Mein Zweithundeabenteuer geht los

• So weit ich weiß gibts so einige Theorien. Am plausiebelsten scheint mir die, dass tatsächlich irgendwann mal Weimis eingekreuzt wurden und die Farbe Silber seit dem immer wieder mal aufgetraucht ist, aber das eben verschwiegend wurde, bzw die Welpen aussortiert wurden, weils eben nicht in den Standart passte.
    Allerdings kenn ich mich mit Vererbungslehre nun auch nicht so besonders gut aus, obwohls wirklich ein interessantes Thema ist.

Was mich gerade verwirrt, ist, dass ich bis jetzt nur von silbernen Welpen gehört hab, die bei Verpaarungen entweder silberner oder brauner Eltern entstanden sind.. aber wenn Silber eine verdünnte Variante von Schwarz wäre.. klingt das irgendwie unlogisch.. oder steh ich aufm Schlauch?
    Von Hautproblemen, fehlendem Decfkhaar oder Immunschwäche bei silbernen Labbis, so wie wei den blauen Chis, hab ich allerdings zum Glück noch nichts gehört.
    In manchen Ahnentafeln wird Silber übrigens auch unter Braun oder Braun-Silber aufgeführt. Irgendwie ganz schön verwirrend das ganze.

• Soweit ich informiert bin werden die Labbys auch in den USA nicht als silber sondern als chocolate also braun geführt.

Wie die Farbe entstanden ist wird keiner mehr genau sagen können. Ich habe schon Bilder gesehen, die sehr verdächtig nach Weimi aussahen, aber obs stimmt...

Weiterhin, wenn diese Farbe schon immer vorkam, wo sind dann die silbernen Welpen bei FCI_Züchtern? Da habe ich noch nie gehört, das welche gefallen sind. Spricht für mich dafür, das silber entweder durch Einkreuzung entstanden ist, dann betrifft es nur bestimmte Linien, oder es ein 'schlechtes' Schoko ist, was dann auch bei FCI-Züchtern vorkommt, aber eben nicht als silber aufgezeichnet wird.

• uiui... ich hab mich grad mal ein bisslchen auf die Suche begeben und mich durchs www gegraben.. was mich positiv überrascht hat, war, dass Cheif und sein Vater ja anscheinend ziemlich bekannte Deckrüden sind.
    Was ich ziemlich panne finde und was mich auch ehrlich gesagt grade ein bisschen einschüchtert ist, dass anscheinend eine ganze Menge Leute gibt, die so eine Art "persönlichen Hass" gegen Silver Labradors haben :irre: und trotz fehlender Beweise felsenfest darauf beharren, dass die Silbernen "100% Mischlinge" sind und meinen die ganze Rasse würde durch deren Zucht versaut.. also irgendwie hab ich den Eindruck, dass sich da manche ganz schön reinsteigern :/ Ich hoffe ich laufe so jemandem nie über dem Weg.

Ich hab auch gelesen, dass vom AKC (American Kennel Club) wohl auch schon Gentests gemacht wurden und dabei nachgewiesen worden sein soll, dass die Silver Labbis genauso reinrassig sind wie Schoko, Schwarz oder Blond. Wenn also wirklich irgendwann mal Weimaraner eingekreuzt wurden müsste, das quasi so lang her sein, dass es selbst genetisch nichtmehr wirklich nachweisbar ist. Allerdings denke ich, dass sowas doch länger als ein paar Generationen dauern müsste.

Irgendwie finde ich das Thema einerseits interessant, andererseits schreckt mich so wehemente Ablehnung doch irgendwie ab und ich mag nicht noch mehr lesen müssen, von Leuten die schon fast "rassistisch" über einen Farbschlag urteilen, nur weil er nicht dem entspricht was man seit langem als Standart sieht.
    Ich fühl mich grade ein bisschen hin- und hergerissen.. :???:

• Zitat

Ich fühl mich grade ein bisschen hin- und hergerissen.. :???:

