-
-
Wühl dich mal hier durch:
http://www.haustierimpfung.de/index2.htmDie Hersteller schreiben unterschiedliche Sachen in ihren Beipackzetteln.
Nobivac SHP Z.B. ist sogar laut Packungsbeilage ab einmaliger Impfung 3 Jahre gültig, Pfizer Impfen sind laut telefonischer Auskunft auch ab der 12. Woche 1 x gültig für die Grundimmu, die geben aber nur 2 Jahre auf SHP.
Was hat er denn für einen Impfstoff genommen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und wieso gehen dann nicht längst alle irgendwie im VDH organisierten auf die Barrikaden?
Das diese Vorschrift eindeutig formuliert an die aktuelle Gesetzgebung angepaßt wird?Der VDH schreibt gar nichts vor.
Prüfungen, Ausstellungen und Turniere müssen vom Amtsvet genehmigt werden, der verlangt für solche "Hundeansammlungen" eine gültige Tollwutimpfung.
Gültig ist die Impfung im alten gelben Impfpass ein Jahr, im Heimtierausweis wird die Gültigkeitsdauer eingetragen.
Für diese Veranstaltungen darf nicht mehr verlangt werden.Allerdings können die Vereine für das Training auf ihrem Platz mehr Impfungen verlangen. Das können sie in einer Sitzung beschließen und dann gilt das. Aber eben nur beim Training, nicht bei Veranstaltungen, die jedes VDH-Mitglied melden kann.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Wühl dich mal hier durch:
http://www.haustierimpfung.de/index2.htmDie Hersteller schreiben unterschiedliche Sachen in ihren Beipackzetteln.
Nobivac SHP Z.B. ist sogar laut Packungsbeilage ab einmaliger Impfung 3 Jahre gültig, Pfizer Impfen sind laut telefonischer Auskunft auch ab der 12. Woche 1 x gültig für die Grundimmu, die geben aber nur 2 Jahre auf SHP.
Was hat er denn für einen Impfstoff genommen?beide haben die erstimpfung "pfizer vanguard 7" bekommen, aber bei yamiq wurde mir eben damals gesagt er müsse, weil die nachimpfung verpasst wurde, auch mit 13 monaten noch 2 grundimmunisierungen bekommen, was mit mittlerweile etwas zu viel erscheint.
deswegen wollte ich lieber mal nachfragen bevor ich jetzt mit ziv hingehe und man mir sagt er müsse auch 2 grundimmunisierungen bekommen weil die erste impfung zu lange her ist.
-
Zitat
beide haben die erstimpfung "pfizer vanguard 7" bekommen, aber bei yamiq wurde mir eben damals gesagt er müsse, weil die nachimpfung verpasst wurde, auch mit 13 monaten noch 2 grundimmunisierungen bekommen, was mit mittlerweile etwas zu viel erscheint.
deswegen wollte ich lieber mal nachfragen bevor ich jetzt mit ziv hingehe und man mir sagt er müsse auch 2 grundimmunisierungen bekommen weil die erste impfung zu lange her ist.
Vanguard 7 muss, wenn es nach der 12. Woche geimpft wurde (bei dir der Fall) nur 1x geimpft werden, dann ist die Grundimmu vollzogen.
Habe gerade vorletzte Woche mit einer Dame von dort telefoniert.
Für Enduracell 8 gilt übrigens das Gleiche.
Also die TW ist auch nach 1 Impfung in dem Alter > 12 Wochen für 3 !! Jahre gültig.Wenn die TA was anderes sagen, können sie gerne bei Pfizer anrufen, ich habe mir gleich den Namen der Dame geben lassen falls mein TA beim TW Nachtrag Ärger machen sollte.
Laut Packungsbeilage ist Vanguar nur 1 Jahr gültig, die SHP Komponente hält aber mindestens 2 Jahre (laut Firma).
Egal also wie lange deine Impfung her ist (auch wenn du erst in 10 Jahren wieder hingehst), sobald er 1x wieder mit 1er Impfe geimpft wird, ist er wieder grundimmunisiert.
Es geht dabei um Antikörper die edie Mama den Welpies mitgibt. Die verhindern ein Wirken der Impfung, deswegen wird auf Verdacht im Welpenalter möglichst oft geimpft um die Chance zu erhöhen dass irgendeine Impfe wirkt.
