Er macht mich wahnsinnig!
-
-
Also - ich empfehle hier niemanden irgendeine spezielle Fütterungsmethode!
Ich empfehle, das jeder sich seinen Hund mit Verstand anschauen soll und nicht an irgendwelchen Prinzipien festhält wenns dem Hund dabei nicht gut geht.
In der Praxis hat das bei meinen Hunden dazu geführt, das ich Mischfütterung mache - d.h. ich koche selbst für meine Hunde und ich gebe Reinfleischdosen und manchmal Fertigmenü-Dosen und Rohkost in Form von fleischigen Knochen, gewolftem Fleisch und Salat, Obst, Hüttenkäse.
Um das richtig machen zu können ohne das die Hunde Mangelerscheinungen bekommen muss man sich selbst mit dem Thema Ernährung beschäftigen.
Für den Anfang - bis man das Know-How drauf hat - kann man Fertig-Menüdosen füttern, aber auch da gibt es riesige qualitative Unterschiede.
Und nicht immer ist das teuerste auch das Beste (gilt auch bei Trofu!)
Es gibt auch s.g. Fertigbarf - zu beziehen in den Onlineshops, die auch Barffleisch anbieten.
Bei beiden Optionen hat man nicht die Möglichkeit, das Futter individuell passend zum Hund zusammen zu stellen - aber man kann eben auch keine groben Fehler machen.Auf lange Sicht finde ich eine individuelle Zusammensetzung aber besser - zumal ich vermute das Dein Hund irgendwas was in den bisherigen Futtersorten drin war nicht mag oder nicht verträgt.
(es gibt z.B. Hunde die mögen kein Geflügelfleisch - wobei selbst das oft einfach mit der Qualität des Fleisches zusammenhängt, Biohuhn wird gefressen!) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit Platinum, Canidae und Wolfblut sowie Bestes Futter...die Hunde lieben es im Allgemeinen (Ausnahmen bestätigen die Regel) und bei allen kann ich über die Zusammensetzung nicht meckern! Ich bin derzeit bei Canidae, weils ein super Preis-Leistungs-Verhältnis hat, eine (meines Erachtens nach) hervorragende Zusammensetzung und man sogar verschiedene Geschmacksrichtungen zur Auswahl hat (was natürlich gerade für wählerische Hunde ein Vorteil ist)...es wird doch sicher ein TF geben das auch deinem Hund schmeckt
-
Zitat
...
Zumal es beim Spielen mit seinen Freundinnen echt ziemlich derb zu geht. Gerade da bräuchte er ja etwas Kraft und Energie um mitzuhalten. Werde auch erstmal einige Tage aussetzen, bis er sich wieder vollkommen erholt hat. Gibt es denn schon fertige Barf-Pläne für 6,5kg Hunde? Bzw. wo kann man sowas erstellen?
...Meine Hündin wiegt nur 5,5 kg und wird auch gebarft.
Fertige Pläne für einen kleinen Hund bzw. Junghunde findest Du hier zum Ausdrucken:
http://www.barf-fuer-hunde.de/fileadmin/pdf-…unghunde-og.pdfDort gibt's auch Pläne für kleine Hunde. Wobei die Größe und das Gewicht eines Hundes nicht ausschlaggebend für's Barfen ist, da immer auf's individuelle Gewicht berechnet wird.
-
Zitat
Gibt es denn schon fertige Barf-Pläne für 6,5kg Hunde? Bzw. wo kann man sowas erstellen?
in ertser Linie musst du wissen, was du deinem Hund füttern musst, kannst, darfst und eben nicht darfst.
Das geht nur, wenn du dich durch einschlägige Bücher wie Natural Dog Food oder die Barf Bröschure von Swanie Simon liest. Dass kann dir keiner Abnehmen.
-
Ohne alles gelesen zu haben...
Mein Hund wäre vor vollem Napf ganz langsam verhungert!!!
