Passform von Zuggeschirren
-
-
Hallo,
ich bin neu hier und habe ne Frage bezüglich ob meinen Kleinen das Geschirr passt!
Wollten es mit Bikejöring probieren weil er damals am Springer schon immer versucht hatte zu ziehen! So haben wir ein Geschirr bestellt, zwar von der Stange aber die Maße waren bis auf Halsung seinen Maßen entsprach, da waren es 2 oder 3cm mehr als er hat!Anfangs hat er es zu Weihnachten und im neuen Jahr noch gern angezogen, doch nun stellt er auf sturr!
Er sieht das Geschirr und ist auf und davon!
Am Rad dann ist es wieder ok (wo er aber noch zum Muskelaufbau nebenher trabt), aber das Theater davor zeigt mir das irgendwas nicht stimmt! Da er normal ein aufgeschlossener Hund ist und er auch sich freut wenn es heußt Radfahren nur wenn dann das Geschirr kommt, ist ausHabe vor gut 1,5 Wochen mal Fotos gemacht! Sie sind echt nicht berauschend (bevor wer meckert er ist hinten in der Öse eingeharkt weil Nachbarshund mal wieder die Katzen zu uns rüber gescheucht hatte, da war mit die Öse irgendwie sicherer), werde mal schauen ob morgen nicht neue mit Zugleine hinkriegen!
Vorab hier mal die Bilder von Snoopy 6jähriger DSH-Harzer Fuchs-Border Collie Mix (BC sieht man ihn nicht wirklich an außer ds seine Pfoten viel zu klein sind für seine Größe) mit seinem X-Back!
Externer Inhalt metalfinlandia.me.funpic.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt metalfinlandia.me.funpic.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt metalfinlandia.me.funpic.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Leider sieht man Halsung nicht wirklich aufgrund seiner Fellmassen am Kragen!
Vermutung ist das es da zu groß ist zu weit nach hinten rutscht und somit ihn einfach stört!Würde mich sehr freuen wenn ihr euren Meinung sagt! Vielleicht passt es auch sogar nicht, ich habe einfach keine Erfahrung mit Zugeschirren!
Liebe Grüße
Kerstin aka ThunderSnoopy - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
schaut auf den Bildern erstmal ganz gut aus.
Kannst du noch eins von der Seite und vorne machen? vielleicht sonst was unangenehmes passiert wo er am Geschirr war?
-
Externer Inhalt metalfinlandia.me.funpic.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
da ist noch nicht genug Zug drauf. sieht für mich auf den ersten Blick einen kleinen Tick zu weit aus.
-
außerdem würde ich gerne mal Fotos von vorne und seitlich von vorne unter Zug sehen, so dass man sieht, wie der Halsausschnitt sitzt.
zieht ihm das Geschirr (ohne Zugtraining) öfter an und aus, so dass es normal wird. LAAANGsam und mit Gefühl. Danach Leckerli.
warum lässt du ihn nicht im Zuggeschirr ziehen?
Wie, wenn nicht durchs Zugtraining gibt es Muskeln?
Und was ist das für ein Unsinn, den Hund im Zuggeschirr NEBEN dem Rad IM ZUGGESCHIRR traben zu lassen?
Du konditionierst ihn doch völlig falsch!! Nebenhertraben nur am Halsband oder seinem Nomalgeschirr!!!! -
Danke ihr zwei. Neue Fotos werden nachgereicht, sofern er kooperativ ist, oft fehlt ihn die Muse dazu
Versuch' ihn gleich mal mitn Stück Putenbrust oder so dazu zu überreden. Vielleicht schickt Nachbarshund ne Katze rüber, dann zieht er ganz sicherlich wie ein Irrer.
bungee
Das mit den zu groß dachte ich auch weil er nicht oben das X ausgefüllt kriegt.Er bringt nicht genügend Masse dafür mit.Zum An- und Ausziehen, dass praktizieren wir schon ne Weile lang und komischerweise das einmal heut morgen hat recht gut geklappt! Zwar ist er Anfangs einmal die Treppe hochgerannt, kam dann zu mir, setze sich neben mich, nach den Motto ok ich zieh es ja an.
