• Also Kimba hatte nach der Behandlung mit Panacur damals nochmal wieder Durchfall gehabt. Dieses Mal waren es dann aber einfach zu viele Darmbakterien. Diese konnten sich aufgrund der Behandlung mit Panacur merh vermehren als normal. Es gab dann Metronidazol und danach wars dann auch gut.

Lass doch mal eine Kotprobe auf Bakterien und Würmer untersuchen. Auf gut Glück rumdoktorn find ich nicht gerade optimal...

• Wie gesagt, das können auch Bakterien oder andere Parasiten sein, Giardien wären auch immernoch nciht auszuschließen.

Ich würde Kot sammeln, ein komplettes Kotprofil erstellen lassen und den Hund solange mit Tannacomp fit halten (festigt den Kot und sorgt dafür, dass der Hund keinen zu krassen Wasserverlust hat).

Gute Besserung.

• Hey!!!!

Also ein komplettes Kotprofil würde ich auch erstellen lassen und vielleicht doch nochmal auf Giardien testen lassen......manchmal findet man die Viecher nicht sofort.......

Ansonsten kann es auch noch sein, dass die Darmflora nach den Antibiotika im Eimer ist....das kann auch zu Durchfall und breiigem Kot führen....
    Da kann es generell nicht Schaden die normale Darmflora wieder aufzubauen mit z.B Symbiopet.....

Ich kann dir wirklich nur raten nicht auf gut Glück irgendwelche Antibiotika in den Hund zu stopfen, sondern erstmal konkrete Tests abzuwarten (vorausgesetzt dem Hund geht es noch recht gut).
    Ich habe damit bei meinem Hund leider sehr schlechte Erfahrungen machen müssen :sad2:

LG

• Hallo Steffi,

ich kann mich k.Volk nur anschliessen, bitte nicht auf Verdacht behandeln. Jedes Medikament schwächt den Hund.

Du kannst auch Stulmisan geben, ist rein pflanzlich und hat bei unserem Hund sehr gut geholfen, wir hatten auch Sorge wegen dem Flüssigkeitsverlust.

Ich würde auf jeden Fall über die Feiertage Schonkost geben. Und wenn du den Kot untersuchen lässt, lasse bitte auch prüfen ob dein Hund genug Enzyme produziert.

Lg

Snoepje

• hallo ihr lieben,

waren vorhin wieder beim arzt. gab wieder 2 spritzen und so eine paste pro kolin + mit probiotika für die darmflora. also ich weiss wirklich nicht mehr was ich machen soll. am freitag als sie die erste spritze bekam, hatte sie auch richtig harten bauch, der ist wieder butterweich. der kot nach wie vor trotz spritze breiig. jetzt soll ich morgen schon wieder zum antibiotikum spritzen hin?!? das ist dann schon das 4. mal!!! irgendwann muss doch mal gut sein! ich fang morgen auf jeden fall mal mit kot sammeln an und schicks am di zu labklin. wenn ich den kot auf alle parasiten, bakterien und würmer durchsuchen lassen, kostet mich der spass rund 200 euro!!! bisher hab ich für diese sache schon 150 euro ausgegeben. 400 euro für nen dünnpfiff halte ich für bissi viel....

lg steffi

• Wieso Antibiotika? Wenn ihr schon behandelt, werden doch die Kotproben verfälscht... Wenn jetzt schon Antibiotika gespritzt werden, ist die bakteriologische Untersuchung doch für den Allerwertesten...

Abgesehen davon weiß ich nicht, warum das 200 Euro kosten soll...
    Ich habe für ein komplettes Kotprofil bei meinem Labor damals so an die 70 Tacken bezahlt.

Und sogar bei der quantitativen Kotuntersuchung, bei der wirklich "durchgezählt" wird, was wovon in welchen Mengen vorhanden ist, bin ich nicht auf 200 Euro gekommen, sondern das lag glaub ich bei 120 Euro oder so.

Ich kann dir gerne die Adressen der beiden Labore per Mail zukommen lassen, schreib mich dazu einfach per Mail an ;)

Als Maja vor 1,5 Jahren ein halbes Jahr lang mit sehr hartnäckigen Bakterien gekämpft hat, hab ich weit mehr als 400 Euro beim TA gelassen und da fing es auch nur mit nem bissi Dünnpfiff an...

Es ist halt wichtig, dass ihr erstmal rausfindet, was der Hund hat und nicht sofort mit Antibiotika und Giardien-Mitteln und was auch immer um euch schmeißt, denn sonst hat der Hund hinterher die Hälfte davon überhaupt nicht gebraucht (und du hast die Medis trotzdem bezahlt...) und sie haben den Organismus unnötig belastet.

LG, Henrike

• das mti dem giardienmittel lass ich sein. also antibiotika hat sie jetzt schon 3 mal gespritzt bekommen und 3 tage in tablettenform. aber die ärzte wissen doch dass ich am dienstag eine kotprobe abgebe?! und wenn das dass ergebnis verfälscht warum spritzen die das dann? das wollte man mir mal wieder aufschwatzen:

royal canin gastro intestinal:

Zusammensetzung:
    Reis, Geflügelmehl, Weizen, Gerste, tierisches Protein (hydrolysiert, Geflügel), Rübentrockenschnitzel, Tierfett, Hefe, Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Psyllium (Hüllschichten und Samen), Fischöl, Hefehydrolysat (reich an Mannan-Oligosacchariden), Tagetesblütenmehl (reich an Lutein)

es liest sich schrecklich und ich hab mich strikt geweigert.

mimi gehts mittlerweile eigentlich sehr gut, ihr bauch ist wieder sehr weich, nur der kot breiig. ich glaube langsam auch dass einfach ihre darmflora total angegriffen ist. sie bekommt jetzt erstmal so lange kapü mit hähnchen und alete bio möhren bis das ergebnis der kotprobe da ist.

• Tja, wissen die TÄ auch, dass du nicht nur Parasiten untersuchen lassen wolltest, sondern auch Bakterien?

Und haben sie gesagt, warum dein Hund überhaupt ein Antibiotikum benötigt?

• Zitat

Abgesehen davon weiß ich nicht, warum das 200 Euro kosten soll...
    Ich habe für ein komplettes Kotprofil bei meinem Labor damals so an die 70 Tacken bezahlt.

Und sogar bei der quantitativen Kotuntersuchung, bei der wirklich "durchgezählt" wird, was wovon in welchen Mengen vorhanden ist, bin ich nicht auf 200 Euro gekommen, sondern das lag glaub ich bei 120 Euro oder so.

jupp, so ungefähr kenne ich die preise auch! wobei man das häufigste ja schon mittels einer einfachen und schnellen kotprobe direkt vor ort (zumindets bei vielen TÄ) entdecken kann und das kostet nur ca. 10-30€ je nach art und satz der gebührenordnung. vielleicht wäre das ja zu allererst eine möglichkeit bevor du so viel geld ausgibst? denn auch 70€ sind immer noch eine menge ;)

ich leide übrigens mit dir, mit unseren ganzen ungezieferproblemen habe ich jetzt in den letzten 3 wochen 450€ ausgegeben, aber was tut man nicht alles für die kleinen schnuffelnasen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!