Kontrollverhalten.... Hilfe....=(

  • Jaaaa.... :( nicht schön..

    Die Situation mit dem Zweithund hat sich soweit denke ich gelegt, d.h. alle beteiligten kennen nun die Situation.

    Nun sind wohl die Karten neu gemischt:
    Pacco Kontrolliert uns seit ca 2-3 Wochen extremst!
    Er macht einen TERZ wenn wir gehen - nein...keine Verlustängste das wurde mit der Trainerin getestet - es ist nicht mehr auszuhalten.
    Es war schon immer so das er eine enge Beziehung zu uns hatte, dennoch wusste ich vorher nicht das das auch in Kontrollverhalten umkippen sein.

    Ich versuche ihn jetzt zu ignorieren, ihn ab und zu im Körbchen anzubinden bis er entspannt etc... (eben hat er 30 min gebraucht...)
    Sofa ist jetzt auch gestrichen.... ( trifft mich wohl ehrlich gesagt am härtesten.)

    Ich hatte ja auch schon mal geschrieben das sie nachts Männer anbellen etc.... das hat sich schon etwas gebessert - zum Glück. Naja ich hoffe es legt sich langfristig damit auch...
    (Er lässt sich absitzen und ablenken)

    Habt ihr noch Tipps?
    Und etwas Durchhaltevermögen für mich übrig? (dringend von Nöten)
    Ich habe immer viel mit Pacco gekuschelt, und wenns nur gemütlich nebeneinander auf dem Sofa liegen war. Ich Vermisse das jetzt schon... :(
    Wie soll ich das denn nu mit den Kuscheleinheiten händeln?

    Ich denke doch das Pacco das jetzt auch schnell wieder kapiert/akzeptiert, war ja vor dem Zweithund auch nicht so. (Oder?)

    Gilts jetzt das auf ewig durchzuziehen oder kann man das wieder etwas lockern wenn es sich ausreichend geklärt hat?

  • Ich würde ihn an eine Box gewöhnen.
    Über die kannst du auch eine Decke hängen, sodass er dich nicht sehen kann. Vermutlich entspannt er dort auch besser.

    Die abgedeckte Box hat auch den Vorteil, dass du hinschauen kannst, der Hund es aber nicht sieht, dass du hinschaust und somit die Aufmerksamkeit, die du dann schenkst (ignorieren ist ja soooo schwer :headbash: ), nicht wahrnehmen kann. Außerdem kann er dich auch nicht kontrollieren.

    Bei Bekannten hat das gut geholfen. Allerdings würde ich das mit der Trainerin absprechen und die Einzelschritte klären.

  • Hallo,

    wegen des Kuschelns:
    das musst Du nicht abstellen, sondern nur regeln...
    Heißt:
    Du bestimmst wann gekuschelt wird, wie lange und wann es wieder genug ist.

    Das ist schon alles.

    Also von daher sehe es nicht so verbissen.

    Wenn Du Fortschritte bemerkst und sich sein Verhalten verändert hat, dann kannst Du auch wieder etwas die Zügel lockern. Wenn Du merkst, dass es wieder Rückschläge gibt, dann musst Du die Zügel wieder anziehen.

    Man bekommt irgendwanne in Gespür und Gefühl dafür und dann wird das alles funktionieren, da Du weist was Du zu tun und zu lassen hast.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Also von einer Box würde ich hier eher abraten aber ich bin auch kein Fan davon.

    Ich würde einfach die Strukturen neu klären ... wie schon gesagt wurde, dass Verhalten ist relativ normal (eine Phase) und du kannst dich ganz locker machen. Sieh es nicht so verbissen sondern sorge einfach dafür, dass du in Zukunft die Entscheidungen triffst, so wie du möchtest und für den Hund nicht planbar.

    Hast du Bock zu kuscheln, dann ruf dir deinen Hund aufs Sofa und kuschel mit ihm solange du Lust hast, hast du keinen Bock mehr, dann schickst du ihn weg.

    Ansonsten würde ich auch die eingefahrenen Verhaltensmuster etwas ändern und auch darauf achten inwieweit du dich von deinem Hund manipulieren läßt, dass passiert oft unbewußt ...

  • Phu! Von der Idee mit der Box war ich auch kein Fan.... danke.

    Ja, ich versuche ihn jetzt allgemein weniger zu beachten, weil Pacco ein MEISTER der Manipulation ist! D.h. wenn er zu mir kommt dann wenig bis nicht reagieren. Hab mich dann nur spontan mal für 2 Minuten zum Hund gelegt auf dem Sitzkissen...

    Ich weiß ja nicht ob das ein Erfolg ist, oder nur Zufall.... als ich gestern Abend und heute Früh mit Pepper raus bin, ist Pacco "nur" noch an der Tür hoch, hat aber nicht mehr gejault. *hoff*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!