Passform von Zuggeschirren

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Du hast ja leider nur einen Satz zitiert und es dir so ein bisschen einfach gemacht. So habe ich das ja nicht gesagt. Es war letztlich eine Anregung, dass es vielleicht nicht für jeden Einsatz ein eigenes Geschirr sein muss, sondern man sich ggf. auch den gut sitzenden Bestand konzentrieren kann.

Wie gesagt, mir gefallen Sitz und Passform überhaupt nicht. Bei dem Typ gibt es tatsächlich kaum einen Hund, bei dem ich persönlich sagen würde das passt ja super.

Aber ich wusste nicht, dass das bei der Diskussionen nicht erwünscht ist. Oder letztendlich keine Diskussion erwünscht ist.

• Hier ist nochmal der Vergleich zum Axaeco in Gr. M, falls das für den einen oder anderen interessant ist.

Das Axaeco mag ich sehr, aber durch die Form des Halsausschnitts ist die Schulter leider auch hier nicht ganz frei.

Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Aber ich wusste nicht, dass das bei der Diskussionen nicht erwünscht ist. Oder letztendlich keine Diskussion erwünscht ist.

Das habe ich wo geschrieben?

Du hast ja leider nur einen Satz zitiert und es dir so ein bisschen einfach gemacht

Das sehe ich anders. Ich habe nur einen Satz zitiert, weil das für mich die Kernaussage Deines Beitrags war, auf die ich gern eingehen wollte. :smile:

Warum ich es mir damit einfach gemacht haben soll, verstehe ich nicht.

Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ich es immer schade finde, wenn kein Verständnis dafür da ist, wenn andere Menschen andere Bedürfnisse haben als man selbst.

Mein Hund hat ein Zuggeschirr und ein normales Geschirr (in verschiedenen Farben, aber das kann man entsprechend ausklammern). Fertig. Ich sehe da kein Bedarf an mehr ehrlich gesagt.

Das klang halt nicht wie eine Anregung, sondern eben eher wie "mehr braucht keiner".

Es mag mal wieder daran liegen, dass das geschriebene Wort anders rüber kommt als das gesprochene.

Dennoch möchte ich absolut dementieren, keine Diskussion zu wollen:smile:

• Dieser senkrechte Gurt ist zu weit vorn

Eine Nummer kleiner oder größer wird das Geschirr nicht besser passen. Es ist am Körper jetzt zu kurz, der Hals darf nicht weiter sein, damit passt der Schnitt nicht zum Hund.

Zum Vergleich:

Hier passt das Geschirr gut Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Vom Freemotion habe ich bisher noch kein Foto gefunden, das immich überzeugt hätte.

Beim Axaeco habe ich im Übrigen für Goofy am Hals einen Keil geschnitten, damit es einen V-Ausschnitt bekommt. Damit hatte ich fur Goofy das perfekte Geschirr. Wegen stark erhabenen Brustbein sind bei dem normalen Gurtband Geschirre immer verrutscht.

• rinski

Danke für das Bild und die Erklärung! Es wird vom neuen VIP noch eine längere Version geben, die könnten wir noch versuchen. Ich hab aber wirklich Bedenken, dass das dann hinter die festen Rippen rutscht. Würde der bei Ella so weit hinten sitzen wie auf dem Foto, wäre das bei ihr definitiv der Fall. Anscheinend hat sie einen recht breiten, aber kurzen Brustkorb, ist dazu insgesamt aber eher lang und hat nen schmalen HalsxD

Das Axaeco legt sich bei ihr einfach an der Seite auf den Teil der Schulter, die nach vorne greift. Ist echt schade, ich find das ansonsten echt gut.

Im Moment behelfen wir uns halt damit, die Geschirre regelmäßig durch zu wechseln. Ich wüsste aber auch einfach nicht mehr, was ich sonst probieren sollte.

• Hast du Manmat schonmal probiert? Die hatten extra Geschirre für eher stämmige Hunde, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Beim Axaeco kannst du auch probieren den Teil auf den Schultern schmaler zu schneiden.

• Danke für den Tip! Ich tu mich schwer, da am Axaeco rum zu schneiden. Das müsste man dann ja auch irgendwie wieder vernähen:pfeif:

Manmat hatten wir noch nicht. Ernn wir da mal die Gelegenheit finden, testen wir die gern.

Das Problem ist halt einfach oft, dass die Hersteller dann auch von einem breiteren Hals ausgehen und den hat sie nicht. Dann sind die Geschirre bei passendem Hals leider regelmäßig zu kurz.

Es bleibt also schwierigxD

• Puh, Manmat hat ja einige verschiedene Modell und Ella liegt vom Halsumfang (ich gehe davon aus, dass dort der Ausschnitt des Geschirrs gemaint ist) bei S, aber Rücke länge und Gewicht passen nnur bedingt dazu.

Also ich fürchte da ist Kleinanzeigen ein zu großes Risiko.

Da müssten wir uns echt durchprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!