliche Ansprüche, in Sachen Sport oder in Sachen Alltag. Und ich kann solche unterschiedlichen Meinungen auch gut nebeneinander stehen lassen deshalb.

Ich trainiere nicht um des Trainierens willen (auf Prüfungen hin), sondern für den ganz popeligen Alltag - deshalb sind für mich weder läufige Hündinnen auf dem Platz noch "triebgesteuerte" Dorf-Rüden auf dem Hof ein Problem.

Dass es nach monatelangem Training super-fies ist, wenn ausgerechnet am Prüfungstag eine läufige Hündin alles in Verwirrung stürzt, kann ich lebhaft nachvollziehen.
    Oder auch, wenn die knappe Freizeit/ teure HuSchu durch einen unkonzentrierten Rüden wegen der läufigen Hündin "verschwendet" ist.

LG, Chris

LG,

• Zu der Huschu fällt mir auch nichts ein :zensur:

Bin gespannt, ob Du beim Gespräch heute Abend neue Infos bekommst. Ich würde ihr raten, sich andere Trainer zu suchen, denn das geht echt garnicht :/

Gruß
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!