Im Alter von 18 Wochen sind diese jedoch mit Sicherheit abgebaut. -
ich habe jetzt nochmal extra bei yamiq nachgeschaut. er hat wie gesagt als erstimpfung mit 8 wochen das "pfizer vanguard 7" bekommen, dann mit gerade 14 monaten bei mir wurde mit "nobivac SHPPi" geimpft, einmal am 4.6. und einmal am 25.6., also wie schon gesagt zwei impfungen zur grundimmunissierung.
liegt das an dem anderen impfstoff oder hätte er auch da nur einmal geimpft werden müssen (auch wenn's jetzt eh zu spät ist...)?
-
-
Einmal hätte gereicht.
-
Zitat
Einmal hätte gereicht.
dankeschön, dann weis ich's jetzt für die zukunft
-
Ich wollte noch editieren, aber du warst schneller:
Laut Packungsbeilage:
Welpen ab einem Alter von 9 Wochen erhalten zwei Dosen Vanguard® 7 im Abstand von mindestens 14 Tagen. Die zweite Dosis sollte erst im Alter von mindestens 12 Wochen verabreicht werden.Wiederholungsimpfung
– gegen Leptospirose und Parainfluenza jährlich
– gegen Staupe, Parvovirose und Adenovirose alle 2 Jahre, wenn bei den Hunden zuvor eine vorschriftsmäßige Grundimmunisierung und wenigstens eine
Wiederholungsimpfung erfolgt sind.
Quelle:
http://www.pharmazie.com/graphic/A/28/8-20128.pdfLaut telefonischer Auskunft ist die Wiederholungsimpfung unnötig wenn ab 12 Wochen verabreicht, eben wegen der maternalen Antikörper.
Vielleicht kannst du den Tierarzt bitten Nobivac zu bestellen, da sit SHP 3 Jahre gültig.
Zu welchem TA gehst du? -
Zitat
Vielleicht kannst du den Tierarzt bitten Nobivac zu bestellen, da sit SHP 3 Jahre gültig.
Zu welchem TA gehst du?yamiq wurde dieses jahr mit nobivac und auf meine nachfrage mit einer gültigkeit von 3 jahren geimpft.
bei ziv würde ich jetzt einmal impfen lassen nach deinen imfomationen, dann nächstes jahr und dann im 3 jahresrythmus.
allerdings soll man doch irgendwas noch jährlich impfen lassen oder liege ich jetzt falsch?! auf alles bezieht sich die 3-jahresimpfung doch nicht?!ich gehe zum impfen und kleinen sachen zu frau giseke in der praxis von doktor wischer hier in bremen, ist das wichtig
?! allerdings überlege ich ob ich nicht allgemein woanders hin gehe, zum ehemaligen dr. kolling in bremen huchting, weil der sich mit windhunden auskennt und mir die jetzige praxis doch etwas zu teuer ist :/
-
Zitat
yamiq wurde dieses jahr mit nobivac und auf meine nachfrage mit einer gültigkeit von 3 jahren geimpft.
bei ziv würde ich jetzt einmal impfen lassen nach deinen imfomationen, dann nächstes jahr und dann im 3 jahresrythmus.
allerdings soll man doch irgendwas noch jährlich impfen lassen oder liege ich jetzt falsch?! auf alles bezieht sich die 3-jahresimpfung doch nicht?!ich gehe zum impfen und kleinen sachen zu frau giseke in der praxis von doktor wischer hier in bremen, ist das wichtig
?! allerdings überlege ich ob ich nicht allgemein woanders hin gehe, zum ehemaligen dr. kolling in bremen huchting, weil der sich mit windhunden auskennt und mir die jetzige praxis doch etwas zu teuer ist :/
Nö. ist nicht wichtig, ich komme nur aus Bremen, dachte vielleicht kenne ich den Arzt.
Die Impfe bezieht sich nicht auf Leptospirose und Zwingerhusten.
Ich lasse beides nicht mehr impfen, wenn du jetzt noch nicht zum Impfen musst, bestelle dir doch das Buch vom Monika Peichl, Haustiere impfen mit Verstand, da ist alles genau erklärt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!