Geschorener Barsoi - ästhetisch?

• Hallo,

wir haben uns gerade gefragt, ob ein geschorener Barsoi gut aussieht, oder ob der Hund dann aussieht wie ein von Ratten zerfressener Teppich? :D

Hat jemand Erfahrung damit? Wenn ja, wie oft im Jahr sollte man scheren. Was für Vor- und Nachteile ergeben sich daraus? :???:

Vielleicht kann uns jemand sogar Fotos davon zeigen!

Lieben Gruß

Anna & Marc

• Wollt Ihr jetzt aus einem Barsoi einen XXL-Whippet machen? :D

tut mir leid, ich kann Dir bei der Frage nicht weiterhelfen, ich mag sie genau so, wie sie sind.

LG, Chris

• Sorry, aber was ist das denn für eine Idee???

Wenn ich einen kurzhaarigen Hund möchte, dann suche ich mir entsprechend die Rasse raus, verunstalte aber doch kein Tier.

Kuckt doch mal nach Greyhounds

• Hmmm...ich habe mal einen Barsoi (Pflegehund) geschoren und der sah danach wirklich aus wie von Ratten angenagt.....das kann aber auch an meinen Scher-Kuensten gelegen haben :D

Allerdings musste der mal geschoren werden weil er als Fundhund absolut zerzaust und verklettet ankam.....ansonsten wuerde ich einen Barsoi nicht scheren.

• Zitat

Sorry, aber was ist das denn für eine Idee???

Wenn ich einen kurzhaarigen Hund möchte, dann suche ich mir entsprechend die Rasse raus, verunstalte aber doch kein Tier.

Kuckt doch mal nach Greyhounds

Könnte es net auch wetterabhängig sein?
    Die haben ja schon mächtig Fell an sich hängen, einfach damit man im Sommer vllt ein bissl Abhilfe verschafft?

Der Neufi von Freundin wird jez bald auch geschoren, bin gespannt wie das Fellmonster dann ausschaut :D

• Also mal zur Info: Wir würden das arme Tier natürlich nicht naggisch machen, oder einen ultra-militär Kurzhaarschnitt verpassen wollen. :D

Es geht lediglich um ein wenig kürzen der Fellpracht, um etwaiges Gezausel zu vermeiden. Außerdem tut das den Hunden im Sommer sicherlich gut. Oder was meint ihr?

• Zitat

Also mal zur Info: Wir würden das arme Tier natürlich nicht naggisch machen, oder einen ultra-militär Kurzhaarschnitt verpassen wollen. :D

Es geht lediglich um ein wenig kürzen der Fellpracht, um etwaiges Gezausel zu vermeiden. Außerdem tut das den Hunden im Sommer sicherlich gut. Oder was meint ihr?

Das Fell reguliert die Koerpertemperatur von alleine......allerdings spricht auch nichts dagegen die langen Franseln am Unterbauch, Flanken und Schwanz etwas zu kuerzen.

• Hmmm...große Windhunde sind ja soundso nicht die ästhetischsten vertreter, daher macht das sicherlich nicht viel aus.
    Letztendlich geht es ja um den Hund und dass dieser nicht soviel schwitzt oä.

• Zitat

Hmmm...große Windhunde sind ja soundso nicht die ästhetischsten vertreter, daher macht das sicherlich nicht viel aus.

Na das ist ja wohl Geschmackssache. Habe zwar keinen Windhund, finde aber schon das viele durchaus ästhetisch und edel aussehen ;-)

Generell finde ich am Scheren jetzt nichts Dramatisches. Die Frage ist nur "warum"? Wenn es dazu keinen Anlass gibt, würde ich den Hund so lassen wie er ist. Und lange Zumsel kann man ja auch mit entsprechenden Scheren abschneiden, da muss man ja nicht gleich die ganze Unterseite abrasieren *grins*

• Zitat

Hmmm...große Windhunde sind ja soundso nicht die ästhetischsten vertreter, daher macht das sicherlich nicht viel aus.

Und genau das ist das Problem. ;)
    Geschoren ist ihm heißer.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!