Unregelmäßiges Essen

• Hi Leute,

habe eine zweijährige Podhalaner-Hündin.
    Manchmal isst sie mit dem größten Vergnügen ihr Essen, also abwechselnd Dosenfleisch/ Trockenfutter/ Pansen mit Reis und Karotten.
    Aber ab und an stelle ich ihr nach dem morgendlichen Spaziergang das Essen vor die Nase und sie frisst es entweder bis zum späten Nachmittag / frühen Abend nicht, oder knabbert nur ein bisschen dran rum.
    Aber betteln tut sie trotzdem oder frisst ihren Knochen/Kauknochen/Leckerlies...oder Menschenfutter :)
    Bei der Ration abends ist es dann so ähnlich, die steht dann bis zum nächsten Morgen rum und die muss ich wegwerfen, weil das Dosenfleisch dann ausgetrocknet ist und sie es erst recht nicht isst.
    Habe auch schon versucht, ihr die Schüssel wegzunehmen wenn sie ein bisschen davon gegessen hat und nicht mehr dran geht, aber das hat nichts gebracht.
    Ist es wichtig, dass sie ihre Mahlzeit auf einmal aufisst?
    Ich weiß sonst nicht mehr wie ich sie dazu animieren kann, das Essen ganz aufzuessen.
    Soll ich ihr Essen auf BARF umstellen?

• Grundsätzlich ist das Barfen eine gute Sache. Ob sich das Fressverhalten ändert, ist dahingestellt.

Mein Dackel ist auch ein mäkeliger Esser. Wir hatten auch immer Reste, die dann weggeworfen wurden sind. Jetzt gebe ich Futter, wenn der Hund zum leeren Napf geht. Dann weiß ich, dass keine Reste bleiben. Also habe ich keine festen Futterzeiten. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Aber so wird wenigstens gefressen.

• Das Futter nie länger als 15 Minuten stehen lassen. Sonst entwickeln sich viele Hunde zu schlechten Fressern.
    Wenn nicht gegessen, dann kommts wieder weg.

• Zitat

Grundsätzlich ist das Barfen eine gute Sache. Ob sich das Fressverhalten ändert, ist dahingestellt.

Mein Dackel ist auch ein mäkeliger Esser. Wir hatten auch immer Reste, die dann weggeworfen wurden sind. Jetzt gebe ich Futter, wenn der Hund zum leeren Napf geht. Dann weiß ich, dass keine Reste bleiben. Also habe ich keine festen Futterzeiten. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Aber so wird wenigstens gefressen.

Es soll gut sein es so zu machen, da es Hunde gibt, die bei zu regelmäßigen Fütterungszeiten, mit auch immer der gleichen Menge, mit Sodbrennen reagieren.
    Warum auch immer. :???:
    Mein Hund ist auch beim barfen manchmal mäkelig, dann wird er eben ausgehungert.

• aber kann es nicht sein, dass diese regelmäßigkeit eine erfindung der menschen ist? ich mein der hund isst doch in der wildnis auch nur dann etwas, wenn er etwas kriegt. außer dass ich wissen muss, wann der hund gegessen hat (wegen magendrehung), gibt es doch keinen grund, warum der hund regelmäßig essen soll (es sei denn ich möchte es unbedingt).
    hab einfach mal drübert nachgedacht...

• Also bei uns ist es seit gut drei Monaten so, daß meine Hündin nicht auffrisst - da sie aber dabei nicht abnimmt, gibt es jetzt nur noch TroFu, damit ich eben nicht alles wegwerfen muss.
    Ich hab festgestellt, daß sie den Napf leer macht, wenn sie vorher was "anstrengendes" gemacht hat, also nach Schwimmen,Fahrradfahren, Toben oder HuSchu ist der Napf leer, ansonsten frisst sie auch mal ein bißchen, morgens häufig garnichts oder dann ab und zu eben plötzlich den Napf komplett leer. Mäkelei scheint es nicht zu sein, denn es ist egal, was sie bekommt. Wenn wir jetzt z.B. am Wochenende mal zwei Tage haben, wo viel Programm ist, dann bekommt sie nochmal 'ne Dose NaFu, ansonsten gibt es nur noch TroFu und was sie morgens nicht frisst, wird dann abends wieder hingestellt. Solange sie ihr Gewicht hält und mich nicht durch diese Nicht-Fresserei manipulieren möchte, ist es für mich okay, mir ist das dann lieber, als wenn sie alles auffrisst und zu dick wird.

• Zitat

Das Futter nie länger als 15 Minuten stehen lassen. Sonst entwickeln sich viele Hunde zu schlechten Fressern.
    Wenn nicht gegessen, dann kommts wieder weg.

:gut:

• na ja pedigree mit milch ist aber jetzt nicht wirklich die beste lösung!!!

Pedigree ist wirklich kein gutes futter!!!

lg kathi und der lenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!