Hilfe bei hämolysierende E.coli / Spezialisten gesucht!

• Ich könnte dir die

Kleintierklinik Hannover
    Hildesheimer Str.386
    30519 Hannover-Wülfel
    Tel. 0511/98634848
    http://www.kleintierklinik-Hannover.de

empfehlen. Mehrere Bekannte von mir sind dort sehr zufrieden.

Wichtig ist sicherlich, dass du die komplette Krankengeschichte deines Hundes von A-Z mal aufschreibst, damit die einen Überblick bekommen, was da so alles gelaufen ist.

Zur Stärkung des Immunsystems: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ist auch immer ein wenig abhängig vom Hund.

Gizmo bekommt regelmäßig Kuren mit Engistol (jew. für 5 bzw. 10 Tage).
    Da wir aus der Antibiose-Nummer teilweise auch kaum rauskommen, ist das unabdingbar. Auch wird nach jeder Antibiose-Gabe entgiftet - auch hier wieder verschiedene Möglichkeiten, z.B. Nux vomica, Flor de Piedra usw. Nebenbei bekommt er für die Darmflora derzeit dauerhaft Symbiopet.

Was die MMK angeht. Ja, es ist theoretisch möglich. Wenn z.B. die Leish nicht aktiv ist, ist sie dennoch vorhanden und das Immunsystem hat damit zu tun, sie in Schach zu halten. Äußerlich musst du da nicht unbedingt "was sehen". Auch Babesiose kann - das weiß ich leider ebenfalls aus Erfahrung mit Gizmo - "inaktiv" vorhanden sein. Wenn sie dann allerdings ausbricht, muss es schnell gehen. Deshalb ist es gut, solche Dinge abzuklären, um ggf. frühzeitig einschreiten zu können. Babesiose ist nebenbei gesagt ausheilbar. Leish wiederum nicht. Aber zu diesen Dingen mach dir jetzt mal noch keine Gedanken.

Lass ein komplettes "Reiseprofil" erstellen und dann siehst du weiter.

Daumen sind gedrückt
    cazcarra

• Was mir grad noch einfällt: Bei den ersten Kotuntersuchungen von Maja war keine Diagnostik für Pilze mit dabei. Nach der zweiten Antibiose, nach der noch immer keine Besserung eingetreten war, habe ich in einem Labor in Leipzig eine quantitative Kotuntersuchung machen lassen (da wird dann genau aufgeschlüsselt, was wovon in welcher Menge vorhanden ist, gute Bakterien, böse Bakterien und eben auch Pilze). Dabei wurde dann festgestellt, dass Maja einen extremen Pilzbefall hatte.
    Ob die nun eine Folge der Antibiosen waren oder vorher schon da waren - keine Ahnung. Aber auch das ist eine Herausforderung fürs Immunsystem.

Aus dem Labor in Leipzig habe ich sehr viel Hilfe erhalten, die sehen sowas halt täglich, vielleicht wäre es nochmal eine Idee, sich an Labors zu wenden, die speziell bei Kotuntersuchungen ein sehr breites Spektrum an diagnostischen Möglichkeiten haben. Dann ist die Chance recht groß, dass die so ziemlich jeden Mist, jeden Keim usw. schonmal gesehen haben und auch Tipps und Ratschläge haben, wie man weiterverfahren könnte.

LG, Henrike

• Ich seh schon....ich denke, ich werde mein Hundi erstmal auf Herz und Nieren testen lassen ob nicht wo anders was im argen ist und dann kann man wohl erst weiter schauen....

Niani
    Magst du mal den Link von dem Labor einstellen?????
    Ich habe mal geg**gelt und das einzige was ich da als Vet - Labor gefunden habe, sieht aus wie nur für Großtiere...... :???:

Hast du dich als Privatperson an das Labor gewandt, oder über den Tierarzt?????

