Wieso einen Jagdhund?
-
-
Zitat
Whippet wurde hier noch genannt, aber die sehen so empfindlich aus. Wenn ich einen Windhund sehe würde ich dem immer am Liebsten mit einem Nutellabrot hinterherlaufen ;-)Dann hast du noch keinen Whippet in Natura gesehen. Das sind robuste, muskulöse, pflegeleichte Hunde in einer handlichen Größe, aktiv, leichtführig, im Haus ruhig und sanft. Und, das würde ich mal behaupten, definitiv einfacher als ein Beagle.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ne, hab noch keinen live gesehen, würde ich aber gerne mal. Auf den Bildern finde ich die schon sehr hübsch.
-
Zitat
Dann hast du noch keinen Whippet in Natura gesehen. Das sind robuste, muskulöse, pflegeleichte Hunde in einer handlichen Größe, aktiv, leichtführig, im Haus ruhig und sanft. Und, das würde ich mal behaupten, definitiv einfacher als ein Beagle.
nur dass manche leute muskel nicht mal als das erkennen was sie sind
ist wirklich so! yamiq ist ja für den laien (mal davon abgesehen, dass im allgemeinen saluki aber eh noch eine spur schlanker als whippets sind) auch nur ein unterernährter hund. wer da keine ahnung von hat bemerkt har nicht, wie muskulös der eigentlich ist... also da muss man auch wissen wie ein muskulöser hund aussieht
ich würde sie übrigens auch einfacher als einen beagle einstufen.
-
Ich kann es nicht festlegen wieso ich Jagdhunde so super finde, aber die ziehen mich magisch an. Bei keinen anderen springt der Funke so über wie bei den Jägern.
Wahrscheinlich ist es dieser Mix aus dem fetzigen Verhalten draußen und dem absolut ruhigem Wesen im Haus, auf der einen Seite sind sie hibbelig und wiederrum absolut ruhig wenn es drauf ankommt.
Und ja, sie sind bildschön
Außerdem wäre ich niemand der seinen Hund über Hürden schickt oder zur Musik tanzt. Lieber mit Gummistiefeln im matschigen Wald und den Hund Dummys suchen lassen oder sich von ihm an der Leine durch die Gegend schleifen lassen wenn dieser eine menschliche Spur verfolgt.Es gibt jedoch einige Rassen die ich als Nicht-Jäger nicht halten würde. Darunter fallen alle Bracken, Weimaraner, DD, Podencos usw. Es sei denn sie sind "aussortiert" wurden.
Viele Grüße
Sandra -
Zitat
Es gibt jedoch einige Rassen die ich als Nicht-Jäger nicht halten würde. Darunter fallen alle Bracken, Weimaraner, DD, Podencos usw. Es sei denn sie sind "aussortiert" wurden.Viele Grüße
Sandrawarum denn podencos nicht
?!
im gegensatz zu den "richtigen" windhunderassen, sind sie noch recht gut zum gehorsam erziehbar, wundert mich nur, deswegen frage ich -
-
Ich finde diese Vorverurteilungen immer traurig. Ich bin davon überzeugt, dass meine Bracke ein glücklicher, ausgeglichener Hund ist. Nicht jeder Hund wird irre und stumpft ab, wenn er nicht seinem ursprünglichem Verwendungszweck gerecht werden kann (was die wenigsten Hunde können).
Ich denke dass die züchterische Selektion auch überbewertet wird. Menschen und menschliches Handeln ist alles andere als perfekt, ich bin fest davon überzeugt das auch bei alten Reinzuchten nicht immer nur Wert auf Leistung in genau einem Bereich gelegt wurde sondern dass oft genug auch mit Hunden gezüchtet wird, die einfach nur besonders hübsch, lieb oder einfach nur präsent sind. Dadurch gibt es genug Individuen die aus der Reihe fallen. Ich behaupte mal, dass bei vielen Hundehaltern gar nicht die Bereitschaft besteht einem Hund gerecht werden zu wollen und daher die vielen Leinenbeagle oder Balljunkieborder stammen.
