Übergewicht-Ernährungsexperten gefragt

• Hallo an Alle!
    Zur Tatsache: mein Hundi hat 29 Kilo und sollte ca. 25 Kilo wiegen, 24 wären noch besser.
    Bisher habe ich selber gekocht aber mit wenig Erfolg beim Abnehmen,
    da Männi immer meinte Hundi ein guten Morgen und Gute Nacht etc. Leckerli geben zu müssen.

Nun haben wir uns einen Wohni gekauft und werden öfters unterwegs sein
    und da geht es sowieso schlecht mit dem selber kochen.

Habe mir nun Gedanken über die zukünftige Ernährung gemacht und bin
    zu folgendem Ergebnis gekommen:

Nassfutter 400 gr Real natur und
    Trockenfutter 300 gr Lupovet Speck weg

Von den 300 gr Trockenfutter kann man dann auch den Leckerlibedarf
    decken.

Was haltet ihr davon?
    verbesserungsvorschläge sind herzlich willkomen.

LG Erika

• Hallo Erika,

die Idee an sich ist gut, wobei Du dann allerdings die Trockenfuttermenge reduzieren müsstest.
    Der Hund bekommt bei einem Sollgewicht von 25 kg 300 Gramm Speck weg, mehr nicht.(1,2 % des Sollgewichtes)

Warum willst Du Nassfutter zusätzlich geben?

• habe gerade das gleiche problem mit meiner madame.... hat sich über den winter nen paar kilos angefuttert, die hübsche!

ich füttere seit kurzem 2mal tgl. ca.250gramm lupovet sporty (gewicht momentan 38kg)! liege mit der menge zwar minimal über den 1,2%, aber die olle läuft ja z.Z. auh wieder kräftig am fahrrad und ist auch sonst supi agil.... auf NaFu verzichte ich vorerst....

ab u an wird eine mahlzeit durch frischfleisch ersetzt! bekommt ihr gut und die taille ist auch schon etwas schmaler geworden.... ;)

• Hi,

auf http://www.futtermedicus.de/futterrechner.html kann man die Analysewerte des jeweiligen Futters eingeben und eine Mengenempfehlung für den sehr /normal/weniger aktiven Hund bekommen. Die Mengen sind zumindest als Vergleichswerte viel zuverlässiger als die Empfehlungen der Hersteller.

Geht man von einem wenig aktiver 25kg-Hund aus, bräuchte man laut dieser Seite insgesamt ca. 690g Real Nature (nach Analysewerten von dieser Seite genommen) ODER insgesamt 290g SpeckWeg.

Ich finde es gut, die Futterarten abzuwechseln, aber mit den Mengen, die du geben willst, sieht es aus, als wären das einige Kalorien zu viel. Bei 50:50 ohne jegliche Zusatzleckerlis wären es 345g Real Nature plus 145g SpeckWeg.
    Praktischer gesehen: zu einer 400g-Dose Real Nature kommen ca. 100-120g SpeckWeg hinzu plus minimal Leckerlis (Reiswaffel und Trockenlunge z.B. sind super beim Abnehmen).

Egal wie, ich wünsche viel Erfolg!
    Liebe Grüße,
    Kay

P.S. Ich hab wie Marie das Abnehmen (bei Ginger) am Klarsten an der Taille gemerkt. Ihr könntet im Wohnwagen ein Maßband mitnehmen, das motiviert total :smile:

• @ Conny

wie gut, daß es aufmerksame Foris gibt!!!
    Das war natürlich ein Rechenfehler von mir.
    300gr Lupovet = Tagesration, davon die Hälft = 150gr Lupovet.

Sonst hätte er bestimmt zugenommen.

Also 400 gr NaFu und 150gr TroFu

@ Marie

Die eine Mahlzeit von 250 gr Lupovet die Du durch Frischfleisch ersetzt
    sind das dann auch 250 gr Frischfleisch ohne sonst was?

