erster Kontakt mit Pferd

  • Hi,

    heute war ich mit Oskar (Junghund 6 Mon.) spazieren. Alles klappte super....ja super.. bis Oskar auf sein erstes Pferd traf... :headbash:
    Das Pferd war riesig :schockiert: Vollblut.
    Oskar voll in Panik...knurrte bellte und war total aufgeregt !!! Er ließ sich erst mal gar nicht beruhigen. :???:
    Die Reiterin (voll nett) stieg ab und versuchte Oskar zu beruhigen. Sie sagte sogar zu ihrem Pferd : "mach dich klein !" und ihr werd es nicht glauben das Pferd senkte seinen Kopf und versuchte sich so "klein" zu machen wie es ihm möglich war :lachtot:
    Oskar hat sich dann ein bischen beruhigt. Bis auf ca. 2m konnte das Pferd
    an Oskar ran.
    Hattet ihr auch schon solche Begegnungen andrer Art ? Was habt Ihr dann gemacht ?

    Liebe Grüße

  • Wir haben letztens ein Shire Horse getroffen und das hat er davor erst einmal getroffen. Er kennt ja auch Pferde aus dem Stall und hat keine Angst, nur ein wenig Respekt, was ja auch vollkommend okay ist. Aber ein Shire hat er eben noch nicht oft gesehen und er hing in der Leine und hat gestaunt wie Bolle. Ein Ton kam aber keiner raus :D

    Finn darf aber bei Pferden nicht in die Leine springen und auch nicht kläffen. Das ist ein absolutes No Go bei mir weil es einfach gefährlich werden kann. Und sollte er es doch machen, gibts mächtig Ärger. Im Stall ist das wiederum anders, da darf er schonmal bellen. Da kennen es die Pferde. Aber außerhalb bei Pferdebegegnungen ists tabu.

  • Zitat

    Hattet ihr auch schon solche Begegnungen andrer Art ? Was habt Ihr dann gemacht ?


    Ja, ich hab dann mein Pferd angehalten, das zum Glück kein Problem mit kläffenden Hunden hat und habe gewartet bis der Hund ruhig war. Dann bin ich weiter geritten.

    Ich würde dem Hund die Pferde nicht extra zeigen, ich würde ihm nur deutlich sagen, dass er die Klappe halten soll. Schön ist es natürlich, wenn er mit der Kläfferei keinen Erfolg hat und das Pferd sich nicht daraufhin entfernt, aber darauf hat man als Hundehalter ja leider keinen Einfluss.

    Eine bitte habe ich allerdings noch, wenn du weiß, dass dein Hund losbellen könnte, dann weiche bitte nie soweit aus, dass du für das Pferd quasi unsichtbar wirst. Bleib präsent auf der Straße stehen, da rechnet das Pferd mit dir, bellt dein Hund plötzlich vom Feld aus los, dann erschrickt fast jedes Pferd.

  • Meine Freundin ist gerade mit ihrem Friesen und dem dicken Pony auf ihren eigenen Hof nach Nordhorn gezogen. Als sie die Pferde aus dem jetzigen Stall geholt hat, sind Betty und ich zum "Auf Wiedersehen" sagen zum STall gefahren. Nach Nodhorn kommen wir nicht so schnell :sad2: Ich hatte mir vorher gar keine Gedanken gemacht, wie die Tussi reagieren könnte :???: War dann auch alles recht "ereignislos". Friese wurd angeguckt, Pony beäugt, danach alles ignoriert. Dann schob allerdings die 9 Monate alte RIESENGROßE Dogge einer Reiterin um die Ecke. Da war meine Kleine nicht mehr zu halten.... SO VIEL Hund auf einmal! :schockiert: Am liebsten hätte sie ihn vor lauter Liebe und Zuneigung gefressen :roll:

  • yamiq ist ja mit pferden große geworden, bei seiner züchterin teilen hunde und pferde sich die große weide.

    aber morpheus, seine erste begegnung mit pferden war folgende und ich kann mich immer noch schlapp lachen wenn ich daran denke:

    ich wollte mich bei einem reitverein erkundigen was die vereinsgebühr kosten, habe morpheus mitgenommen, tut ihm schon gut mal was neues zu sehen. erst war auch auf dem hof nichts los, es roch zwar to~ota~al interessant, aber noch nichts weltbewegendes für ihn.
    ja... bis wir um die ecke gingen und zwei pferde auf einer koppel sahen.

    morpheus starrt die pferde an...
    die pferde starren morpheus an...
    alle sehr interessiert an dem jeweiligen gegenüber.

    morpheus ist ganz aufgeregt, wedelt und will hin. ich also näher gegangen, fand er toll! dann machten die pferde einen schritt, die fanden ihn auch toll und wollten mal gucken und morpheus bekam panik schleifte mich fast hinter sich her, blos weg von diese ungetümen, die sich ja auch noch bewegen! :lachtot:

    auch wenn ich ihn zum reitstall mitnehme, so lange die pferde ihn nicht angucken sind die ganz interessant oder werden ignoriert, aber wenn die ihn angucken macht der sich ganz, ganz klein und will flüchten, das ist zum schießen :lol:

  • Ja also bei uns war das soo:

    Hund steht vor Pony :hilfe:

    Pony stupst Hund an :irre:

    Hund schnuppert Pony :gut:

    Das sah alles ganz lustig aus und jetzt laufen die beiden ohne irgendwas zu machen nebeneinander her =)

  • :smile:

    bei uns wars immer ähnlich:

    raus in den stall gefahren, merlin aus der box geholt und draussen angebunden.

    irgendwann möchte hund doch mal hin, merlin nimmt kopf runter (der liebt hunde) hund kriegt grosse augen, macht laaaangen hals zum schnuppern, merlin lässt sich ruhig beschnuppern und irgendwann traute sich welpi ganz hin und sowohl sam als auch joey lieben es, merlins ohren auszuschlabbern.

    begegnen mir beim ausreiten hhs mit ängstlichem oder kläffendem hund, bleib ich auch gern stehen (wenn vom hh gewünscht) und sie können gern mit hund näher kommen und der darf ausgiebigst schnuppern. (wie gesagt, mit meinem merlin geht das ganz unproblematisch, der ist hunde-geeicht).

    die meisten hhs sind ganz dankbar für die möglichkeit. vor ein paar jahren kamen zu uns in den stall auch öfter ganze gruppen mit trainer/hundeschule um den nasen mal die pferde zu zeigen - da war merlin auch immer sozusagen das "anschauungsobjekt" :smile:

    vielleicht hat ja die TE die möglichkeit, mal in einem reitstall zu fragen, ob sie mal mit dem hund vorbeikommen darf und ihm (an der leine) einfach mal pferde zu zeigen?

    da in den ställe ja meistens auch viele hhs vertreten sind, wird einem wohl auf eine nette anfrage auch nicht gleich der kopf abgerissen.

    der bitte von sascha möchte ich mich anschliessen: die meisten pferde reagieren ganz gelassen auf hunde, die sie schon von weitem sehen können. plötzlich bellende hunde die womöglich noch aus einem gebüsch schiessen o.ä. sind für viele pferde allerdings eher ein schreckfaktor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!