-
Biomais
da muss ich dir leider widersprechen, bei den meisten zumindest osteuropäischen bracken werden auf leistung selektiert. das aussehen ist deswegen so hübsch, weil ausgewogene körperproportionen, gute winkelung der läufe, einen besseren jagdhund ermöglichen, die leistung erhöhen.langsam gibt es zumindest bei den polnischen bracken ein paar leute, die züchten und nicht jagen, trotzdem müssen die hunde um zuchtzulässig zu sein gebrauchsprüfungen ablegen. dadurch ist der trieb doch sehr stark.
es gib natürlich exemplare, die keinerlei ambitionen aufweisen, aber die sind sehr selten, und gelten als fehlerhaft, daher wird nicht mit ihnen weitergezüchtet.
beagle ist da wohl eher die ausnahmerasse, wobei ich ja gehört habe die englische linie sei eher gebrauchshund, während die amerikanische eher auf aussehen gezüchtet wird. und trotz dessen sind viele beagle sehr triebig.
annia
-
Ich sehe das ähnlich. Der allergrößte Teil der echten Gebrauchshunde ist nicht glücklich - auch, wenn sie sich nicht auffällig verhalten - wenn sie nicht arbeiten können. Das wurde über Jahrhunderte als einziger Lebenszweck dieser Hunde angezüchtet und ist nicht mit einem Dummy wieder wett zu machen oder durch "er ist fröhlich und freundlich und liebt uns so sehr" schön zu reden. Und das soll WIRKLICH kein Angriff sein!
Ob man sagt: Lieber bei mir in der Familie, als in Frankreich oder Spanien oder sonstwo in der Tötung gestorben, steht ja auf einem anderen Blatt. Das sehe ich nämlich so und das ist der Grund, warum ich Jagdies aufnehme. -
Zitat
warum denn podencos nicht
?!
im gegensatz zu den "richtigen" windhunderassen, sind sie noch recht gut zum gehorsam erziehbar, wundert mich nur, deswegen frage ichJa, ich hätte Windhunde schreiben sollen. Obwohl es da mit Sicherheit auch Abschwächungen gibt, mit denen ich mich aber nicht auskenne. Ich kenne nur jene die aus Spanien hierher verschleppt werden und dann ein Leben an der Leine fristen müssen.(Aber das ist ein anderes Thema) Sind Windspiele eigentlich auch so Jagdratten?
Ich denke, Jagdhunde sind auch sehr beliebt da viele Rassen eher selten aufmucken. Auch da gibt es Unterschiede, ganz klar, aber oft ist es ja so dass sie sich in sich zurück ziehen und sich scheinbar damit abfinden wenn sie nicht ausgelastet werden. Es eben nicht ausdrücken indem sie die Bude zerlegen, sondern vielleicht schlechter hören, womit sich viele Besitzer abfinden (können).
Zu den Bracken: Da steh ich zu. Meiner Meinung nach haben die nichts in Nichtjägerhand zu suchen. Ich möchte zumindest keine geschenkt bekommen. Die Beagel sind jedoch eine Ausnahme. Da wurde mit Sicherheit schon sehr stark in Richtung Haushund/Familienhund selektioniert. Obwohl ich mich nicht erinnere bisher einen leinenlosen sehr gut hörenden (und nicht steinalten) Beagel angetroffen zu haben.
lg
Sandra, die auch liebend gern einen Weimaraner im Haus hätte -
Zitat
Ich denke, Jagdhunde sind auch sehr beliebt da viele Rassen eher selten aufmucken. Auch da gibt es Unterschiede, ganz klar, aber oft ist es ja so dass sie sich in sich zurück ziehen und sich scheinbar damit abfinden wenn sie nicht ausgelastet werden. Es eben nicht ausdrücken indem sie die Bude zerlegen, sondern vielleicht schlechter hören, womit sich viele Besitzer abfinden (können).
Das ist aber noch lange nicht bei allen Jagdhunden so...Meine hat in ihren alten Familie wo sie gar nicht ausgelastet war innerhalb von ein paar Wochen die ganze Bude auseinander genommen und hat angefangen die Leute anzuknurren....So bald sie mal mehr als einen Tag nicht ausgelastet ist geht sie die Decke hoch...Ist sie ausgelastet ist sie der liebste Hund der Welt und man merkt sie zu Hause gar nicht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!