Er ist den Vorbesitzern wegenommen worden, da er in erbärmlichen Zustand war und diese haben behauptet: er hätte immer Trockenfutter zur Verfügung gehabt.
Das hat ihnen damals aber niemand geglaubt.Mittlerweile glaube ich es.
Nur ich habe dann eben rumprobiert und mich belesen und kam dadurch aufs Barfen.
Trotzdem habe ich erst viel später festgestellt, dass er eine Allergie gegen Konservierungsstoffe hat.
Er konnte das wenige Trockenfutter, das er aus Hunger gefressen hat, gar nicht verwerten.Also ich bin ganz vorsichtig, wenn von Mäkelei gesprochen wird. Wenn mein Hund jetzt nicht frißt oder mäkelt (gaaaaaaaaaaanz selten), gehe ich von schlechter Fleischqualität oder einer Erkrankung aus.
Als Tipp
Meine Freundin hat mal eine abgemagerte Streunerin aufgelesen. Die auch dann bei ihr kaum gefressen hat.
Die hat dann ihr Futter immer geminsam (aber natürlich getrennte Näpfe) mit dem Nachbarshund bekommen und so das "normale" Fressen wieder "gelernt". -
-
Zitat
Als Tipp
Meine Freundin hat mal eine abgemagerte Streunerin aufgelesen. Die auch dann bei ihr kaum gefressen hat.
Die hat dann ihr Futter immer geminsam (aber natürlich getrennte Näpfe) mit dem Nachbarshund bekommen und so das "normale" Fressen wieder "gelernt".Ich schätze mal, dass das wirklich ein guter Tipp ist, denn ich habe in all der Mehr-Hundehaltungs-Zeit nie einen Mäkler dazwischen gehabt. (Weshalb ich solche Threads immer mit ungläubigem Staunen verfolge...) Mir geht es auch so, dass ich, wenn einer der Hunde nicht fressen mag, von gesundheitlichen Problemen ausgehen kann.
LG, Chris
-
Zitat
Ich schätze mal, dass das wirklich ein guter Tipp ist, denn ich habe in all der Mehr-Hundehaltungs-Zeit nie einen Mäkler dazwischen gehabt.
Das ist auch ein guter Tipp, das stimmt!
Ich hatte auch immer mehrere Hunde, da hat auch jeder in Null komma Nix leergefressen, weil sonst der Rest der Brigade darüber hergefallen wäre.
Eine Hündin hatte ich, die nicht gefressen hat, und die war auch körperlich krank.Die Kleine, die ich jetzt habe, inhaliert aber alles, das ich ihr hinstelle, auch ohne Konkurrenz.
-
also doch wieder: wir brauchen nen Zweithund!
Denn mal im Ernst: mein Hund mäkelt wirklich, auch beim Barf. Und er ist definitiv nicht krank.
-
Zitat
also doch wieder: wir brauchen nen Zweithund!
Nö, gar nicht nötig...
Ich baue gerade einen "Verleih von Nahrungsmittel-Suchhunden" auf, heißt, Ihr Mäkler-Besitzer könnt Euch meinen Mäkler-Therapie-HUnd Sidney, der IMMER und ALLES frißt, was man ihm vorsetzt (oder er selbst "findet"), ausleihen, gegen Geld, viiiieeeel Geld, klar...Also - jemand Interesse?
LG, Chris
-
Zitat
Nö, gar nicht nötig...
Ich baue gerade einen "Verleih von Nahrungsmittel-Suchhunden" auf, heißt, Ihr Mäkler-Besitzer könnt Euch meinen Mäkler-Therapie-HUnd Sidney, der IMMER und ALLES frißt, was man ihm vorsetzt (oder er selbst "findet"), ausleihen, gegen Geld, viiiieeeel Geld, klar...Also - jemand Interesse?
LG, Chris
Elender Kriegsgewinnler!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!