Was tun, wenn der Hund etwas zu sich genommen hat....
-
-
Hey...
hier geht es darum, was man tun sollte, wenn der Hund Medikamente oder ähnliches gefressen hat, also man auch weiß was es genau war...
zuerst einmal alle wichtigen Daten sammeln :
Name des Mittels/Medikamentes
Welche Menge hat das Tier gefressenSo, am besten packt man alles notwendige schon einmal ein...Dann den Tierarzt anrufen und am besten parallel noch die Giftnotzentrale (Ja, die helfen nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren und können sagen, welche Maßnahmen am besten ergriffen werden sollen und welche Probleme/Komplikationen es geben kann)
Den Hund NIEMALS einfach so erbrechen lassen! Auch wenn man denkt, dass man damit evt etwas gutes tut....Bei ätzenden Mitteln kann es zu weiteren schweren verätzungen kommen...usw...
Am besten immer eine Packung medizinal Kohle im Haus haben...
Alle weiteren Schritte werden mit dem Tierarzt abgeklärt...
Natürlich ist das beste, der Hund kommt gar nicht erst dran...Aber ich denke man sollte immer für den Notfall gewappnet sein und wissen, was zu tun ist...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was tun, wenn der Hund etwas zu sich genommen hat....*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Den Hund NIEMALS einfach so erbrechen lassen! Auch wenn man denkt, dass man damit evt etwas gutes tut....Bei ätzenden Mitteln kann es zu weiteren schweren verätzungen kommen...usw...
Wenn man weiss/gesehen hat das der Hund Medis gefressen hat ist es am foerderlichsten den Hund so schnell wie moeglich erbrechen zu lassen.....Medikamente aetzen nicht wenn sie die Speiseroehre wieder hochkommen.

-
Zitat
Wenn man weiss/gesehen hat das der Hund Medis gefressen hat ist es am foerderlichsten den Hund so schnell wie moeglich erbrechen zu lassen.....Medikamente aetzen nicht wenn sie die Speiseroehre wieder hochkommen.

klar, deswegen hab ich ja auch geschrieben nicht einfach so erbrechen lassen, das sollte man mit dem Tierarzt absprechen..Wenn dieser das ok gibt für das Erbrechen lassen, dann ist das natürlich was anderes, aber auf gut Glück würde ich es niemanden empfehlen

-
Zitat

Das kenne ich bei Medikamenten auch so, Bloß soviel wie möglich raus von dem Mist.
Dann mit Beipackzettel ab zum Arzt oder in die Klinik.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
klar, deswegen hab ich ja auch geschrieben nicht einfach so erbrechen lassen, das sollte man mit dem Tierarzt absprechen..Wenn dieser das ok gibt für das Erbrechen lassen, dann ist das natürlich was anderes, aber auf gut Glück würde ich es niemanden empfehlen

Wenn ich weiss das ein Hund irgendwelche Medikamente gefressen hat dann erbreche ich ihn ja nicht auf gut Glueck....das Zeugs muss wieder raus, so schnell wie moeglich....also wuerde ich persoenlich ihn zu Hause zum errechen bringen indem ich ihm etwas einfloese das einen Brechreiz ausloesst.
Zum TA kann ich danach immer noch....aber wichtiger waere mir das die Tabletten aus dem Magen rauskommen bevor sie in die Blutbahn uebergehen koennen......da kann's zu spaet sein wenn ich erst mal zum TA tuckere. -
-
uns wurde gesagt, dass man am besten immer zuerst den Tierarzt anruft und direkt fragt was die erste Maßnahme ist...Selbst bei Tabletten...
Müsste nur noch mal nachfragen, wieso das so war....Ich hab das nur so von unserem Tierarzt gesagt bekommen

-
Zitat
uns wurde gesagt, dass man am besten immer zuerst den Tierarzt anruft und direkt fragt was die erste Maßnahme ist...
Einen TA schnell anzurufen ist ja nie verkehrt.....vor allem wenn man sich unsicher ist wie man nun am besten vorgeht.
-
Ich würde noch nicht einmal zuerst den TA anrufen, sondern den Hund sofort zum Erbrechen bringen.
Bei Kapseln hast Du vielleicht noch eine Chance, aber Tabletten, die darauf ausgelegt sind sich schnell aufzulösen, nicht.
-
Hey....
sooo, ich hab mal nachgefragt...
Er meint die Sache ist, es gibt Leute die Speiseöl, Rizinusöl oder Paraffinöl nehmen, dass ist aber nicht bei allen Vergiftungen gut...
Wenn dann nur mit Kochsalzlösung (1 Esslöffel Salz auf 100ml Wasser)...
Öle können bei bestimten Giftstoffen sogar die Aufnahme noch fördern...Aus diesem Grund rät er halt immer dazu direkt telefonisch Kontakt aufzunehmen, mit ärztlichen Rat evt erstmaßnahmen zu machen und dann sofort zum Tierarzt zu fahren.... -
An etwas anderes als Kochsalzlösung habe ich auch nicht gedacht.
Lernt man übrigens auch beim Erste Hilfe Kurs und nicht nur den für Hunde

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!