-
-
Ich habe hier vor garnicht allzu langer Zeit einen ähnliches Thread gelesen, doch leider wurde der, für mich unverständlicher Weise, so zerrissen, dass die wichtigen und interessanten Informationen dabei völlig untergingen.
Deshalb hier nochmal speziell auf mich und meinen Hund bezogen.
Yukon hat eigentlich schon ganz ganz lange immer wieder mal meine Sitz-Kommandos ignoriert. Da hat dann aber schon ein räuspern oder ein ganz leichtes mit dem Finger auf den Rücken tippen gereicht, dass er sich doch mal gnädiger Weise mit dem Hinterteil Richtung Boden bewegt. Manchmal hatte er dann so Phasen, wo er auf halber Strecke kleben geblieben ist. Also er "hing" dann da wie ein oller Sack, mal schauen, ob ich nicht doch mein Frauchen überlisten kann. Das sah dann so ähnlich aus, wie wenn der Hund sein großes Geschäft verrichtet, nur ohne Buckel und Hakenrute
Seit vielleicht drei Tagen ignoriert er das Kommando fast komplett, aber wirklich nur das Sitz. Nur wenn wir vor der Hundewiese stehen und er weiß, er wird, wie immer, hier gleich abgeleint, dann sitzt er so schnell, dass ich kaum das Sitz zu Ende sprechen kann. Daran erkenn ich also, dass er definitiv weiß, was ich von ihm will. Klar, ich mein, das war das erste Kommando was er überhaupt konnte.
Ich hab alle Stimmlagen durch es ist immer das Gleiche. Hintern runterdrücken hilft, "Ey" und Leine zippeln auch, aber das alles will ich ja nicht :/ Leckerli vor die Nase halten klappt natürlich auch, aber er ist ja schon groß (;)) Und kann es EIGENTLICH auch ohne. Es spielt übrigens auch keine Rolle, ob Ablenkungen in der Nähe sind oder nicht.
Was kann ich denn tun, um mein Kommando durchzusetzen ohne Druck körperlich wie verbal? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht weiss er es doch nicht so wirklich ?
Du "meinst" vielleicht, er weiss, dass ein Sitz immer und überall ein Sitz ist.
Aber du bringst deinem Hund ( unbewusst ) zig andere Dinge gleichzeitig bei.
Die meisten Hunde ( die ich kenne ) können ein Sitz meist nur in Verbindung mit einem bestimmten Handzeichen, einer bestimmten Körperhaltung, einem bestimmten Ort oder oder oder.Kann dein Hund ein Sitz, wenn du mit dem Rücken zu ihm stehst ? WEnn du kein Handzeichen dazu machst ??
Ich schätze, du hast es nicht ganz sauber aufgebaut und so braucht er deine Erinnerungen wie Antippen usw. , weil die für ihn mit zum Kommando gehören.
-
Hei!
Also wenn du sicher gehen willst, würde ich es einfach wieder von vorne aufbauen. Nur weil er sich bei der Hundewiese setzt (Und das VOR dem Kommando), bin ich durchaus nicht so sicher, daß er "weiß" was er soll.Anleinen, immer dieselbe Sitz-Hilfe geben, immer bestätigen, wenn er's beim ersten Mal gemacht hat, 1 (ein!) Kommando (also nicht "Sitz! SITZ! Sie-hietz! Würdest du dich bitte setzen... Sitz hab ich gesagt!" - nichts ausgedachtes, genauso schon gehört.)
In der Wohnung üben, im Treppenhaus üben, .. auf der Straße..., überall...
Dann wird das schon.Gruß
Petra -
Hallo,
war es schon mal anders?
Hat er es früher ohne Murren ausgeführt?Wenn ja, dann bleib einfach konsequent. Du musst gar nichts machen, nicht zuppeln, nicht drücken, einfach warten bis Herr Hund sich setzt. Wenn er merkt, dass er aus der Nummer nicht rauskommt, dann wird er sich künftig schneller setzen.
