hündin (7 mon.) besteigt ihre kuscheldecke
-
-
hallo ihr,
meine hündin (7 mon.) hat eine kuscheldecke in ihrem körbchen, die sie hin und wieder auch aus dem körbchen und durch die wohnung zieht. heute habe ich 2 mal beobachtet, dass sie die decke besteigt...
bislang habe ich das nie beobachtet, sie ist ja auch eine hündin
nun habe ich hier im forum schon gelesen dass das verschiedene gründe haben kann, wie z.B. dominanzverhalten oder die sich anbahnende läufigkeit... eigentlich ist sie überhaupt nicht dominant, bei anderen hunden habe ich aber z.B. schon gesehen, dass sie die mal "besteigt", allerdings hat sie dann nicht noch so "mit dem hintern gewackelt" wie bei der decke... ich weiß nicht genau wie ich reagieren soll...
a) ich ignoriere es, solange es nur mit ihrer decke passiert
oder sollte ich es
b) sofort unterbinden, damit sie sich das nicht angewöhnt oder sich da reinsteigert???
ehrlich gesagt finde ich das sehr unangenehm... am liebsten würde ich das sofort verbieten, weiß aber nicht ob das der richtige weg ist... was meint ihr?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die Gründe können wirklich vielschichtig sein.
Manche Hunde machen das auch zum Stressabbau, sprich, es ist am Tag irgendwas passiert, was sie verarbeitet und dann baut sie so ihren Stress ab.
Es gibt sogar Hunde, die genau dafür Stofftiere bekommen, wo sie ihren Stress abbauen können, danach schlafen die tief und fest.
Ich würde erstmal schauen, ob es sich extrem steigert, wenn sie es nur ab und an macht, würde ich persönlich mir keinen Kopp machen.Gruß
Bianca -
also ich habe zuhause so ne gelbe stoffente (so´n kuscheltierzeug von "nici"?!). die is ungefähr halb so groß wie emma.
und emma besteigt die auch sehr oft. aber eigtl. total unabhängig davon ob wir an dem tag z.b. extrem viel draußen waren, oder auch mal den halben tag nur gefaulenzt haben...
ich hab so ansich kein problem damit, weil sie es eben NUR bei dieser ente macht uns sonst nie. weder an unseren beinen, noch bei anderen hunden.
der knackpunkt is aber, dass sie sich sooo wahnsinnig reinsteigert, dass sie kaum noch luft bekommt, anfängt zu husten und auch schonmal kopfüber aus ihrem körbchen rollt

deshalb is die ente nun weggesperrt und kommt nur alle paar tage mal für 2-3 minuten raus.

-
Hallo,
das macht unsere Hündin auch seit dem Welpenalter 1. mit ihrem "Schmusehandtuch" und 2. mit ihrer Schlafente praktisch täglich.
Wenns mich gerade stört bzw. sie sich zu sehr reinsteigert, verbiete ichs halt, ansonsten wirds ignoriert.
Was ich grundsätzlich nie erlaube ist, dass sie das Tuch besteigt, wenn ich es am anderen Ende festhalte. (Wir spielen nämlich auch gerne "Ziehen" damit.) Überhaupt darf sie das nicht in UNMITTELBARER Nähe eines Menschen.Ein völlig normales Verhalten, hat nichts mit Sexualität zu tun, meine ich!
Elise
-
Hallo,
ich kenne das von meiner Hündin nur in einer Situation:
wenn ich mit meiner Laptoptasche nach hause komme und an dem Tag sehr viele Kunden besucht habe.
Sobald sie sich der Tasche nähert, beginnen schon die typischen Bewegungen. Besteigen tut sie die Tasche allerdings nicht, was ich auch verbieten würde.Es ist auch nur die Tasche. Muss wohl auch sehr gut riechen...
Liebe Grüße
Steffi
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!