Hund wird angegriffen-was tun?
-
-
Also ich muss mal so anfangen, wir haben eine 4 jährige hündin die als wir sie vor nem halben jahr aus dem TH geholt haben jeden anderen hund ständig angebellt und geknurrt hat....
Dank huschu geht das inzwischen ( mit bestechung sowieso :-))
Nun haben wir einen "arsch" bei uns in der gegend den wir zum glück fast nie treffen aber heute zb eben mal wieder, er lässt sein hund immer frei laufen und selbiger versteckz sich dann seit neustem irgendwo und springt meinen hund von hinten an.....zack haben wir den salat.....
Auf meine worte hört der gute mann nicht, wenn ich sage ob das sein muss? kommt "das ist ein hund die müssen sich schon auch mal beißen"ich weiß nicht körperliche gewalt verabscheue ich .... naja eigentlich auch nicht.....aber was kann ich machen?
Anzeigen bringt nix, dafür passiert ja zu wenig ( außer haarverlust und 2 wochen panic bei meinem hund ) uff die gosch haue will ich nicht, also wie regelt ihr sowas?Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
unabhängig davon was der andere hund tut, zu einem angeleinten hund sollte kein anderer einfach so hinlaufen können.
erfinde eine ansteckende krankheit, flöhe, würmer, etc. was denkst du wie schnell der andere hund angeleint ist?
-
Ich verjage den Hund. Notfalls dräng ich ihn körperlich ab.
Vorteil hierbei ist, dass Syk sich eh hinter mir versteckt wenn ihm was unheimlich ist oder er Angst hat.
-
es gab einige situationen, in denen ich meinen kurzen auch schützen musste. ich habe meinen hund rangerufen und mich schützend vor ihn gestellt und den fremden hund mit körpersprache und klarer ansage verscheucht. bisher liessen sich alle hunde, mit denen wir es zu tun hatten, beeindrucken und haben das weite gesucht.
um hunde abzuschrecken eignen sich regenschirme ganz toll. den regenschirm klappst du auf, wenn der fremde hund auf euch losstürmt. du solltest deinen hund kurz nehmen, am besten steht er während du den schirm aufklappst, hinter/neben dir.
-
Zitat
und selbiger versteckz sich dann seit neustem irgendwo und springt meinen hund von hinten an.....zack haben wir den salat.....
Könnte das nicht auch ein etwas "grobmotorisches" Spielversuch sein? (Anschleichen und Erschrecken, noch dazu bei einem Hund, der sich dann wirklich erschreckt...)
Was nicht heißen soll, dass ich das - grad bei einem unsicheren Hund - gutheißen würde, aber es hieße mit Sicherheit, dass Du diesen anderen Hund recht unspektakulär von Deinem Hund abhalten könntest.
Entweder, indem Du, wenn Du ihn rechtzeitig siehst, den Spieß umdrehst und selber "BUH" machst (im wörtlichen und übertragenen Sinn), oder ihn bei seiner Schein-Attacke mit einem Spritzer aus einer Wasserpistole beglückst.
LG, Chris
-
-
Das mit den krankeheiten hatte ich hier auch schon mal gelesen, hab ich letztens mal versucht, da wurde ich nur doof angelacht.....
Spielversuch ist das nicht, auch das dachte ich beim ersten und zweiten mal, beide hunde stellen den kamm usw!!!
Problem ist halt meine findet das so gar nicht witzig und wehrt sich dann schon ordentlich, daher bin ich damit schon gut beschäftigt! -
Mal was ganz anderes ... hat dein Hund denn im Freilauf Kontakt zu anderen Hunden?
Ein paar fliegende Haare sind kein "beißen" ... wenn Hunde miteinander zugange sind, sieht das nicht immer schön aus (wobei ich hier vom Freilauf spreche, denn an der Leine wird nicht gespielt) -->
Externer Inhalt img251.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich blocke andere Hunde auch körperlich ab und schicke sie weg. Hat bisher immer geklappt.
-
Mir ist es gestern erst passiert. Ich war mit beiden am See. Sah oben am Weg einen Mann mit Schäfi. Mann telefonierte,Schäfer schnüffelte rum. Ich hab Kira an die Leine genommen, da sie sich bei Sichtkontakt nicht mehr ablenken lässt. Mit Jacko hab ich weiter gespielt. Als der Mann immer näher kam, und ich dann sah,daß uns der Schäfi entdeckt hatte, nahm ich Jacko auch an die Leine. Naja , wie geahnt, der Schäfi galopierte in unsere Richtung. Egal was sein Herrchen rief. Ich hab dann die Leine fallen lassen. Der Schäfi war viel größer wie meine. Und im Notfall müssen sie ja wegrennen (ich weiß um das Gefährliche mit Leine rennen) können bzw. sich wehren können. Es kam zum Gerangel zwischen Jacko und Schäfi. Ein großes knurrendendes schwarz-braunes Kugelgerangel. Zwischenzeitlich war auch der Mann da. Ganz plötzlich wies anfing , wars vorbei. Jacko setzte sich zu meinen Füssen und der< Schäfi trollte sich zu Herrchens Füssen. Nix passiert. Haben sich nur eben mal gekloppt.
Aber was wäre wenn Ernst? Ich bin mir nicht sicher ob ich da dazwischen gehen sollte oder würde?
Mit Buh wäre da nichts geworden. Das knurren war viel zu laut. Ging auch alles viel zu schnell.
Ein lautes Nein von mir hat den Schäfi auch nicht beeindruckt.Also das ist alles Situationsbezogen, gar nicht so einfach, immer das genau richtige zu tun,bzw. den Versuch zu starten und Erfolg zu haben.
LG Simone -
hallo,
dein hund sollte bei dir in sicherheit sein und darum wäre es gut, den hund verjagen, bevor er auf deinem hund sitzt.
läßt er sich nicht blocken, nimm eine wurfkette mit.
gruß marion
-
Für den Fall der Fälle, wenn es wirklich mal zu einer richtigen Beißerei kommen würde, habe ich einen Taschenalarm ... der macht soviel Rabatz, dass sich alle Beteiligten erschrecken und dann ist Schluss.
Aber ganz ehrlich ... oft wird normales Gerangel auch einfach falsch beurteilt. Ich denke nicht, dass der Hund gefährlich ist ... der will sich halt kloppen ... ich würde ihn wegschicken, wenn Herrchen schon nicht seinen Job macht, dann mußt du das übernehmen. Vor deinen Hund stellen, mit dem Körper mach vorne gehen, mit der Hand in die andere Richtung zeigen und "geh", "hau ab" oder sonstiges sagen ... bis dato hat das noch jeder Hund verstanden. Hatten auch schonmal einen sehr aufdringlichen Hund im Freilauf (wollte an den Po von meinem Hund
) und den hab ich auch 3 x so weggeschcikt .... der war nachhaltig so beeindruckt, dass er es nie wieder versucht hat... grade Hunde die keine oder wenig Erziehung genossen haben, nehmen so eine klare Ansage sehr gut an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!