Passform von Zuggeschirren

• Wo ist denn der Brustbeinknochen? Es könnte die Atmung behindern ja, ist beim Safety manchmal durch diese kurze und weiche "Bauweise" leider so. Wie stark zieht Jascha denn? Sehr motiviert? Und wie schade wäre es unter Umständen doch nochmal ein Langgeschirr zu kaufen und das Safety als Gassigeschirr weiter zu verwenden? Wenn letzeres ok, dann würde ich es probieren und du merkst ja ob er sich im Geschirr wohl fühlt oder nicht, wenn nicht, muss man nochmal wechseln.

• Gerade auf dem dritten Bild sieht es so aus, als würde der Halsausschnitt schon bei leichtem Zug über die Schulterblätter laufen (die freie Bewegung in den vorderen Beinen also blockieren) und zusätzlich die Luftröhre abdrücken.
    Das ist aber mMn generell ein Problem mit dem Safety, wie @nepolino auch schreibt.

Als Führgeschirr würde ich das jetzt nicht tragisch finden, als Zuggeschirr würde ich eines nehmen, daß ich im Laden anprobieren konnte und was dann vor Ort kontrolliert wird.
    Im Internet, anhand von Bildern ist das nicht möglich ;)

Stimmt deine Ortsangabe noch? Dann könntest du dich zB an die hier wenden um vor Ort Hilfe mit dem Geschirr zu bekommen.
    Oder einen Tagesausflug nach Wittenberg machen und dort maßschneidern lassen.

• Vielen Dank, ich werde das Safety wieder zurück senden, bringt ja nichts wenn es Jascha nicht richtig passt... Ich habe jetzt tatsächlich noch mal bei „Hauptstadt Canicross“ angefragt ob die einen Tip für mich haben, ansonsten überlege ich, Jascha bei Huskytec ein HTX Speed anfertigen zu lassen.
    Liebe Grüße

• Das HTX Speed ist das Kurzgeschirr?
    Das hatte ich für meine 7kg Hündin, das finde ich wirklich super. Mir war das Gurtband mit 2,5 cm für den Zwerg nur etwas breit. Habe es mit 2cm Gurtband nachgemacht und bin nun nach einigen Fehlkäufen (Erpaki, Radant, Nonstop....) endlich happy.

• Wir wollen demnächst mit dem Bikejöring anfangen, aber die Suche nach einem geeignetem Geschirr schiebt es immer weiter hinaus.

Nachdem die gängigen V-backs alle nicht passen, war die Idee ein X-back ohne X (es soll zwingend rückenfrei sein) bei eRPaki zu bestellen. Weil auch da die gängigen Größen alle nicht passen, habe ich ein Mustergeschirr in der am ehesten passenden Größe bestellt und will anhand dessen eine Maßanfertigung bestellen.

Wollt ihr mal drauf schauen? Die Gurte sind auf jeden Fall zu breit, das blockiert vorn etwas die Schulter. Und insgesamt ist es auch zu lang, oder?

• Da eine Meinung zu ab zu geben ist Glaskugel-Raten.
    Was sagen denn die Leute von erpaki? Hast du denen die Bilder geschickt?

Ich denke immer noch, daß vor Ort verschiedene Geschirre testen der beste Weg ist um eine Zuggeschirr zu kaufen.

• Wegen dem Plüsch oder warum?

Erpaki habe ich nicht gefragt, da ich nicht davon ausgehe, dass man zwangsläufig Ahnung vom Sitz hat, nur weil man es nähen kann. Aber ich kann natürlich anfragen.

Vor Ort wäre mir selbstverständlich auch am liebsten. Deswegen war ich auch im Uwe Radant Shop. Von denen passt aber Nichts.

• Foto-Diagnose ist relativ einfach, wenn das Geschirr abwegig schlecht sitzt.
    Wenn es grob in Ordnung ist kann man auf Fotos schlecht beurteilen, ob es jetzt ok-ok oder nicht-wirklich-ok ist.
    In die Größenordnung würde ich deines gerade stecken, deshalb.
    Und die Länge sieht auf verschiedenen Fotos völlig unterschiedlich aus. Liegt sicher an der Perspektive, aber beurteilen kann man so nichts ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!