Passform von Zuggeschirren

• das rot markierte ist die gesamte länge von dem geschirr?

wenn ja, ist es viel zu lang. das müsste ungefähr an dem blauen pfeil enden.

es sieht so schon deutlich besser aus, aber dexter zieht immer noch nicht.

Habe ich nur noch der Einfachheit halber lang gelassen ohne Abschluß. Es würde dann schon so enden sollen, wie du schreibst :gut:

Wenn ich die Form soweit habe, dass es nicht auf den Hals drückt und der Bruststeg stabil genug ist, dann probiere ich mal, ob ich ein Video von ihm hinbekomme, wo er etwas zieht. Für Leckerchen macht er eh fast alles, und sicher auch einen Beutel Müsli ziehen oder sowas :pfeif:

• Plus: Der Zug wird bei eurem Größenverhältnis niemals von so flach hinten kommen.
    Du mußt den Sitz bei Zuglast aus der Richtung beurteilen, aus der der Zug letztendlich kommen wird.

Das wäre dann von schräg oben.

Ok, ich hab verstanden, dass du es bescheiden findest. Ist dann eben so.

• persica

diese Zuggeschirre sind ja meiner Kenntnis nach eher für (fast) waagerechten Zug gedacht (korrigiere mich bitte jemand, wenn ich falsch liege). Bei so einem kleinen Hund ist der Zugwinkel vom Bauchgurt zum Geschirr wie rinski schon schrieb allerdings entweder ziemlich steil oder die Leine muss extra lang sein.

Vlt. wäre es sinniger auf eine andere Geschirrform umzusteigen, statt weiter an dieser zu basteln? Ein Sportgeschirr ähnlich demHTX-Speed z.B. ?

• persica da Dexter doch eh nicht so dolle zieht und das Safety bei deinem Lauf erlaubt ist, warum nimmst du nicht einfach das? Für deine Zwecke, also eigentlich joggen und nicht Canicross ist das doch völlig in Ordnung?

• Vlt. wäre ein Sportgeschirr ähnlich demHTX-Speed z.B. besser?

Danke, ich schaue mal, ob ich da umsetzen kann.

Und auf jeden Fall ist es eine gute Lösung für das Problem mit dem Bruststeg!

Der muss einfach perfekt sitzen, damit nichts rutscht.

• persica da Dexter doch eh nicht so dolle zieht und das Safety bei deinem Lauf erlaubt ist, warum nimmst du nicht einfach das? Für deine Zwecke, also eigentlich joggen und nicht Canicross ist das doch völlig in Ordnung?

Weil es mittlerweile vorne zwischen den Beinen bzw in den Achseln schubbert (es ist einen Ticken zu breit), und er dadurch die Beine nach außen schlenkert, wenn er es trägt. Dazu ist es relativ dick an dem Punkt, wo es an den Ellbogen vorbei nach oben läuft, und sitzt damit halt nicht ideal.

Es ginge für den Lauf, klar, und wenn es nicht anders geht, wird er es dann auch tragen, aber ich möchte halt selbst was nähen für ihn. Entweder ich bekomme es hin, oder eben nicht.

• Dann nimm das doch als Vorlage und schneide es an den entsprechenden Stellen schmaler?

Damit hattest du eine Vorlage, die vom Schnitt her passt und nur leicht angepasst werden müsste.

Du könntest dein Safety ja sogar nutzen um ein Schnittmuster zu machen

Allemal besser, als nach Foto ein XBack zu basteln ?

• Unser Safety habe ich tatsächlich bereits geändert, noch bevor ich mich an einen x-back-Nachbau gemacht hab. Müsste eigentlich auch nur mehr einen Keil am Bruststück herausnehmen und abnähen, weil es da sonst absteht wegen der Verlängerung und dem dadurch veränderten Winkel.

• Mal als Vergleich:

Wenn meine Flipflops nicht passen, dann ist das relativ egal. Wenn die Laufschuhe nicht passen, dann ist das ätzend bis ungesund.

Die Passform von Laufschuhen kann man per Foto im Internet schlecht beurteilen. Also was völlig falsches wird man als solches erkennen, ob die Schuhe knapp daneben sind nicht.

Und wenn mit dem Laufen anfängt und ohne Beratung Laufschuhe kauft, dann sind die meistens zu klein, weil man sich an der normalen Schuh-Passform orientiert.

So ungefähr wird ein Zuggeschirr nicht passen, wenn man es nach Führgeschirr-Passform beurteilt und per Foto ist es unmöglich zu beurteilen, ob das Geschirr passt oder nicht. Genau wie schlecht sitzende Laufschuhe ist ein schlecht sitzendes Zuggeschirr doof. Sogar noch doofer, weil der Hund sich nicht beschweren kann und damit massive Schäden verursacht werden können.

Flipflops oder Sandalen würde ich mir selbst basteln, Laufschuhe eher nicht, wenn ich nicht wirklich viel Ahnung habe :ka:

• rinski : der Hund von persica zieht nicht am Geschirr. Er muss bloß für eine Veranstaltung ein Zuggeschirr tragen.

Im Prinzip würde ein normales Führgeschirr reichen, aber der Veranstalter schreibt Zuggeschirr vor.

Und dann bekommt man keins für diese Zwerge.

In Österreich eine Maßanfertigung bestellen? Das widerspricht deinem Post mit den Laufschuhen. Das kontrolliert ja auch keiner.

Ein Better Musher machen, nur für diese eine "Nummer"?

Mal eben in Niedersachsen ohne Auto (zumindest nicht regelmäßig) einen Zughundeausstatter besuchen und dort dann ein passendes Geschirr für einen Chi kaufen? Der Inhaber wird nach der versteckten Kamera suchen. ;)

Bei diesen Knirpsen bleibt dir nur eine Maßanfertigung direkt vor Ort oder eben selber nähen.

Da ist es nicht so "einfach" wie mit großen Hunden. (und selbst da sucht man ja nicht unbedingt kurz)

Es geht hier um ein Geschirr, an dem weder richtig gezogen wird, noch was regelmäßig eingesetzt werden soll.

Es geht in diesem Fall hauptsächlich um die Optik, um der Vorschrift des Veranstalters Genüge zu tun und einen Sitz, der dem Hund nicht schadet. (also nicht in die Weichteile drückt oder auf Knorpel liegt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!