LG Erika

• nöööö, würde jetzt nicht sagen, dass es genau 250gramm frischfleisch sind! so ca. 200gramm inkl. knochen!

aber da es nur mal ab u an frischfleisch gibt gebe ich das so nach augenmaß.... ansonsten kriegt madame ja ihre abgerechneten 2 portionen lupvet pro tag!

sie kommt gut mit der fütterungsmethode zurecht.... bin ja nun auch net der futterexperte!

• Auch ich hab nochmal die Frage, warum du Naßfutter geben willst?
    Mein Rüde, der nach seiner Kastra auch zugelegt hatte, bekommt seitdem wir das gemerkt haben auch Speckweg und er liebt es. Sein Gewicht ist jetzt wieder klasse.
    Etwas schwierig wird das mit den Leckerlies, die du vom Futter nehmen willst - die 150 g sind bei Speckweg ganz schön wenig Brocken, du wirst dich wundern, da bleibt dann fast nix übrig. Zudem sind die Stücke auch ziemlich groß, also als Leckerlie eher nicht so geeignet finde ich.
    Sehr schön klein sind die Brocken des neuen Futters von Lupovet, hatte gerade eine Probe dabei, als ich unser letztes Speckweg bestellt habe, ist das Futter, was als "Selection" bezeichnet wird, irgendwas mit Huhn.

• Hallo,

also ich möchte schon gerne etwas Abwechslung in den Speiseplan
    bringen und deshalb NaFu und TroFu abwechseln.

Wie Kay geschrieben hat ist der Tagesbedarf bei RealNatur NaFu=690gr und bei Speck weg 290 gr.

Wenn ich einen Tag TroFu und den anderen Tag NaFu im Wechsel füttere, wie mache ich das dann mit den Leckerlis am NaFu-Tag. Deshalb ist mir
    lieber es gibt eine Mahlzeit NaFu und eine Mahlzeit TroFu am Tag, wobei ich dann vom TroFu-Anteil die Leckerlis abzwacken kann.

Aber wie jetzt in der Zwischenzeit geschrieben wurde sind die Brocken von Speck weg zu groß um sie als Leckerli zu verwenden.
    In der Zwischenzeit habe ich bei Lupovet gelesen, daß die Brocken von
    IBDerma klein sind und auch für Schlinger geeignet sind (Was meiner ist).

Was soll ich jetzt als TroFu füttern Speck weg und als Leckerli IBDerma,
    oder nur IBDerma (weil Schlinger,aber wie ist es dann mit dem Abnehmen)oder Speck weg und was ganz anderes als Leckerli?

So langsam komme ich da in Schwierigkeiten was jetzt das Richtige ist.

LGErika

• Hallo,
    ich würde bei einem Hund, der abnehmen soll, auf Nassfutter nicht verzichten. Denn da sind meist deutlich weniger Kohlenhydrate drin als im Trofu. Das Speckweg ist ja auch etwas kohlenhydratreduziert, deshalb würde ich es nicht durch das IBDermaH ersetzen, das ja einen deutlich höheren Kohlenhydratanteil hat. Die großen Brocken vom Speckweg kann man auch durchbrechen (notfalls mit einem Messer anschneiden und dann durchbrechen). Wie hoch das Selection Poulet Suisse von den KH her liegt, weiß ich nicht. Schöne kleine Leckerchen gibt das Trofu von Bubecks Petfood, aber auch da ist natürlich viel Getreide drin. Vielleicht die Beutebrocken von Kausnack.de ? Das ist Fleisch, also ohne zusätzliche Kohlenhydrate, und es gibt die Brocken in verschiedenen Größen.
    Für meine Dicke (sie ist ein Extremfall vom Stoffwechsel her) strecke ich das Nafu immer noch mit reinen Gemüseflocken oder aber mit Futterzellulose von Phrikolat.
    LG Petra

• Hallo, möchte mich mal wieder melden.

Mache jetzt seit 10 Tagen mit Asko folgende Diät:

Pro Tag = 400 gr Real Natur Naßfutter
    150 gr Speck Weg TroFu
    50 gr Karotten zu Leckerli geschnitten (gekocht)

Asko hat jetzt 800 gr abgenommen.

Ist das jetzt zu viel oder soll ich so weitermachen.

Liebe Grüße Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!