Mit den Nerven am Ende!!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Guten Morgen!!

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwelche Tipps oder Ratschläge geben, denn ich bin nervlich echt fertig!
    Unsere Lexa (golden retriever labrador) ist 3,5 Jahre und ist unser Problemkind,was sie bis bisher nicht war! Sie hat bis vor kurzem super gehört, alle waren ganz stolz auf sie. Lexa ist auch sehr schlau, manchmal sogar zu schlau das ich denke ich habe es hier gar nicht mehr mit einem Hund zu tun :???:

Aber nun mein Problem: Wir haben vor knapp einem halben Jahre einen Terrier bei uns aufgenommen, weil sie ertränkt werden sollte. Das geht ja gar nicht :schockiert:
    Lexa hat sie sofort aufgenommen und sich um die kleine Luna gekümmert.
    ABER wenn wir jetzt zusammen raus gehen um uns mit unserer Nachbarin zu treffen, die auch einen Hund hat, fängt Lexa an total rum zu spinnen, sie verbellt den anderen Hund sobald dieser nur in die nähe von Luna kommt!! Sogar richtig aggresiv!!! Dabei wollen die doch nur spielen!!

Sie reagiert dann gar nicht mehr auf mich, ich kann rufen wie ich will...ich bin einfach luft! Leckerchen interessiert sie dann auch nicht, egal was es ist. Auch wenn ich mit Lexa alleine unterwegs bin ohne Luna, ich kann sie nicht mehr von der Leine lasse, sie hört auf mich gar nicht mehr, ich kann mich interessant machen wie ich will, weg laufen...rufen und mich zum Affen machen damit ich ihre Aufmerksamkeit bekomme...NIX :gott:

Was mache ich falsch? Sieht sie mich überhaupt noch als "Rudelführer"

Ich weiss das war jetzt sehr viel und durcheinander....aber ich bin so durch den Wind weil ich nicht mehr weiss wie ich das wieder hinbekomme!!

Lg Steffi

• Zitat

Sieht sie mich überhaupt noch als "Rudelführer"

Offensichtlich nicht. Ich glaube das man Euch zusammen sehen müsste um einen Tipp abzugeben. Wie ist das zu Hause wenn Ihr Besuch bekommt?

• Drinnen hört sie einwandfrei , da gibts keine probleme.
    Wenn wir besuch bekommen, ist sie ausser sich vor freude und begrüßt jeden wie wild, aber springt nicht an oder so oder bellt. Und wenn ich sie auf ihren platz schicke dann macht sie das auch.
    Unsere Nachbarin hat mir gestern gesagt das sie nicht mehr möchte das Lexa und ihre Hündin zusammen spielen, da ihr Hund in einer Hundeschule ist und nie Angst hatte vor anderen Hunden, aber jetzt seit Lexa sie ständig verbellt und bösartig knurrt duckt sie sich jetzt bei jedem Hund sofort! Wenn Lexa auf sie losgeht , dann schmeisst die andere sich ja schon auf den Rücken und zieht den schwanz ein, aber lexa interessiert das angstverhalten nicht. Will sie Luna in schutz nehmen?? Oder will sie das mit ihr gespielt wird statt mir der kleinen? Eifersucht?
    Ich bin echt ratlos :hilfe:

• Hallo,

das Verhalten geht gar nicht und Du solltest es nicht dulden.
    Was hast Du denn bisher gemacht wenn Lexa sich so benommen hat?
    Gehst Du auch mal getrennt spazieren?
    Wenn ja, wie verhält sie sich da?

Liebe Grüße

Steffi

• Das dulde ich ja auch nicht, wenn das passiert und lexa geht auf die andere los...warte ich ...sobald sie bellt oder knurrt dann geh ich hin, nehm sie an die leine. wenn sie wieder ruhig ist dann lobe ich sie und lass sie wieder los, und immer wieder. nach 3 mal anleinen geht es besser aber am nächsten tag sieht es wieder genauso aus.
    Auch wenn ich alleine mit lexa gehe , sobald wir draussen im wald sind bin ich luft und sie ignoriert mich als sei ich nicht da. Ich rufe und sie kommt nicht....ich laufe einfach in eine andere richtung und sobald sie schaut renn ich weg. Aber auch egal, schnüffeln macht mehr spass :sad2:
    Das hat sie vorher nie gemacht.

Könnte es auch daran liegen das zu wenig aufmerksamkeit bekommt? Denn seit ich voll arbeiten gehe ist es schlimmer geworden. Die Zeit ist nicht mehr so da wie am anfang....6 Stunden am Tag nur draussen gespielt und geübt

• Zitat

Gute Idee, solltest Du mal berichten.

hat sie doch geschrieben- auch allein kann sie sie nicht von der Leine lassen, weil sie nicht mehr hört;

du solltest Lexa ( und Luna) einem Hundetrainer vorstellen. In jedem Fall betrachtet Lexa die Kleine als ihr Eigentum und will nicht, dass andere Hunde mit ihr spielen und ihr zu nahe kommen. sie sieht sich als B eschützer und vermutlich auch als Rudelführer und ignoriert dich deswegen.

• Hallo,
    ich denke da liegen ein paar Sachen im Argen. Du solltest erst einmal sehen, dass du alleine mit deiner Lexa gehst und dort die Probleme in den Griff bekommst. Dann kannst du das wieder mit beiden Hunden testen.

Vielleicht liegt es tatsächlich an der Änderung in Lexa´s Leben: Neuer Hund, Frauchen geht auf einmal Vollzeit arbeiten usw. Auch das sie dich draußen nur noch ignoriert ist ein Problem. Tut euch selber einen Gefallen und lasst mal einen Trainer den Umgang und die Beziehung zwischen euch ansehen und lasst euch sagen was er dazu meint, wenn er das Live gesehen hat....

• Hi nochmal,

ich würde getrennt gehen und Lexa an die Schleppleine machen. Freilauf wäre im Moment bei mir gestrichen.
    Den gäbe es erst wieder wenn der Rückruf klappt.

Da sie sich den Kommandos wiedersetzen kann bisher, hat sie auch gelernt, dass Du nichts tun kannst wenn sie nicht hört. Das setzt sich fest.

Zum anderen denke ich auch, dass es an den geänderten Umständen liegt und sie Zeit braucht sich dran zu gewöhnen.
    Ob sie die Kleine jetzt als Eigentum sieht kann ich nicht beurteilen, gerade weil sie das ja auch macht wenn Du alleine mit ihr unterwegs bist.

Wenn Du unsicher bist, dann ruf mal einen Trainer an der Dir helfen kann das Verhalten besser zu verstehen.

Gehst Du auf einen Hundeplatz?

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!