Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Passform von Zuggeschirren
-
-
Alles anzeigen
Ich sehe da kein Bedarf an mehr ehrlich gesagt.
Das ist doch für dich auch völlig OK, aber muss es das deshalb für alle anderen sein?
Ich weiß zwar gar nicht, warum ich mir jetzt rechtfertige, ich tu es dennoch.
Natürlich hat mein Hund ein normales Geschirr zum Gassigehen. Und natürlich hat mein Hund ein Zuggeschirr zum Canicrossen.
In unserer Welt findet aber auch vieles dazwischen statt. Wie zum Beispiel Trailrunning Veranstaltungen über viele Stunden auf langen Strecken und mit vielen Höhenmetern. Da darf und soll mein Hund gern ziehen, was sie auch tut. Aber eben nicht über Stunden der Anstrengung hinweg dauerhaft. Außerdem gibt es steile Downhill Passagen, in denen der Hund auf gar keinen Fall ziehen darf und ggf am Halsband geführt wird.
Für diesen Einsatzzweck benötige ICH also ein Geschirr, in dem der Hund die ersten Kilometer ziehen darf und das trotzdem bei lockerer Leine nicht stört/scheuert/in der Bewegung behindert.
Es ist doch völlig OK, wenn Du das nicht brauchst, aber sprecht doch anderen nicht ab, dass so etwas für sie nützlich sein könnte.
In unserem Geschirr-Fundus wäre das X-Shirt am ehesten dafür geeignet gewesen, damit gehen wir auch lange Wanderungen und das sitzt auch, wenn weniger Zug drauf ist. Ich bin damit aber nicht komplett happy, weil die Schulter nen Ticken mehr Freiheit haben dürfte. Daher die Suche nach einer Alternative.
Ich freue mich hier immer sehr über den Austausch, die Tipps und Ideen. Dieses "ich mach das so und kann überhaupt nicht verstehen, dass andere das anders machen" nimmt einem da aber manchmal echt die Lust.
Zurück zum VIP Multisport. Ich habe den hinteren Gurt jetzt ein gutes Stück kürzer eingestellt und die Hüfte ist so absolut frei. Wie gut es sich für unsere Einsatzzwecke bewährt, wird sich zeigen und auf den Sitz schaut dann unsere Physio nochmal drauf.
Falls jemand Maße oder Fotos zum Geschirr benötigt, sagt gern bescheid.
Du hast ja leider nur einen Satz zitiert und es dir so ein bisschen einfach gemacht. So habe ich das ja nicht gesagt. Es war letztlich eine Anregung, dass es vielleicht nicht für jeden Einsatz ein eigenes Geschirr sein muss, sondern man sich ggf. auch den gut sitzenden Bestand konzentrieren kann.
Wie gesagt, mir gefallen Sitz und Passform überhaupt nicht. Bei dem Typ gibt es tatsächlich kaum einen Hund, bei dem ich persönlich sagen würde das passt ja super.
Aber ich wusste nicht, dass das bei der Diskussionen nicht erwünscht ist. Oder letztendlich keine Diskussion erwünscht ist. -
10. April 2026 um 13:07
schau mal hier:
Passform von Zuggeschirren - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hier ist nochmal der Vergleich zum Axaeco in Gr. M, falls das für den einen oder anderen interessant ist.
Das Axaeco mag ich sehr, aber durch die Form des Halsausschnitts ist die Schulter leider auch hier nicht ganz frei.
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Aber ich wusste nicht, dass das bei der Diskussionen nicht erwünscht ist. Oder letztendlich keine Diskussion erwünscht ist.
Das habe ich wo geschrieben?
Du hast ja leider nur einen Satz zitiert und es dir so ein bisschen einfach gemacht
Das sehe ich anders. Ich habe nur einen Satz zitiert, weil das für mich die Kernaussage Deines Beitrags war, auf die ich gern eingehen wollte.

Warum ich es mir damit einfach gemacht haben soll, verstehe ich nicht.
Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ich es immer schade finde, wenn kein Verständnis dafür da ist, wenn andere Menschen andere Bedürfnisse haben als man selbst.
Mein Hund hat ein Zuggeschirr und ein normales Geschirr (in verschiedenen Farben, aber das kann man entsprechend ausklammern). Fertig. Ich sehe da kein Bedarf an mehr ehrlich gesagt.
Das klang halt nicht wie eine Anregung, sondern eben eher wie "mehr braucht keiner".
Es mag mal wieder daran liegen, dass das geschriebene Wort anders rüber kommt als das gesprochene.
Dennoch möchte ich absolut dementieren, keine Diskussion zu wollen

-
Dieser senkrechte Gurt ist zu weit vorn
Eine Nummer kleiner oder größer wird das Geschirr nicht besser passen. Es ist am Körper jetzt zu kurz, der Hals darf nicht weiter sein, damit passt der Schnitt nicht zum Hund.
Zum Vergleich:
Hier passt das Geschirr gut
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Vom Freemotion habe ich bisher noch kein Foto gefunden, das immich überzeugt hätte.
Beim Axaeco habe ich im Übrigen für Goofy am Hals einen Keil geschnitten, damit es einen V-Ausschnitt bekommt. Damit hatte ich fur Goofy das perfekte Geschirr. Wegen stark erhabenen Brustbein sind bei dem normalen Gurtband Geschirre immer verrutscht.
-
Danke für das Bild und die Erklärung! Es wird vom neuen VIP noch eine längere Version geben, die könnten wir noch versuchen. Ich hab aber wirklich Bedenken, dass das dann hinter die festen Rippen rutscht. Würde der bei Ella so weit hinten sitzen wie auf dem Foto, wäre das bei ihr definitiv der Fall. Anscheinend hat sie einen recht breiten, aber kurzen Brustkorb, ist dazu insgesamt aber eher lang und hat nen schmalen Hals

Das Axaeco legt sich bei ihr einfach an der Seite auf den Teil der Schulter, die nach vorne greift. Ist echt schade, ich find das ansonsten echt gut.
Im Moment behelfen wir uns halt damit, die Geschirre regelmäßig durch zu wechseln. Ich wüsste aber auch einfach nicht mehr, was ich sonst probieren sollte.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hast du Manmat schonmal probiert? Die hatten extra Geschirre für eher stämmige Hunde, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Beim Axaeco kannst du auch probieren den Teil auf den Schultern schmaler zu schneiden.
-
Danke für den Tip! Ich tu mich schwer, da am Axaeco rum zu schneiden. Das müsste man dann ja auch irgendwie wieder vernähen

Manmat hatten wir noch nicht. Ernn wir da mal die Gelegenheit finden, testen wir die gern.
Das Problem ist halt einfach oft, dass die Hersteller dann auch von einem breiteren Hals ausgehen und den hat sie nicht. Dann sind die Geschirre bei passendem Hals leider regelmäßig zu kurz.
Es bleibt also schwierig

-
Manmat geht für tiefen Brustkorb und dünnen Hals. So weit waren unsere ja nicht von den Maßen auseinander.
-
Und Manmat bekommt man bei Kleinanzeigen ganz gut.
-
Puh, Manmat hat ja einige verschiedene Modell und Ella liegt vom Halsumfang (ich gehe davon aus, dass dort der Ausschnitt des Geschirrs gemaint ist) bei S, aber Rücke länge und Gewicht passen nnur bedingt dazu.
Also ich fürchte da ist Kleinanzeigen ein zu großes Risiko.
Da müssten wir uns echt durchprobieren.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!