Mag jeder Hund spielen?

  • Hallo,


    hätte mal ne Frage: "Seppi 9 Monate, Garafiano - Hütehund - habe ich seid 2 Monaten( War nicht sozialisiert und panisch, ist jetzt meistens ganz normal)
    ist aufgeweckt und geht gerne spazieren. Aber so wie ich es bei anderen Hunde sehe, die gerne ins Wasser gehen, oder Stock bzw,. Ball spielen, zeigt er keinerlei Interesse. Auch in der Wohnung nicht. Meistens verzichtet er auch ganz auf Leckerlies und spuckt sie wieder aus. Seppi müsste eigentlich noch zunehmen, aber no chance. Daher füttere ich ihn halt so 2 mal täglich. Aber bisher hat er nur wenig zugenommen. Also übers fressen komme ich nicht dran.
    Manchmal spiele ich Leckerlie verstecken, aber die meisten sauge ich am nächsten Tag doch wieder auf.
    Also meine Frage, kann es sein, das manche Hunde einfach kein Interesse haben am spielen?
    Draussen toppt er mit anderen Hunden schon rum.


    July - gleiche Rasse 7 Jahre - spielt auch nicht, habe ich aber auch erst mit 3 Jahren aus den Zwinger geholt.


    Gehe zur Hundeschule, da macht er etwas Agility, aber mehr weill ich es will und nicht wie die anderen die sofort überall raufhüpfen.


    Habt ihr da Erfahrungen??

  • Hallo,


    meine Huendin spielt auch nicht. Sie muss jetzt um die 2 Jahre alt sein.


    Mit Baellen weiss sie nichts anzufangen (sammelt aber unterwegs Apfelsinen auf, traegt sie ein paar Meter in der Schnauze und laesst sie dann wieder fallen).


    Diese Zerrtaue interessieren sie auch nicht.


    Habe eine Dog-Frisbee, da zeigt sie nur manchmal Interesse und dann auch nur fuer ein paar Minuten, dann darf ich alleine weiter spielen.


    Sie tobt auch nicht mit mir, nur ganz ganz selten. Dann zieht sie Kreise um mich und will von mir gefangen werden, aber auch hier ist nach ein paar Runden Feierabend.


    Mit anderen Hunden tobt sie und kann nicht genug bekommen.


    Hab mir auch schon die Frage gestellt, wie ich ihr das Spielen schmackhaft machen kann... :???:

  • Kommt drauf an was Du unter spielen verstehst :D
    Einer meiner beiden spielt eigentlich auch überhaupt nicht. Zumindest nicht mit Ball, Stöckchen, Futterdummy, Wasser, Schnee, Hunden, Quietschzeug, Raufspiele, Suchspiele...


    Was er gerne spielt, ist nachlaufen. Nur im Freien, nur wenn es ein übersichtlicher Platz ist, und nur mit uns. Da gibt er dann aber richtig Gas. Das Ganze dauert vielleicht 3-5 Minuten, dann ist es wieder vorbei, und es ist nicht immer so. Wir haben aber gelernt es ihm anzusehen, wenn er Lust dazu hätte.

  • Akasha spielt auch nicht gerne und mit div. Hilfsmitteln wie Bälle & Co. gleich 3x nicht. Sie schnappt sich das Zeug höchstens mal kurz, rennt 5 Meter und läßt es dann fallen. Hauptsache Lucky kann geärgert werden :roll:


    Mit mir spielt sie gerne kleinere Rauf- und Zerrspiele
    Sie läuft auch gerne mit mir und springt und klettert gern. Natürlich nur, wenn ich mit dabei bin.


    Spiel mit anderen Hunden ist selten und dann in max. 5 Minuten wieder vorbei. Mit Lucky tobt sie natürlich am Häufigsten, aber immer nur wenige Minuten und dann ist wieder Ruhe.

  • Zitat

    Kommt drauf an was Du unter spielen verstehst :D


    Naja, hinterherlaufen und fangen ist ja eigentlich auch spielen.


