Zähne zeigen
-
-
Hallo liebe Foris,
wie bringe ich meinem Hund das Zähnezeigen bei? Annie mag es leider überhaupt nicht haben, wenn ich ihr am Maul "herumfummle". Bin für jeden Tipp dankbar. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zähne zeigen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eigentlich hilft da nur üben, üben, üben.
Es ist schon eine recht "besitzergreifende" Geste, jemand anderem in der Schnüß rumzufummeln - vielleicht fängst Du erst noch mal in wesentlich kleineren Schritten an als bisher, nimmst allmählich eine Zahnfleichmassage hinzu (Stichwort Tellington-Touch), das finden viele Hunde sehr angenehm - bei "neuen" Hunden, klappe ich immer mal wie nebenbei beim Knuddeln die Lefzen hoch und steigere das allmählich.LG, Chris
-
Ich kenne 2 Möglichkeiten.
Entweder Du schmierst Dir Leberwurst an die Finger und schmierst die Deinem Hund ins Maul.
Oder Du clickerst. Erstmal das Greifen über den Fang, dann das Hochziehen der Lefzen usw.
Ich würde das auf jeden Fall in einer entspannten Situation üben.
-
Da z. B. ist weiter unten der Maul-Touch ganz gut beschrieben:
http://www.stressfreimithund.de/html/t-touch.html
LG, Chris
-
Bonny hat das auch gehasst!!! Mit dem TTouch habe ich es in kürzester Zeit ganz gut hinbekommen. Wird wohl nie ihre Lieblingsübung, aber es gab 9 Punkte
-
-
Irgendwie hab ich mir dadrüber wirklich noch nie gedanken gemacht
ich habs halt einfach immer gemacht wie selbstverständlich (ist ja auch sonst bei der Körperpflege selbstverständlich bei uns, obwohl ers nicht mag), klar wollte er beim 1.Mal den Kopf wegdrehen - aber er hat sich dann schon dran gewöhnt
Es ist ja auch kein wirkliches "im Maul rumfummeln", sondern nur mal kurz die Lefzen hochziehen.
Wenn ichs üben wollen würde - vllt würde ich das auch mal mit TTouch aufprobieren..
lg Christine
-
Zitat
Irgendwie hab ich mir dadrüber wirklich noch nie gedanken gemacht
DAS ist vermutlich auch eine sehr gute Einstellung bei sowas, mit der man bei den meisten Hunden gut zurechtkommt - man MACHT einfach, nach dem Motto, wat mutt, dat mutt. Und schon findet hund es völlig normal....
LG, Chris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!