Was tun, wenn der Hund etwas zu sich genommen hat....
-
-
Tanja, womit bringst du Hunde zum Erbrechen? Ich hab da was im Kopf von verdünnter Wasserstoffperoxidlösung?

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was tun, wenn der Hund etwas zu sich genommen hat.... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kochsalzlösung oder auch Glaubersalz/Bittersalz lösen starken Brechreiz aus.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Tanja, womit bringst du Hunde zum Erbrechen? Ich hab da was im Kopf von verdünnter Wasserstoffperoxidlösung?

3%iges Wasserstoffperoxyd.....aetzt nicht, tut nicht weh und loesst sehr schnell den Brechreiz aus.
-
PS......mit Kochsalzloesungen sollte man sehr vorsichtig sein.......bei einem sehr jungen Hund oder einem Hund mit geschwaechtem Kreislauf kann Kochsalz oftmals mehr Schaden anrichten weil es zu einer sekondaeren Vergiftung fuehren kann.
-
aber was er auch gesagt hat ist, dass er Hunde erlebt hat, die von der Kochsalzlösung nicht erbrochen haben...Und es dann auch Besitzer gibt, die dann ewig lange warten, weil der Hund ja eigentlich brechen sollte....Da kann wichtige Zeit verstreichen...
Aber er sagt auch bei tabletten kann man das erbrechen versuchen durch die Lösung auszulösen, aber bei allen anderen Dingen sollte man am besten Rücksprache halten...Erstmaßnahmen kann man ja auch während des Telefonates schon durchführen...
Und wie gesagt, niemals einfach Öl benutzt..
-
-
Zitat
aber bei allen anderen Dingen sollte man am besten Rücksprache halten...
Asolut!!....wer sich unsicher ist sollte immer einen TA/Giftzentrale anrufen.
-
auf jeden fall und ich denke, wer nicht schon einmal in solch einer Situation war oder sich auskennt, fährt immer am besten wenn er den TA oder die Klinik anruft bzw sofort hinfährt...
Erbrechen lassen darf man den Hund nicht, wenn schon erste Anzeichen für Bewusstseinstörungen vorliegen, bei vergiftungen mit Säuren oder Laugen, bei der einnahme von schaumbildenden Stoffen oder organischen Lösungsmitteln...Die Gabe von Brechreizauslösenden Mitteln sollte unmittelbar nach der Einnahme erfolgen, weiß man nicht wann diese war, direkt zum Tierarzt fahren, da sich der Zustand schnell verschlimmern kann...
-
Am besten ist, man hat immer eine "Notfall" Liste irgendwo hängen
mit den Nummern des Tierarztes, der nächsten Tierklinik und der Giftnotrufzentrale. Bzw diese auch im Handy...So hat man diese schnell zur Hand wenn etwas ist und wer sich unsicher ist, fährt am besten, wenn mit Anleitung die eventuellen Erstmaßnahmen durchführt.
Erbrechen lassen ist nicht immer ganz komplikations und risikolos und es gibt möglichkeiten bei gewissen vergiftungen mit der Gabe von medizinal kohle die Zeit bis zum Tierarzt zu überbrücken...Gerade bei Welpen, alten und generell geschwächten Hunden würde ich immer zuerst den Tierarzt anrufen und Rücksprache halten, so wie tagakm schon geschrieben hatte, kann es da zu komplikationen kommen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!