Streit um Silberpapier - Freund gebissen

• Hallo noch mal,

nachdem ich gestern schon die erste Frage hatte, hoffe ich auch hierbei auf Tipps... :(
    Udo, unser Bearded (20 Wochen), ist ansich extrem lieb und verträglich. Er spielt mit großen und kleinen Hunden, ist ganz vorsichtig bei Kleinkindern, Babys und alten Menschen.
    Gestern war er nachts mit meinem Freund spazieren und ist mal wieder an Silberpapier geraten. Er hatte schon mal Silberpapier gefressen und sich danach übergeben. Erst hat mein Freund es ihm gelassen, da er es nur rumgeschleppt hat. Er hat nicht mal mit anderen Hunden gespielt, aus Angst, sie könnten ihm seinen "Schatz" entreißen. Im Treppenhaus hatte er seine "Beute" immer noch nicht fallengelassen, also wollte mein Freund es ihm aus dem Maul ziehen. Ich war leider nicht dabei und habe es nicht gesehen, aber mein Freund berichtete, dass Udo - beim Herausziehen des Papiers - bewusst nach seiner Hand geschnappt und ihn dabei auch gebissen hat (Finger aufgerissen, blutete). Dann sei er abgehauen. Er hat mich auch schon mal angeknurrt, als ich ihm Müll abnehmen wollte.
    Wie sollen wir das deuten? Wurde persönlich noch nie von einem unserer Hunde gebissen, aber ich sperre in solchen Fällen normalerweise auch das Maul auf - außerdem haben die Hunde in meiner Kindheit nie Müll gefressen, da wir auf dem Land wohnten. Nun in der Stadt findet sich natürlich lauter Müll... :(

Danke für Tipps!

• Ist erstmal normal, dass ein junger Hund seine Beute nicht abgeben will, das muss er lernen. Ihr müsst ihm mit Tauschgeschäften zeigen, dass ihr ihm Beute nicht einfach nur wegnehmt, sondern er was viel besseres dafür bekommt.

• Das ist so ein bisschen das Problem... Es scheint nichts zu geben, was ihm besser gefällt, als seine Beute... Ob Stöckchen, ob Leckerchen. Auch Schimpfen, Aufstampfen, Erschrecken (Tipps aus der Hundeschule) - er gibt seinen Fund nicht frei. Ich habe so eine Leberwursttube. Kann sein, dass er dieses Tauschgeschäft eingeht, aber die hält sich unterwegs nicht so lange (also nicht, dass man die immer mitnehmen kann - verdirbt irgendwann. Außer er findet immer etwas und man gibt ihm entsprechend viel). Ich habe ihm auch schon Leckerchen gegeben und er hat dann in der Tat (vergebens) versucht, BEIDES ins Maul zu nehmen bzw. das Leckerchen aufzunehmen, ohne seine Beute abzugeben. :/

• Na ich hoffe zu der Hundeschule geht ihr nicht mehr!

So lernt der Kleine nur, dass ihr unberechenbar seit und er seine Beute noch mehr schützen muss.

Fangt im kleinen in der Wohnung mit etwas ungefährlichem an, dass auch beim Verschlucken keinen Schaden anrichtet. So ein Knotenseil zb.

Ihr müsst entspannt sein, wenn er merkt dass ihr unter Druck steht und ihm schnell was gefährliches abnehmen wollt, wird er es nur noch mehr schützen.

Kurz anspielen, Hand locker unters Maul halten( also nur offen, damit er es darein fallen lassen kann) und in die andere Hand was ganz tolles: Käse, Wurst, Pansen...egal was. Und warten, viel Gedult. Irgentwann wird er es loslassen. Setzt euch zu ihm auf den Boden und habt alle Zeit der Welt. Nicht ständig "Aus!" sagen, er weis eh noch nicht, was das heißt.

Einfach dasitzen und Zeit haben. Übt das mehrmals täglich in der Wohnung mit viel Ruhe, keine Hektik. Erst wenn er in der Wohnung alles gelassen abgibt, kann man draußen wieder klein mit Spielzeug anfangen. Dann erst langsam die Beute steigern.

Das schafft ihr! ;)

Jeder macht das durch. Heute bringt mir mein inwzischen 2 Jähriger Ehemaliger Welpe Dönerreste die er findet und gibt sie mir in die Hand.

• Wenn er so ein Beutegeier ist, dann solltet Ihr das vorerst mal mit ihm weniger wichtigen Dingen üben. Spielzeug z.B. Damit er mal eine Idee bekommt, dass Tauschen prima und für ihn von Vorteil ist.
    Die Leberwursttuben finden meine Hunde ja auch total gut :-) und ich nutze sie für Neues und zwischendurch immer wieder gerne. Zwischen den Einsätzen liegt sie im Kühlschrank und schlecht geworden ist mir noch keine.

• Versuch es doch mal in Verbindung mit einem Zerrspielzeug Seil, Tau oder dergleichen. Rangel etwas mit ihm und halte ihm dann ein Leckerli unter die Nase (Wenn er auf Leberwurst so ab fährt, kann ich nur selbstgemachte Leberwurstlecker empfehlen, dafür würde Rusty alles machen). Wenn er das Spielzeug frei gibt, sag AUS. Das ganze fleissig üben, dann wird er schon kapieren was Du von ihm willst.

• Zitat

Das ist so ein bisschen das Problem... Es scheint nichts zu geben, was ihm besser gefällt, als seine Beute... Ob Stöckchen, ob Leckerchen. Auch Schimpfen, Aufstampfen, Erschrecken (Tipps aus der Hundeschule) - er gibt seinen Fund nicht frei. Ich habe so eine Leberwursttube. Kann sein, dass er dieses Tauschgeschäft eingeht, aber die hält sich unterwegs nicht so lange (also nicht, dass man die immer mitnehmen kann - verdirbt irgendwann. Außer er findet immer etwas und man gibt ihm entsprechend viel). Ich habe ihm auch schon Leckerchen gegeben und er hat dann in der Tat (vergebens) versucht, BEIDES ins Maul zu nehmen bzw. das Leckerchen aufzunehmen, ohne seine Beute abzugeben. :/

Also - Euer Zwerg ist grade mal 20 Wochen alt.
    Da ist es völlig normal das er alles aufnimmt und als Spielzeug oder Beute betrachtet.
    Euer Job ist es nun, ihm beizubringen das der ganze Müll da draußen "bäh" ist - und ihr sowieso und immer und grundsätzlich was viel viel besseres und tolleres und leckereres dabei habt.
    Also sagst Du zu ihm "das ist doch Bäääähhh" und "komm wir tauschen" - ziehst ihm den Müll aus der Schnute und gibst ihm zur Belohnung superleckere Leckerlis.
    Leberwursttube ist supergut - wenn die bei Dir trotz Kühlschrank verdirbt bist zu einfach nur zu geizig damit ;)
    (die Menge kann man ja bei der Futtermenge berücksichtigen)

Wenn Ihr ihm was abnehmen müsst bleibt dabei ganz ruhig und gelassen - je mehr Hektik und Gewese ihr macht, um so wichtiger erscheint ihm sein Fund!
    Und bitte reagiert sofort und nicht erst ne halbe Stunde später - wie soll so ein Zwerg das verstehen?

Auf "Kämpfchen" und Machtspiele vom Zwerg würd ich mich allerdings nicht einlassen - ERST muss er ausspucken, dann gibts die Belohnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!