Wieso einen Jagdhund?

  • Bis wir unseren Retriever kauften war ich nicht explizit "Jagdhundefan", ich hatte einfach zu wenig Erfahrung mit diesem "Schlag" Hund.


    Dann kauften wir (nach 2 Jahren Bedenkzeit) Caron - Golden Retriever aus einer dual purpose Zucht. Damals sagte mir das nichts, wir haben uns über das Wesen informiert, sprachen mit GR-Besitzern etc. Kein einziges Mal fiel das Wort "Jagdtrieb" und "rassegerechte Beschäftigung". Alle sprachen von Agility, langen Spaziergängen, schwimmen, Familien Freundlichkeit etc.


    Mit ca. 9 Monaten (wenn ich mich richtig erinnere) zeigte unser Vierbeiner ein sehr interessantes Verhalten :) Auch apportierte er von Klein an mit grosser Passion alles was weich war. (harte Dinge nimmt er kaum ins Maul)


    Dank dem DF lernte ich in kurzer Zeit enorm viel über Jagdhunde, deren Beschäftigung etc. Und ich lernte, dass wir einen Hund mit einer ordentlichen Portion Trieb bekommen haben. Als uns das bewusst wurde, fragten wir uns schon ob wird das gehändelt kriegen!


    Heute macht es mir irre Spass, mit dem Hund im Unterholz zu hocken und Amseln beim Laub umbuddeln zu beobachten. Bessergesagt: er beobachtet die Amseln, ich meinen Hund.


    Wenn er so gespannt wie eine Feder sitzt, mit Argusaugen alles beobachtet, mit gespitzten Ohren verfolgt was da läuft - ich finds einfach toll :D


    Beim apportieren erhöhe ich den Schwierigkeitsgrad im Gelände immer mehr und er zeigt mir wie grossen Spass er dabei hat, die kleine grosse Wildsau. Kein Bach zu breit, kein Tobel zu steil - ab durch die Mitte.


    Wäre er schussfest (wir arbeiten dran, mit zunehmendem Erfolg!) könnte ich mir gut vorstellen dass er grosse Passion bei der Jagd zeigen würde. Leider fehlt mir einfach die Zeit, zwei Jahre für den Jagdschein zu arbeiten. Aber ich gebe mir grosse Mühe, unseren Vierbeinern mit diversen Herausforderungen zu beschäftigen.


    Wir sind echt froh, dass wir genau diesen Hund bekommen haben. Hätten wir so einen 40kg Schlaftabletten-Goldie, das wäre nichts für uns ;)



    p.s. bei uns laufen momentan sehr viele Beagle rum - nur keiner im Freilauf - dafür mit Kugelbäuchlein

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wieso einen Jagdhund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also die meisten Jagdhundbesitzer die ich kenne haben "reine" Mischlinge und fahren sehr gut damit...obwohl ich sagen muß gerade die Kleinjagdhundbesitzer, die ich kenne, haben größere Probleme ihren Hund frei laufen zu lassen als die HH mit großen Jagdhunden...


      Woran das liegt weiß ich nicht genau...


      Ich hab ne Labi-Podenco Bardino Husky Mischlingshündin...also da müßte einiges an Jagd und Hetztrieb drin sein...aber irgendwie ist jagen nicht Ihr Ding :???: ...obwohl sie liebend gerne Ballhetzten mit mir spielt...ich denke mal als Jagdersatz.
      Vögel werden meistens ignoriert, es sei denn es landet Einer genau vor ihren Füssen.
      ...und unsrere Kaninchen im Garten (natürlich eingezäunt) sind auch sehr interessant...aber im Freilauf kann ich sie sehr gut abrufen :gott: ...ich denke auch wenn sie ein Reh sieht, dann hat sie eher einen heidenrespekt vor den großen Viechern :lol:...Wildkaninchen wird kurz hinterhergespurtet, bei Rückruf kommt sie sofort zurück.


