Passform von Zuggeschirren

• Vom Brustbein her sitzt es super, also gerade npaar Millimeter drunter

Das Geschirr sitzt UNTER dem Brustbein?

Das würde zu meinem Eindruck passen, daß der Halsausschnitt eventuell zu groß sein könnte. (ich glaube, das ist generell ein Problem bei diesem Geschirr).

Ob das tragisch ist oder nicht müßte man am Hund direkt ertasten.

Ansonsten sieht es vom Foto her nicht schlecht aus.

• Das Brustbein-Thema habe ich mit Goofy auch. Deshalb trägt Goofy das Axaeco X-Shirt (wobei ich den Halsausschnitt verändert habe, damit die Luftröhre frei bleibt), alternativ gingen dann auch das ZeroDC Faster, alphadogsport Omega oder (meine Favoriten) Inlandsis Storm oder Blizzard Beast V2,

Also Stoff-Geschirre, die sich auf das Brustbein legen.

Es gibt bestimmt noch viel mehr.

Grundsätzlich versucht das Sledwork Geschirr das auch, durch den Schnitt wird aber der Halsausschnitt gern ziemlich groß. Bei deinen Fotos wirkt es so, als würde die Zuglast seitlich neben dem Hals grob an den Schultern liegen, statt vorn auf der Brust. Also da, wo das Brustbein ist, da gehört die Last hin.

Wenn das Neopren Teil knapp unter dem Brustbein liegt, dann geht der Zug über die Gurte vermutlich genau nicht auf die vordere Brust.

Aber wie gesagt, das vom Foto her zu sagen finde ich schwierig. Kann sein, daß es passt oder auch nicht.

Ich würde halt den Halsausschnitt genau unter die Lupe nehmen.

• Ich hatte bei dem Sledwork so an sich bisher ein ziemlich gutes Gefühl, weil sogar das deutlich zu große vorne überhaupt nicht verrutscht ist, was Geschirre bei ihm sonst echt meistens machen.

Aber das mit dem Brustbein ist echt interessant, als ich das erste Geschirr im Hundling gekauft habe, hatte die mich gefragt, wo das bei ihm sitzt und da lag das Ausschnittende so 1-2cm unterm Brustbeinanfang und die meinte das passt, Hauptsache nicht überm Brustbein :omg:

Deshalb hab ichs vorher auch nur kurz erfühlt, wo das sitzt, aber ich ziehs ihm nachher nochmal an und guck da genauer nach!

• Er zieht ja auch auf dem ersten Bild nicht wirklich. Meiner Meinung nach passt das leider nicht.

Ich finde der Halsauschnitt sieht für mich zu groß aus. Abgesehen, dass es nach unten rutscht, blockiert es dann die Schultern. Es sieht auch so aus, als würde es unter richtigem Zug hinter den Rippenbogen rutschen.

Ich würde es weiterverkaufen und nach einem neuen Geschirr schauen.

Edit: der Hund scheint auf dem ersten Bild auch zu meiden. Das ist dann auch nicht optimal zum beurteilen. Freier Zug nach vorne sollte es sein.

• Es soll nicht so weit drüber sitzen, daß es auf die Luftröhre drückt. Ansonsten finde ich die Aussage "1-2cm unterm Brustbeinanfang und die meinte das passt, Hauptsache nicht überm Brustbein" ziemlich eigenartig.

Zu weit oben geht's auf die Luftröhre, zu weit unten ist die Last Verteilung falsch. Beides doof.

• Witzig, ich hatte das erste Bild so interpretiert, daß der Gurt gut über die Rippen läuft.

Allerdings dachte ich, da ist Zug drauf. Weiter nach hinten sollte der definitiv nicht mehr rutschen.

So viel zu Foto-Beurteilen. :rolling_on_the_floor_laughing:

• @Zwerg14 bis auf auf dem letzten Foto zieht er eigentlich schon ziemlich, aber er fands in dem Moment ziemlich blöd alles, weil er beim ersten versuch, zu den Leckerlies zu kommen ziemlich rein geknallt ist und dann hat auch noch irgendwo ein böses Kind geschrien. :flucht:

Ok, aber ihr scheint euch ja alle eher einig zu sein, dass das nicht so wirklich optimal passt. Dann geht das wohl zurück, das geht zum glück noch und ich bestell nochmal andere neu.

Ich mess ihn dann gleich nochmal aus, vll habt ihr anhand davon dann ja noch Tipps, welche passen könnten :see_no_evil_monkey:

• Witzig, ich hatte das erste Bild so interpretiert, daß der Gurt gut über die Rippen läuft.

Allerdings dachte ich, da ist Zug drauf. Weiter nach hinten sollte der definitiv nicht mehr rutschen.

So viel zu Foto-Beurteilen. :rolling_on_the_floor_laughing:

Ach echt? Mir ist das irgendwie sofort ins Auge gesprungen, aber wenn ich es mir jetzt nochmal anschaue, könnte ich da zumindest bei Bild 1 mitgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!