Vorrausgesetzt er kann es wirklich.Kann er es nicht, dann musst Du es nochmal aufbauen und gezielt üben.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hi,
ich kann Steffi nur zustimmen. Ich würde auch gar nichts machen, einfach stehen bleiben und warten bis er sich setzt. Über kurz oder lang wird er sich setzen, weil es ihm langweilig wird und wenn er merkt, dass - egal was er an der Leine veranstaltet - es einfach nicht weiter geht, bis er sitzt , wird er sicherlich ins Grübeln kommen und Dir das Sitz von allein anbieten. Das würde ich dann belohnen. Und weiter gehts!
LG
-
-
wenn du meinst, er weiß zuverlässig, was sitz heißt, und er da nen widerwillen hat, würd ich auf verspannungen im hinteren rücken oder evtl wirbelsäulenprobs tippen...
oder der untergrund ist ihm unangenehm.. oder die analdrüsen drücken, oder oder oder...
oder er testet einfach deine geduld..
ich würd mir da keinen kopf machen, ich würd ihm nur noch trockenfutter geben fürs hinsetzen. nix mehr napf, nur fürs sitz.. dann weißt du ratzfatz, ob ers sauer verstanden hat, und falls nicht, baust du damit wieder weiter auf.
-
Hi,
also,ZitatKann dein Hund ein Sitz, wenn du mit dem Rücken zu ihm stehst ? WEnn du kein Handzeichen dazu machst ??
ja, wenn er will, kann er das auch.
es ist ja nicht NUR die hundewiese, das war nur ein beispiel.
er macht so ca. 70 prozent NICHT sitz auf kommando. das war nicht immer so, da war es umgekehrt.ZitatIch schätze, du hast es nicht ganz sauber aufgebaut und so braucht er deine Erinnerungen wie Antippen usw. , weil die für ihn mit zum Kommando gehören.
die idee kam mir auch schon, das kann gut sein!Zitat(Und das VOR dem Kommando)
nee, das hast du falsch verstanden. ich sag es und er hört einfach perfekt drauf.Zitat(also nicht "Sitz! SITZ! Sie-hietz! Würdest du dich bitte setzen... Sitz hab ich gesagt!" - nichts ausgedachtes, genauso schon gehört.)
ja ich wiederhole schon das kommando, wenn es beim ersten mal an den zugeklappten ohren vorbei ging. ich weiß auch, dass das falsch ist, aber mir fällt keine bessere idee ein :/ sihiiietz, mach bitte sitz etc. find ich genauso daneben, das mach ich auch nicht.Zitateinfach wieder von vorne aufbauen
du meinst also, mit lecker, so wie als welpe und dann langsam abbauen?Zitatwar es schon mal anders?
Hat er es früher ohne Murren ausgeführt?
ja, nicht perfekt, aber akzeptabel, für den alltag ausreichend.Zitateinfach warten bis Herr Hund sich setzt
das hab ich einmal versucht (klaro, das war zu wenig ;)) und ich war mir nicht sicher, dass er nach so langer wartezeit immernoch weiß was ich will, er es also immernoch mit dem kommando verbindet, deshalb hab ich das lieber sein lassen, um ihn nicht zu verwirren.Zitatwenn du meinst, er weiß zuverlässig, was sitz heißt, und er da nen widerwillen hat, würd ich auf verspannungen im hinteren rücken oder evtl wirbelsäulenprobs tippen...
oder der untergrund ist ihm unangenehm.. oder die analdrüsen drücken, oder oder oder...
das kann ich ausschließen, denn er sitzt ziemlich oft am tag einfach so. kein zucken oder hin und her bewegen um ne schmerzfreie position zu finden etc.
Zitatoder er testet einfach deine geduld..
davon geh ich aus.achso, er macht das auch beim "hier" wenn er weit weg ist, aber da erkenne ich meinen fehler und weiß ihn (den fehler, nicht den hund) zu korrigieren und es passiert auch eher selten. deshalb hab ich es nicht erwähnt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!