Haben es ihn ausgezogen und gleich gab es ein Stück getrocknetes Rindfleisch. Wir hatten aber immer schon Theater mit Geschirren, egal ob Standardführgeschirr oder Anfangs sogar das K9. Nur nie so extrem mit unterm Tisch verkriechen. Mittlerweile hat er verstanden, das K9 eigentlich bedeutet das wir längere Strecken laufen, geocachen gehen was er alles mit Spaß verbindet. Das ist was ich mir vom X-Back auch erhoffe.Zum nebenher traben, muss dazu sagen er trabt komischerweise noch bei 20km/h mit sehr großen raumgreifenden Schritten...dazu zieht er selbst öfters an wenn es ihn zu langsam geht. Manchmals muss ich ihn bremsen. Doch werde nun für neben dem Rad auf K9-Geschirr umsteigen, sofern wir noch nebenher laufen trainieren. Aus Erfahrung weiß ich das er sich mit dem K9 aber genau so verhält, wie mit dem Xback geht es ned zu schnell, dann sorgt er dafür das es schneller geht.
Zugtraining kann auch jetzt erst starten weil die Lieferung von Uwe der restlichen Ausrüstung erst gestern eingetrudelt ist. Antenne ist au schon dran.
So dann versuchen ihn zu einer Fotosession zu animieren und kann mich hoffentlich heut noch mit neuen Bildern zurück melden.
-
-
Fotos müssen wir vertagen, weil Snoopy das Geschirr leicht rampuniert hat, wollte ihn mitn Ball motvieren. das war zu viel Motivation...Schwups hat sich die Schnurr hinten verabschiedet, also heißt nun erstmal reparieren
trotz suchen ich hab die Schnur nicht wieder gefunden, würde gern wissen ob gerissen oder am Knoten gelöst hat.
-
Hand aufs Herz: wart ihr vll. anfangs etwas zu ruppig oder zu schnell beim Anziehen der Geschirre?
Beugst du dich über ihn oder setzt du dich daneben? Vll. jetzt die nächsten Male nur daneben setzen zum Anziehen?vll. doch mal bei Uwe n Faster bestellen? ...
mnach doch am besten nen eigenen Thread auf! :)
na, und dann aufi zum Zugtraining!!!
-
Wenns das Geld hergibt würde ich für Janosch gern ein Safety bestellen. Laut Tabelle wärs wahrscheinlich dann Größe SL. Glaubt ihr das könnte gut passen?
Vom Preis her find ichs auch ok, oder gibts da noch billigere Alternativen?
-
So hier doch Bilder eil Schnur ist wieder da, geflickt und er ist auf einmal sehr kooperativ. Nachdem er eonmal vorm Rad laufen durfte und er Ball spielen durfte mit dem Geschirr.
Vorallem war Herrchen daheim und es war einfacher.Also das hier ist noch ein Versuch von NAchmittags, da macht er aber nen ganz schönen Katzenbuckel
Externer Inhalt metalfinlandia.me.funpic.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.also war halt nichts Da Herrchen draußen am Holz stapeln war, wollte Snoopy mit dabei sein und Fotos waren kein Problem mehr.
Externer Inhalt metalfinlandia.me.funpic.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier von Vorne, hab den Kopf angeheben müssen das man was sieht, weil der Ausschnitt halt sehr groß ist und bei deinen Kragen! Deswegen meinte ich ja das ich bedenken habe, dass die Halsung so gar nicht passt.
Externer Inhalt metalfinlandia.me.funpic.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Vielleicht könnt ihr mir nun besser sagen, ob das Geschirr soweit stimmt.
bungee eigentlich waren wir immer vorsichtig, aber er ist halt typisch Harzer Fuchs wenn er keine Sinn in was sieht will er es nicht! Sehr eigenständiger Sturrkopf!
-
ich finde, dass das grad so ein Fall ist, wo man vor Ort sein müßte, um es genau zu beurteilen. Das ist nach den Fotos ziemlich schwer.
es sitzt nicht so ganz schrecklich, sieht für mich nen Tick zu groß aus. Mir kommt z.B. der Halsauschnitt etwas zu groß vor, kann aber auch durch das Foto täuschen.
Ich denke erstmal kannst du es nehmen, dann aber wirklich jemand mal nen sachverständigen Blick drauf werfen lassen (Schlittenhunderennen z.B.oder, wenn sich die Möglichkeit bietet, vll. nen erfahrenen Schlittenhundler aus der näheren Umgebung mal draufgucken lassen. )
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!