• hey :)
    so nochmal ne frage meinerseite. ich hab ein pferd, und seit 10 monaten auch spike (husky-schäfermix, 11Monate).
    So da ich es leider verpasst hab ihn schon immer als welpen mitzunehmen und ihm das anzutrainieren neben dem pferd zu laufen, möchte ich jetzt damit anfangen. (verpasst wegen streß, arbeit, etc)
    ich hätte gern das er im stall freilaufen kann, aber er begrüßt gerne alle menschen/tiere...
    vllt ist hier jemand der erfahrung mit hund & pferd hat, würde mich über antworten, ratschläge, tipps und jaa auch über kritik freuen :)^^

  • Ich bin mit Sicherheit nicht die Beste Antwort, aber bevor gar keiner schreibt...

    Ich kann dir nur raten es langsam und überlegt anzugehen. Nicht wundern, wenn der Hund anfangs gar keine Scheu vor Pferden zeigt. So war es bei meiner damals. Nur leider hab ich sie direkt mit zum Ausritt genommen, dann wurd sie auch noch auf der Wiese unglücklich von nem Huf getroffen. Jetzt ist sie total panisch.

    Heute würde ich es nie wieder so machen und es ruhiger angehen. Mein Hund wird wahrscheinlich nie wieder unbeschwert neben dem Pferd laufen, zu groß ist die Angst.
    Nimm am Besten jemand zweites für das Pferd mit und lass den das Pferd führen, du gehst ganz entspannt mit deinem Hund nebenher. Irgendwie so würde ich es aufbauen. Erstmal nur kleine Führ/Spazierrunden, den Hund solange an der Leine halten, bis du sicher sein kannst, dass er das Pferd nicht bedrängt.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
    Liebe Grüße
    Fabiana mit Dramaqueen Buffy ;)

  • Maja passt beim reiten leider auch manchmal zu wenig auf und ist auch schon das eine oder andere Mal unter die Hufe gekommen (mehr Respekt hat sie deshalb nicht :roll: )...

    Ich würde auch gemeinsame Spaziergänge vorschlagen. Zuerst Hund an der Leine und Pferd am Strick/Zügel(wenn das PFerd brav ist, bei meinen geht das super). Und dann den Hund im Freilauf.
    Dann vielleicht reiten im Schritt und schauen wie der Hund sich macht ggf. auch erst auf dem Platz. Kommt auch aufs Pferd drauf an.

    LG :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!