Ich auch. Ich wusste vor diesem Thread gar nicht, dass "blau" so ungewöhnlich und wohl auch negativ bewertet ist.
    Bei mir wird irgendwann im nächsten Monat ein blauer Galgo einziehen, er hat genau die gleiche Fellfarbe, wie Deine kleine Maus. Erst durch Reaktionen anderer auf meinen Zweithund in spe, habe ich erfahren, dass "blaue" Galgos selten und begehrt sind. Für mich wars einfach nur ein grauer Galgo, der hübsch glänzt. :p

• Zitat

Ich hab auch gelesen, dass vom AKC (American Kennel Club) wohl auch schon Gentests gemacht wurden und dabei nachgewiesen worden sein soll, dass die Silver Labbis genauso reinrassig sind wie Schoko, Schwarz oder Blond.

Aber weshalb ist die Farbe dann auch beim AKC nicht anerkannt?

Color: The Labrador Retriever coat colors are black, yellow and chocolate. Any other color or a combination of colors is a disqualification. A small white spot on the chest is permissible, but not desirable. White hairs from aging or scarring are not to be misinterpreted as brindling. Black--Blacks are all black. A black with brindle markings or a black with tan markings is a disqualification. Yellow--Yellows may range in color from fox-red to light cream, with variations in shading on the ears, back, and underparts of the dog. Chocolate--Chocolates can vary in shade from light to dark chocolate. Chocolate with brindle or tan markings is a disqualification.
    Quelle: http://www.akc.org/breeds/labrador_retriever/

Mir jetzt egal ob Mischling oder nicht aber das kapiere ich nicht.

• hm... ich denke letztendlich sollte es doch auch nur darum gehn, dass das neue Familienmitglied charakterlich zu einem passt und einem selbst optisch gefällt. Ich wusste zwar schon vorher, dass silberne Labbis zumindest in Deutschland noch was ziemlich seltenes sind, aber es ging mit nie nur darum einen seltenen Hund zu haben. Ich fand die Farbe wunderschön seit ich zum ersten mal davon gehört, bzw. ein Bild geseh hab warum hätte ich also nein sagen sollen als ich die Gelegenheit hatte. Ich glaub manche Menschen sehen das garnicht, sondern betrachten einen nur als eine Art "Sammler" von Kuriositäten. Schade eigendlich. Ein Hund bleibt für mich immer ein Hund, ganz egal welche Farbe er hat. Drin stecken tut doch das gleiche. Leber, Nieren, Magen, Darm, ne Menge Knochen und ein riesen großen Herz :smile:

• hm.. ich hoff ich hab mich da nirgendwo verlesen gehabt, aber ich dachte bis jetzt silver wäre im akc anerkannt, wird aber eben unter schoko eigeordnet.. vielleicht gilt silver wirklich nur als eine Schattierung von braun... kann ich mir grade zumindest nicht anders erklären.. ich glaub ich muss mich doch noch weiter da reinlesen..

• Solange er gesund ist und charakterlich paßt, ist das auch für mich ausreichend.
    Und ja, es steckt immer ein riesengroßes Herz in den ganzen Würmchen drin. :D

• Kerstin, das meinte ich, dass es eben silber in den USA auch nicht gibt, obwohl dort mehr silber verkauft wird.

In Kombination mit den Gentest würde das für mich für ein schlechtes Schoko sprechen. Oder konnte man die Gene genau bestimmen, die für diese Farbe sorgen?

Estjell
    Natürlich ist es wichtig das der Hund in erster Linie zu dir passt. Ich habe einen blauen Kater und finde die Farbe auch schön, vor allem in der Kombination blau-creme.

Zitat

Ich glaub manche Menschen sehen das garnicht, sondern betrachten einen nur als eine Art "Sammler" von Kuriositäten. Schade eigendlich.

Genau das ist das Problem, und oftmals wird eben solche eine Farbe von 'Züchtern' herausgehoben und als was besonderes dargestellt, was natürlich auch ziemlich hohe Preise rechtfertigt. Niemand streitet ab, das dieser Hund genauso toll ist wie ein anderer. Aber ich bin sehr kritisch und würde ganz genau schauen, warum man gerade die Farbe züchten möchte und vor allem wie das geschieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!