Passform von Zuggeschirren

• ich würde da eher von den normalen vor und nachteilen ausgehen.

mash können sich, gerade bei langhaarigeren hunden, das fell rein verfangen und abbrechen.

fleece hat ne recht hohe reibung und ist ewig lange nass und dreckig.

neopren ist sehr steif, dafür aber nicht lange nass.

Manni mochte sein fleece-geschirr am liebsten anziehen. das aus neopren, was deutlich besser saß, mochte er am anfang nicht so, weils halt auch irrsinnig steif ist.

mash würde ich ihm nur anziehen, wenns nicht anders geht, da er eh zu extrem schnellem haarbruch neigt.

siri hat ein normales führgeschirr mit mash und da konnte ich nix feststellen, das es irgendwie beeintrchtigungen gab, wegen dem material.

• Ich habe eins mit Neopren, weil mir bei meinem halbnackten Hund von Mesh abgeraten wurde. Fleece finde ich persönlich ungünstig, weil es sich direkt mit Wasser und Schlamm vollsaugt.

Meins ist aber wirklich sehr weich, wie ich finde... :ka:

• ich denk, es kommt halt auch viel auf den Hund an und sicher auch, wie oft der hund dieses geschirr trägt.

bei nem kurzhaarhund würde ich mir erst einmal keine gedanken wegen dem mash machen.

bei ner pinzigen prinzessin würde ich wohl zu fleece tendieren, bei ner dreckssau zu neopren.

bei siri wäre es mir schnurz egal. auch bei manni ist es mir vom prinzip egal. das geschirr muss sitzen und so oft tragen sie es nicht, als dass es besonders schlimm wäre mit dem haarbruch.

also, was ich sagen wollte, ich hätte zwar vorlieben bei meinen hunden, die wären mir aber egal, wenn ein geschirr aus einem anderen material einfach besser passt. dann müssen halt zur not ersatzgeschirre her.

EDIT: ich seh gerade Schaefchen2310 s antwort.

warum wurde dir von mash abgeraten?

bei siri konnte ich wirklich nix feststellen (und sie trug das geschirr fast 1 jahr lang als Mantrailinggeschirr und führgeschirr). auch ihr hb ist aus mash.

bei manni verursacht alles haarbruch (also auch sein neopren hb), aber bei mash (das ist das obermaterial seines führgeschirrs) verhaken sich seine haare echt schnell drin und die bekommt man so nicht mehr raus

• ok, das mit dem groberen gewebe macht schon sinn. ka. ich kenns halt nur so, dass sich das fell rein verirrt und dadurch zu haarbruch neigen kann.

Welche Marken fertigen denn was mit Fleece an?

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ich kenn nur erpaki. (aber achtung, die geschirre, auch maßgefertigte, sind reine glückssache, ob die passen, oder nicht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!