Hund jagt dem anderen hinterher

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich hab mal wieder eine Frage an euch und hoffe auf den ein oder anderen Tipp.

Dieses mal geht es um Neo. Er ist ein 3 jähriger Beagle Mix, kastriert. Wenn unsere andere Hündin läuft jagt Neo immer hinterher. Ich kriege ihn nicht gestoppt. Er springt sie dann an und beißt ihr in den Hals. Dabei knurrt und bellt er wie verrückt.
    Auch wenn ich mit der andern spiele geht er immer dazwischen. Ich kann ihn nicht bremsen. Es ist in der Wohnung so und auch draußen.
    Wenn er spielen will, dann beißt er ihr auch ständig in den Hals und knurrt.
    Ich weiß garnicht was das soll. Die beiden verstehen sich normalerweise super, es gibt eigentlich nie streit. Sie fressen gemeinsam ohne Zoff und es ist wirklich sehr harmonisch zwischen den beiden.
    Unseren andere Hündin reagiert darauf überhaupt nicht, sie ignoriert das Verhalten komplett.
    Wie kann ich ihn davon abbringen, dass er sie ständig beißt und ihr hinterher rennt?

LG
    Melanie

• Wenn sich deine Hündin überhaupt nicht davon beeindrucken lässt, sehe ich da gar kein Problem.
    Wenn es sie wirklich immens stört, wird sie es ihm sicherlich auch entsprechend deutlich zeigen.
    Gab es solche Situationen schon, wo sie mal deutlicher wurde?
    Also wenn sie es echt einfach ignoriert und du nicht das Gefühl hast, dass sie ihm schutzlos ausgeliefert ist, würd ich da gar nix machen.

Zitat

Auch wenn ich mit der andern spiele geht er immer dazwischen. Ich kann ihn nicht bremsen.

Das find ich allerdings problematischer. Hast du da mal "ein Machtwort gesprochen"? Also dem Rüden deutlich gezeigt, dass er jetzt nicht an der Reihe ist und sich nicht dazwischen zu schieben hat, wenn deine Hündin an der Reihe ist?
    Im schlimmsten Fall brichst du ab, nimmst ihn und verfrachtest ihn zum Runterkommen auf ne Decke. Ist er wieder artig könnt ihr ja zu dritt weiterspielen. Das musste die kleine Missy hier auch direkt zu ANfang lernen und es war n hartes Brot für sie.... zu akzeptieren, dass sie auch mal nicht die erste Geige spielt.

Ich hab da echt gelernt, dass man da viel deutlicher in seiner (Körper)sprache werden muss bei zwei Hunden :)

• Hm, laut Profil hast du eine Hündin.

Deine Hündin macht das genau richtig, sie ignoriert das aufdringliche Verhalten, vielleicht wird sie auch irgendwann einmal einen Rüffel verteilen, aber das wäre völlig im grünen Bereich und dein Rüde könnte es wohl mal gebrauchen.
    Problematischer ist es, wenn dein Rüde das Verhalten auch bei weniger souveränen Hunden zeigt, dann musst du eingreifen, notfalls eben, wenn der Rückruf nicht sitzt, mittels Schleppleine. Für ängstliche Hunde kann sein Verhalten schon schwierig sein, ebenso kann es eskalieren, wenn er an einen noch nicht so gefestigten Rüden gerät.

Dein Rüde scheint generell ein Problem damit zu haben, nicht im Mittelpunkt zu stehen, er scheint Frust schlecht ertragen zu können. Ich würde den Hund ganz gezielt immer mal wieder frustrieren, sei es, dass er an der Leine bleibt und andere Hunde spielen dürfen, sei es, dass du dich mit der Hündin oder auch anderen Dingen beschäftigst und er eben nicht mitmachen darf. Setz das notfalls auch mittels Leine durch, dein Rüde scheint da schon recht penetrant zu sein und Beagle sind ja auch nicht gerade die sensibelsten Hunde. :hust:
    Und eins ist wichtig, sei genau und "hart", das ist fair. Unfair ist es, ihn doch immer wieder zu lassen, weil es doch so gemein für ihn ist, wenn er nicht mitmachen darf, aber er doch so gerne will.

• Danke für eure Tipps.

Ich habe 2 Hunde. Neo Bealge Mix und Dobermann Luna.

Neo beißt immer wieder Luna.

Luna ignoriert das Verhalten von Neo. Ganz selten, wenn er wirklich ganz doll wird, dann bellt sie ihn an. Er hört dann auch auf.

Beim spielen kriege ich ihn leider nicht auf der Decke gehalten. Er springt dann immer auf. Ich hab schon überlegt ihn anzubinden, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Er soll ja liegen bleiben.

• Zitat

Beim spielen kriege ich ihn leider nicht auf der Decke gehalten. Er springt dann immer auf. Ich hab schon überlegt ihn anzubinden, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Er soll ja liegen bleiben.

Er soll Frust ertragen lernen.
    Binde ihn an und ignoriere ihn, egal was er da veranstaltet!

Deine Hündin macht alles richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!