Passform von Zuggeschirren

• Wölfchen, das ist eins der besten Geschirre die ich kenne, für Hunde die nicht in "Standart-Masse" passen. Probier es unter Zug mit ein paar verschiedenen Einstellungen aus.

• Sehen sehr sportlich aus gell? :-)

Wie wildsurf schreibt, grad für Wuffs die nicht in die typischen Schlittenhundmaße fallen eine super Sache. Und wie ich finde auch insofern praktisch, da man diese Geschirre auch an den Trainingsstand anpassen kann durch die Verstellmöglichkeiten.

Sind zwar nicht ganz günstig mit ca 60 € aber für Josy wirds auch nochmal so eins werden. Größe sieben. :D Überleg nur ob ich gleich zu dem Modell greife, was auch parallel Pulkaanspannung erlaubt, da ich ja immer noch mit Bollerwagen zum einkaufen liebäugel. Und was Josy passt, passt Nepo auch. Nepo zieht also den Wagen zum Supermarkt und Josy retour. Grins.

Hab inzwischen so ziemlich jeden Hersteller bei x-Backs durch und das Problem ist immer dasselbe beim Schäfer. Kopf und Hals breit- passt das Geschirr da ist es zu lang. Nehm ich die passende Länge gerat ich in Gefahr den Hund zu erdrosseln. :hust: Ich denk beim Rotti oder Dobermann wirds ähnlich sein. Von daher ist die Idee mit dem Free Motion genau richtig gewesen. Glaube das spart dir viele graue Haare Wölfchen. :lol: Ausnahme ist mein uraltes, gebraucht erstandenes Peerline, was nicht mehr im besten Zustand ist. Gibt's so auch leider nicht mehr nach zu kaufen. :-/

• Huhu also die Musherin hat es für zu groß befunden (Halsausschnitt hat schon die Schultern behindert). Meine beiden haben probeweise mit dem 7er gezogen und die haben gut gepasst, also wirds jetzt doch eine Nummer kleiner.

• Hallo an Alle!

Auch wir wollen nun unser Lauftraining ein bisschen verändern.

Zur Zeit ist es so: Ich laufe mein Tempo, welches (noch) nicht das schnellste ist und Hund hat Langeweile und sucht sich seine Beschäftigung selbst. Bevorzugt im Moment: abwärts der Wege nach irgendwas suchen, was man in der Zeit, in der Frauchen durch die Gegend schleicht, jagen kann...

Also möchte ich meiner Hündin ein bisschen was zu tun geben.

Gelesen habe ich schon so einiges bin mir aber noch seeeehr uneinig welches Geschirr nun passen könnte. Bei uns in der Nähe habe ich noch nichts gefunden, wo man vielleicht mal etwas anprobieren kann. (wir kommen aus dem Saarland)
    vielleicht könnt ihr uns ja in die richtige Richtung lenken?

Hund:
    Zuri, 3 Jahre, Border-Collie, 51cm groß, 14,5kg.

Gemessen habe ich jetzt:
    Halsumfang: 39cm
    Brust: ca. 60cm
    Rückenlänge: ca. 55cm

Das ist sie:

sehr schmal gebaut.
    Solltet ihr ein besseres Foto brauchen könnte ich eins machen.

So habt ihr eine Idee was passen Könnte??
    Evtl Safety Größe s?

Danke im Vorraus

borderli

• Borderli, stakeout ist nicht weit weg und die passen dir das Geschirr auch an. Schau einfach auf deren Internetseite.

Ich bin auf jeden Fall für ein Geschirr mit rot oder was anderm mädchenhaften. :herzen1:

Und generell sit dein Gedanke gut- eine Aufgabe hält vom Blödsinn machen ab. :D Baue es dann langsam auf, man unterschätzt am Anfang wie anstrengend das Ziehen auch kopfmässig für die Wuffs ist. ;)

• Zitat

So habt ihr eine Idee was passen Könnte??
    Evtl Safety Größe s?

Also wenn es ein Safety sein soll, schätze ich auch, dass S die richtige Größe wäre.
    Unser Sam (ca. 38 cm und 10 kg) hat nämlich das nächstkleinere, das SL, und die Große meiner Eltern (ca. 54 cm und 20 kg) das nächstgrößere, das S/M, und deine scheint von den Maßen her ja genau dazwischen zu liegen.

• Zitat

Borderli, stakeout ist nicht weit weg und die passen dir das Geschirr auch an. Schau einfach auf deren Internetseite.

Ich bin auf jeden Fall für ein Geschirr mit rot oder was anderm mädchenhaften. :herzen1:

Und generell sit dein Gedanke gut- eine Aufgabe hält vom Blödsinn machen ab. :D Baue es dann langsam auf, man unterschätzt am Anfang wie anstrengend das Ziehen auch kopfmässig für die Wuffs ist. ;)

Uii danke für den Tip. Das ist ja wirklich direkt um die Ecke. Da werden wir dann mal vorbei schauen! :gut:

Mädchenfarben auf jeden Fall!
    Am Anfang werden wir auf jeden Fall kleine Runden drehen. Gezogen hat Sie bisher noch gar nichts. Ich denke da wird Sie ganz schnell aus der Puste sein.

Danke für Eure Antworten. Wenn das mit dem Geschirr nichts werden sollte, probier ichs auf jeden Fall mal mit dem Safety Gr. S

• Hallo Borderli,
    komme auch aus dem Saarland und bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einem passenden Geschirr für einen Border. Habe im Moment das Faster von Radant und bin damit gar nicht glücklich.Zum safety kann ich nix sagen habe aber das Gefühl das die Passform irgendwie doch für eine ganz andere Art von Hund gemacht ist. Trage mich jedenfalls auch gerade mit dem Gedanken mal eben schnell ;) ins nördliche zu webers (Stake out)zu fahren um dem Herren ein Geschirr anpassen zu lassen. Wenn das bei dir um die Ecke ist und du vorbeischaust wäre es lieb wenn du berichten könntest.

Liebe Grüße
    kawa

• Zitat

Hallo Borderli,
    komme auch aus dem Saarland und bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einem passenden Geschirr für einen Border. Habe im Moment das Faster von Radant und bin damit gar nicht glücklich.Zum safety kann ich nix sagen habe aber das Gefühl das die Passform irgendwie doch für eine ganz andere Art von Hund gemacht ist. Trage mich jedenfalls auch gerade mit dem Gedanken mal eben schnell ;) ins nördliche zu webers (Stake out)zu fahren um dem Herren ein Geschirr anpassen zu lassen. Wenn das bei dir um die Ecke ist und du vorbeischaust wäre es lieb wenn du berichten könntest.

Liebe Grüße
    kawa

Huhu!

Ich werde berichten. Kann aber allerdings noch etwas dauern. Im moment fehlt die Zeit zum hin fahren. Sind von uns auch 40 Minuten... ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!