Ist das noch Spiel
-
-
Unsere fast 2 jährige Labradorhündin ist eine ganz Liebe, die zu jedem geht auch Hunden. Heute hatten wir Besuch vom Nachbarhund( Schäferhund) . Erst zeigte er ihr die Zähne, dann sprangen sie im Garten und nach kurzer Zeit lag unsere Hündin am Boden, der andere Hund leckte und biss sie abwechselnd in Hals und Ohren. Sie traute sich gar nicht mehr aufstehen, war total unterwürfig. Nach einigen Minuten standen beide dann nebeneinander und gingen jeder für sich umher. Was würdet ihr machen, wenn euer Hund so angegangen würde? Soll ich das unterbinden oder ist das normal?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ist das noch Spiel*
Dort wird jeder fündig!-
-
In meinen Augen normales Spiel.
Hätte der Schäfer "gebissen", sähe deine Hündin jetzt böse aus.
Es war mit Sicherheit das normale Abknabbeln während des Spiels.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Bei uns ist es rumgedreht, Bentley Boxerrüde, wird von einer Schäferhündin drangsaliert. Sie beißt ihm auch immer in den Hals und springt auf ihn, ist spielerei

-
Es ist Spiel, allerdings rufe ich meinen ran, wenn seine Freundin mit Unterwerfen und Erstarren reagiert. Dann kann sie wieder aufstehen und die Situation sich entspannen, danach gehts dann weiter. Ich finde es einfach rüpelig so weiterzumachen wenn der andere Hund offensichtlich überfordert/ängstlich... ist.
-
Unterwerfen und erstarren ist aber keine überforderung, sondern eben normales sich unterordnen. eine erzieherische maßnahme des oben stehenden die der unten liegende anstandslos akzeptiert und respektiert. ich würde mich da nicht einmischen.
erst wenn ich sehe, der "höhere" hört nicht mehr auf den "niedrigen" zu bedrängen, obwohl der deutliche abwehrreaktion zeigt, die missachtet werden. dann würde ich meinen hund zur ordnung rufen, die situation etwas runterholen und dann die hunde wieder hunde sein lassen. -
-
Ich weiß nicht.
Mein Großer hat ne richtig gute Freundin, was die veranstalten wird von Außenstehenden gern als Hundekampf bezeichnet...
Sind allerdings viele Hunde anwesend (was beide stresst) kommt das Verhalten bei ihr vor. Das hört auch nicht wieder auf, sie liegt solange erstarrt und mit Schwanz am Bauchnabel bis er endlich mal ablässt.
Normal finde ich das irgendwie nicht?
Bei meinen beiden tritt im gemeinsamen Spiel dieses kurze Unterwerfen auch auf, aber nur kurz und ohne den Schwanz am Bauchnabel. -
Klingt eher wie zwei die sich toll finden...vielleicht wollte sie auch gar nicht aufstehen. Bin manchmal etwas irritiert, wenn Leute die schon länger einen Hund haben, nicht einordnen können ob ihrem vierbeiner etwas gefällt oder nicht

-
Zitat
Was würdet ihr machen, wenn euer Hund so angegangen würde? Soll ich das unterbinden oder ist das normal?
Das wuerde ich an meinem Hund selbst festmachen ob ich eingreife oder zugucke.
Meine beiden Pits duerfen so angegangen werden von anderen Hunden, die sind selbst nicht gerade zimperlich und legen's sehr oft drauf an......also haben'ses ab und an auch verdient mal unten zu liegen

Merke ich aber das es dem darunterliegenden Hund allzu heftig wird schreite ich ein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!