LG

• wir haben sowas ähnliches machen lassen, das ging an ein labor am deutschen platz. weiß nicht mehr, wie es hieß, vielleicht ist es das, was du ergoogelt hast?

es lief bei mir über den tierarzt, aber ich glaube, es geht auch direkt selbst.

• Das Labor, das man unter http://www.lab-leipzig.de erreicht, hat mir zwar schon Blutbilder erstellt, aber das meine ich nicht (sind aber trotzdem zu empfehlen)

Majas Kotprobenuntersuchungen wurden an der veterinärmedizinischen Fakultät der Uni Leipzig im Institut für Bakteriologie und Mykologie gemacht :)

Ich würd da mal anrufen, ich hab das damals alles nicht über den Tierarzt abgewickelt. Allerdings weiß ich momentan nicht, ob der Arzt, der damals mein Haupt-Ansprechpartner war, noch dort ist. Du kannst mir aber gern mal ne Mail schreiben, dann schick ich dir die Kontaktdaten :)

LG, Henrike

• Auf der Homepage von der Uni Leipzig für Bakteriologie steht ne offizielle Kontaktperson.....war das vielleicht die????

Ich werde jetzt Montag erstmal nen Termin bei meiner TA machen und nochmal alles weitere besprechen.....

Ich habe jetzt auch schon öfters den Tipp bekommen wegen IBD :???: wär ja auch nicht so prickelnd :( :

Obwohl ich da bisher immer nur richtig krasse Fälle kenne und so schlimm ist es Gott sei Dank nicht bei ihm....

So langsam bekomm ich wirklich das Gefühl da steckt noch was anderes hinter......mich fragt es nur, warum die Hündin dann auch teils die selben Symptome zeigt.....
    Ich habe mir das bisher immer so erklärt, dass der Infektionsdruck durch den Rüden irgendwann so hoch ist, dass es bei ihr auch Auftritt. Weil das bei ihr da Immunsystemtechnisch noch was hintersteckt kann ich mir eigentlich nicht vortsellen......aber na ja....was es nich alles gibt.....

LG

• Hallöchen,

bei einer Kotuntersuchung auch zufällig ein Nest von Hefepilzen zu erwischen ist nicht so einfach, deswegen müßte man öfter testen. Wenn AB gegeben wird, profitieren Hefepilze immer. Ich hab´gestern auch mal gegoogelt und bin auf mehrere Laborseiten gestoßen. Würde sagen, das beste wäre ein komplettes Profil über die vorhandenen Bakterien und Pilze erstellen zu lassen, damit man sieht, was zuviel und was zuwenig vorhanden ist. Dementsprechend kann ein Präparat zusammengestellt werden, um die Fehlbesiedelung auszugleichen. Damit müßte die Darmflora auf ein gesundes Niveau geführt werden können.

Parallel dazu eine Ernährung, die den Hefepilzen den Nährboden entzieht und gut ist für die gesunden Darmbakterien. Leicht verdauliches Eiweiß, viel Gemüse, wenig Kohlehydrate, damit keine Gärung entsteht. Ebenso keine angesäuerten Milchprodukte in Verbindung mit Kohlehydraten, dies fördert das Wachstum der hämo.e.coli Bakterien.

Wenn du das Darmniveau deines Hundes im grünen Bereich halten kannst, mußt du keine Angst vor IBD haben!

Lb Grüße

• andiamo

Ich werde auf jedenfall nochmal nachfragen, was das Kotprofil alles abgedeckt hat :gut: und gegebenenfalls ein neues machen lassen, da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an ;)

Hab ich das richtig verstanden, dass ich die Ernährung gegen die Hefepilze auch generell für nen guten Darm anwenden kann????

Und was die angesäuerten Miclhprodukte mit Kohlenhydraten betrifft, meinst du damit Kohlenhydrate in Form von Getreide?????
    Meine beiden bekommen häufig Gemüsepampe (mal Zuccini, Möhren, Steckrüben usw.) mit Magerquark...ist dasd dann nicht so gut???? :???:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!