      Ich kenne eine Hundehalterin, die 2 Huskys besitzt...für sie ist ein Waldspaziergang der reinste Horror...also diese Rasse finde ich im Jagdtrieb schon heftig...

    • Zitat

      Ich kenne nur jene die aus Spanien hierher verschleppt werden und dann ein Leben an der Leine fristen müssen.


      Das betrifft aber natürlich auch nicht alle Galgos und Podencos. Viele sind nach entsprechendem Trainining in wildarmen Gebieten abrufbar.


      Zitat

      Sind Windspiele eigentlich auch so Jagdratten?


      Ja. Klein, aber oho ^^
      Aber vor allem sind die einfach super aufgeweckt, richtige Clowns und im Gegensatz zu allen anderen Windhunden lassen die auch im Haus hin und wieder mal die Sau raus *g*...die Windspielchen sind dafür bekannt, über Tische und Bämke zu gehen (und irgendwann wird so ein Rehlein auch bei mir einziehen *schwärm*).

    • Huhu,
      bei uns in der Stadt sind ca 6 Viezslas ,3 Weimaraner und auch viele Beagle.
      Die meisten die ich kenne sind verzogen.
      Sie machen sich auf die Socken und gehen jagen,springen an den Leuten hoch ,suchen sich sozusagen eine Beschäftigung .
      Weil die Bisitzer fast nichts machen .
      Außer 2 Ausnahmen ,die einen gehen in eine Hundeschule ,die anderen zu Staffel.
      Mir tut das dann immer sehr sehr Leid .
      Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen ,wie ich hier bei euch lese :gut:

    • Zitat

      Ich denke dass die züchterische Selektion auch überbewertet wird. Menschen und menschliches Handeln ist alles andere als perfekt, ich bin fest davon überzeugt das auch bei alten Reinzuchten nicht immer nur Wert auf Leistung in genau einem Bereich gelegt wurde sondern dass oft genug auch mit Hunden gezüchtet wird, die einfach nur besonders hübsch, lieb oder einfach nur präsent sind. Dadurch gibt es genug Individuen die aus der Reihe fallen. Ich behaupte mal, dass bei vielen Hundehaltern gar nicht die Bereitschaft besteht einem Hund gerecht werden zu wollen und daher die vielen Leinenbeagle oder Balljunkieborder stammen.


      Das ist einfach falsch!! :shocked:


      Lies Dich mal schlau was das angeht - es wurde knallhart ausselektiert, sonst gar nichts - auch bei den Meutehunden, also den Beagles wurde nach jadlicher Leistung selektiert.
      Wer nicht entsprechende Leistung brachte wurde "aussortiert". Und nicht indem sie verschenkt wurden! :hust:
      Bei den Meutehunden auch noch nach Aggressionsverhalten selektiert.


      Dass Du heute einen netten, chrakterlich einwandfreien Hund hast mit gutem Sozialverhalten hast Du genau dieser kompromisslosen Selektion über Jahrhunderte zu verdanken und nichts anderem!


      Der Chrakter der Gebrauchshunde ist genau so wie er ist, weil diese gewünschten Merkmale durch gnadenloses Auslesen verstärkt wurden, bestimmte Jagdsequenzen im Verhalten durch die Zucht verstärkt wurden und andere Merkmale einfach rausgelöscht wurden indem mit entsprechenden Hunden nicht mehr gezüchtet wurde.


      HEUTE wird dummerweise oft mit Hunden aus Gebrauchsrassen "schwarz" gezüchtet, weil sie so "nett, lieb und hübsch" sind -
      was dabei herauskommt sind Veränderungen im Charakter, Wesensmängel und Verwaschen bestimmter Rassemerkmale und des Jagdverhaltens.


      Natürlich gibt es Bracken, Schweißhunde und andere, die zufrieden in Nichtjägerhand leben und liebevoll beschäftigt werden, es gibt immer Ausnahmen, triebschwächere, einige die wenig Rasseeigenschaften abbekommen haben - genauso viele überforderte Nichtjäger gibt es aber auch, die einzelnen Exemplaren nicht gerecht werden können und wo es dann für die Hunde lebenslange Leinenhaft, Stress und Frust für beide Seiten bedeutet, weil dem Trieb und Charakter einfach nicht beizukommen ist.