    Aber eigentlich dachte ich mehr an Stoeckchen werfen (kann ich eh mit meinem Hund vergessen=Angst), Ball spielen und WIEDERBRINGEN, Frisbee fangen und WIEDERBRINGEN, Zerrspiele, also im Grunde all das, was Deiner einer auch nicht tut ;).


    Finde es aber auch nicht so schlimm, wenn sie eine "Spielbremse" ist und ich die wenigen Minuten und Momente beim Schopfe packe, um mit ihr "Fangen" zu spielen.


    Wuerde halt nur ganz gerne mal austesten, ob ihr das Spielen wirklich schnurz ist, oder Frauchen es nur nicht drauf hat :headbash: ihr das alles schmackhaft zu machen.

  • Na ja, ich meinte schon mit Stöckchen oder Ball spielen. Da es die Hunde doch ziemlich auf trapp hält und man sie so besser unter kontrolle hat. Sie abgelenkt sind und aufmerksamer auf mich z.B.


    Komme gerade von der Hundeschule, wie gesagt Seppi macht alles mir zu liebe, aber hat Angst, auch im Wald kann ich ihn nicht überreden irgendwo zu klettern, balancieren, Tunnel schon mal gar nicht - voll Panik. Ich suche immer wieder verschiedene Wege aus und wo ich viele nette Hunde treffe.


    Reicht das also aus...?

  • Meine Hündin spielt auch überhaupt nicht. Seitdm ich sie habe. Ab und zu spielt sie mit dem Rüden meiner Schwetser, aber sonst mit keinem anderen Hund.
    Spielzeug findet sie absolut doof.


    Sie war schon immer draußen absolut eigenständig. Sie hört zwar prima, aber will sonst nur ihre Ruhe haben.
    Für sie ist es das größte einfach nur spazieren zu gehen. Oder auf dem Hof die Mäuse in der Futterkammer zu belauern.


    Zu Hause will sie einfach nur in meiner Nähe sein und gekrault werden.
    Sie ist halt eine echte Persönlichkeit.

  • yamiq spielt auch nicht, aber so ungewöhnlich ist das bei windhunden nun nicht, manche haben dazu einfach keine lust.


    morpheus spielt gerne :D ich muss immer arg aufpassen das er keine kinder o.ä. mit ball sieht, da rennt er sofort hin :roll: auch stöckchen kauen und tragen und damit rumflitzen liebt er, zerrspiele sind für ihn das größte, er kommt auch immer in der wohnung mit seinen spielsachen ein, schmeißt sie einem vor die füße, hebt sie an, drückt sie einem in den bauch und fordert ganz klar: "spiel mit mir!!! los!!!" :lol:

  • Der Garafiano scheint ja auch eher ein Herdenschutzhund als ein Hütehund zu sein (habe gerade die Rasse gegoogelt, kannte sie nicht)...


    Herdenschutzhunde (zumindest die (wenigen) die ich kenne) spielen sowieso eher selten gerne mit "Bällchen" oder ähnlichem :???:


    Manchmal dauert es bei TH-Hunden auch etwas, bis sie das Spielen anfangen.


    Ich würde einfach ein bisschen rumprobieren, was er mag...und wenn er wirklich kein Interesse an "Spielzeug" hat...naja dann ist das eben so :)


    Man kann ja auch "so" Spaß haben :)



    Was ich mal probieren würde : Einen Arbeitshandschuh (mein Wolfshund, der nicht wirklich spielte, fand DIE immer toll...zum Zotteln usw. :))
    und einen großen Plastikball (das gleiche wie mit dem Handschuh )...


    Leckerlieball oder Kong wären auch noch einen Versuch wert.. :smile:


    Meine Wolfshündin bevorzugte beispielsweise das "Spielen ohne Spielzeug". Fangen mit Umwerfen, "Raufen" und ähnliches...

  • Danke für eure Antworten. Ich schliesse daraus, dass ein Hund entweder gerne mit Dingen spielt oder nicht, viellmehr es Hunde gibt, die darauf nicht stehen. Ok. Es hilft mir das zu wissen, ich kann damit leben, hauptsächlich Seppi fühlt sich wohl.
    Er ist ja in sich ein sehr ruhiger Hund, auch jetzt als Junghund, dann muss ich mir also keine Sorgen machen. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!