      Beagles z.B. werden hierzulande inzwischen verstärkt als Familienhunde und zur Zucht und Show gezüchtet (der Anteil der jagdlichen Leistungszucht bei Beagles ist hier in D sehr klein) - und trotzdem stecken immer wieder Überraschungspakete darunter, die ihre Besitzer verzweifeln lassen. Selbst Laborbeagles jagen z.T. wie der Teufel -
      jahrhunderte alte Selektion und Genetik lässt sich eben nicht durch ein paar Jahrzehnte kontrollierte Zucht auslöschen!
      Und ein vernünftiger Züchter wird auch immer die Jagdeigenschaften eines Beagles erhalten wollen - denn wenn man die rauszüchtet, verwaschen auch andere Charaktereigenschaften und man hat nachher nicht mehr den Beagle, den man eigentlich so toll fand aufgrund seines einzigartigen Charakters.


      Gebrauchshunde aus Leistungszucht arbeiten wie Maschinen, es gibt keine andere Beschäftigung die an das Jagen heranreicht, die Hunde LEBEN dafür und sie würden auch dafür sterben -
      nur das verstehen viele Leute nicht!

    • @Dobby...nun dann dürfen hier auch keine Windhunde, Huskys oder gar Hütehunde gezüchtet und gehalten werden...ich sehe das Thema hier ähnlich wie im Hütehunde Mode Thread.


      ...es wird arg dramatisiert...wenn man Pech hat ist der eigene Jagdhund jagdlich sehr fixiert und man hat als HH damit zu kämpfen...muß aber damit leben...genauso wie andere HH mit anderen extremen Charaktereigenschaften wie zb hüten, wachen, schützen ect leben müßen...demnach dürften wir alle nur Hunde besitzen die sich perfekt in die "Stadtgesellschaft" einordnen...nur welche Rasse wäre das?? :???:

    • Das "Leid" für die Besitzer sehe ich ehrlich gesagt weniger... ich finde es für die Hunde unfair, wenn sie zeitlebens Müssen (weil ihr Instinkt es ihnen vorschreibt) und nie dürfen.


      Es gibt Hunderassen, die relativ leicht zufrieden zu stellen sind, weil sie die absoluten Spezialisten waren und sich der Instinkt durch die Showzucht leicht zurückdrängen ließ bzw. es sich um ein Verhalten handelt, dass der Hund ungestört ausleben kann.


      Bewachen z.B. ist ein Instinkt, den ein Hund recht leicht ausleben kann, solange der nicht sehr massiv herausgezüchtet wurde (wie bei Herdenschutzhunden). Die klassischen Hofhunde aus unseren Breitengeraden sind dagegen recht leicht zufrieden zu stellen in dieser Hinsicht.


      Genauso wie es unter den Hüthunden eine Menge gibt, die eh schon immer mehrere Aufgabengebiete abdeckten und daher gar nicht die "Megafachidioten" sind. Man betrachte sich heute z.B. mal den Collie oder Bearded Collie. Das sind gut zu haltende Hunde, die zur Arbeit am Vieh eh kaum noch fähig sind. Viele Aussies auch nicht, da wird aber der Wachinstinkt von vielen Käufern arg unterschätzt und durch die kurze Zuchtgeschichte in diese Richtung ist da alles noch kaum gefestigt.


      Und beim Jagdhund ist für mich immer noch ein "guter" Familienhund ein Golden Retriever aus nicht jagdlicher Zucht. Da gibt es mittlerweile Linien, die sind sehr gefestigt darin, dass man keine "Jagdsau" bekommt.


      Ansonsten kann man sich ja immer noch ruhigen Gewissens unter den Begleithunden umschauen.


      Viele Grüße
      Corinna

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!