Wieso einen Jagdhund?

• Zitat

Wenn es nach mir ginge, würde auch Weimis zB nur an Jäger abgegeben. DK, DD, DL sowieso, ebenso alle Brackenarten etc pp.

Wer sich damit beschäftigt und dem Hund ein zumindest einigermaßen angenehmes, ausgelastetes Leben bereiten kann, da finde ich dann auch Cocker, Beagle, Labrador und Co okay.

Beagle gehören doch zu den Bracken??

Und jetzt nichts gegen Beagle finde die Hunde klasse, aber zu 90% werden die Beagle dort schon lange angeleint wo ich meine Schweißhundmischung noch lange ohne Leine laufen lasse kann.

Was ich damit sagen will:
    Ich denke es ist dabei auch sehr wichtige sich den einzelnen Hund anzuschauen. Laut Vorfahren müsste meine ein Vollblutjäger sein, nur leider (oder eher für mich Got sei Dank) hat ihr das keiner gesagt...;) Klar, sie hat einen Jagdtrieb, aber der ist durch ihrer extreme Anhänglichkeit kein großes Problem zu kontrollieren....Wollte ja für sie sogar evtl. einen Jagdschein machen und wir haben jetzt gewartet bis sie 1,5Jahre alt ist und denke das wird nicht mehr nötig sein...Vielleicht beim nächsten Hund, der mit Sicherheit wieder ein Jagdhund sein wird, aber bei dem ich mich auch erst im Tierschutz umschauen werde :)

• Also ich kenne hauptsächlich die Beagle, die von ihren Besitzern zeitlebens an der Leine geführt werden und jede Chance nutzen abzuhauen, sobald der Strick mal gelöst wird...

Oder die Version Beagle(Besitzer), wo der Hund immer mal wieder Jagdausflüge macht, mit denen sich der Besitzer arrangiert hat...

Golden Retriever aus Showzucht halte ich schon für familientauglich. Oftmals leben die ihren nur noch teilweise vorhandenen Apportierinstinkt ja nebenher aus, indem sie immer mal Dinge rumtragen. Das stört keinen und ist auch für unerfahrene Hundebesitzer nicht störend.

Der Trend zum Jagdhund hat in meinen Augen zwei ganz wichtige Punkte:
    1. Das häufig anzutreffende aggressionslose Wesen der gut bekannten Jagdhunderassen (Dackel, Terrier, DD etc. mal ausgenommen).
    2. Das Aussehen (deckt sich ja hier mit den Hütehunden)

Terrier werden meist wegen ihrer Größe ausgewählt, meiner Erfahrung nach.

Den einzigen Jagdhund, den ich mir zulegen würde wäre ein Labrador Retriever aus Arbeitslinie. Dann aber auch mit der passenden Arbeit.

Viele Grüße
    Corinna

• Trash83
    Ja, du hast Recht. Ich nehme den Beagle nur deshalb aus, weil er schon so ewig als "Familienhund" vermehrt und verkauft wird.

Ich meine die Profis unter den Bracken, wie Brandlbracken, französische Bracken, ungarische Bracken etc pp.

Und natürlich hast du auch Recht, wenn du sagst, dass es vom Hund abhängt. Ich selber kenne auch Bretonen, die kaum jagen. Aber das sind eben im Vergleich SO wenige, dass man nicht mal ansatzweise darauf hoffen kann, wenn man sich einen zulegt.
    Man hat eben in 98% der Fälle einen energiegeladenen, absolut arbeitssuchenden, agilen, neugierigen, selbständigen Clown, der IMMER das total Mutterkindchen ist und weint, wenn man aus dem Dunstkreis verschwindet - NUR auf der Jagd - da ist das wie weggeblasen.

Bei so geringen Chancen sollte man es sich einfach vorher genau überlegen. Ich liebe die Viecher ja auch sehr.
    Einen echten Jagdersatz gibts in meinen Augen auch nicht.

• Zitat

Aber das sind eben im Vergleich SO wenige, dass man nicht mal ansatzweise darauf hoffen kann, wenn man sich einen zulegt.

Bei so geringen Chancen sollte man es sich einfach vorher genau überlegen.

Da hast du Recht! Sich einfach einen Welpen anschaffen dieser Rassen und dann hoffen, dass kein Jagdtrieb kommt wäre naiv :)

Naja, ich träume ja noch von einem ausgemusterten Weimaraner mit mäßigem Jagdtrieb :) Hatte auch letztens schon einen super Kanidaten entdeckt, aber die Anschaffung ist ja erst in 2Jahren geplant.. Und wenn es der nicht wird wird halts eine andere Rasse---Außerdem hat unsere Hündin ja auch noch Mitspracherecht :p

Hat hier eigentlich jemanden einen Jagdschein und kann mir mal den genauen Ablauf von allem bis zur Prüfung erklären? Findet man zwar auch online, aber immer nur sehr Stichpunktartig.

• Wieso Jagdhund???
    Weil unser Beagle jagen darf -wenn sie erwachsen ist und mag-.
    Dass sie es doof findet, dass Herrchen noch alleine jagen geht, hat sie schon mal angedeutet:

Momantan ist sie 8 Monate alt.
    Wir arbeiten jetzt intensiv an ihrer Ausbildung, heißt Leinenführigkeit, Abrufbarkeit, Suchspiele, Sitz, Platz, Bleib und bauen auch schon ein bisschen Schweißfährte ein.
    Das macht ihr und natürlich auch uns Spaß, anscheinend hat ihr Labbifreund ihr außerdem geflüstert, dass schwimmen ganz toll ist.
    Wo Wasser ist ist unser Beagle meistens 'drin.
    Die Entscheidung im Jägerhaushalt ist für einen Jagdhund und nach Terriern und Rauhaardackel bewusst auf 'nen Beagle gefallen.
    Die Eigenständigkeit, das Menschenfreundliche, am Wild eher vorsichtige Wesen und der Charme hat letztendlich den Ausschlag gegeben. Zudem aber auch die Pflegeleichtigkeit und Robustheit der Rasse.
    Bei uns fällt mir auf, dass uns momentan Aussies, Border Collies und entsprechende Mixe, sowie Möpse (leider die meisten kurznasig... und unerzogen) gehäuft begegnen.

Na ja, wir sind gespannt wie unsere Maus sich weiterentwickelt und ganz ehrlich: Schöner als ein Beagle sind mindestens zwei Beagle....bin mal gespannt ob ich das nach dem anstehenden "Festplattenwechsel" auch noch sage... :D

• Kampfzwerg Du hast also einen Jagdschein?? Kannst du mir evtl. mal eine private Mail dazu schreiben? Du hast ja leider keine Mailadresse hinterlegt. Suche nämlich dringend jm. der mir dazu ein paar Fragen beantworten kann :)

• Hi Trash83,

die Jäger bei uns sind Mann, Hund und Katzen, ich begnüge mich mit dem "Sammlerdasein" und der Hundeausbildung ;)
    e-mail ist unterwegs, vielleicht können wir ja weiterhelfen.

• Ehrlich gesagt kann ich dass jetzt auch nicht so sagen, warum wir einen Jagdhund haben.
    Wir haben ihm vom Tierschutz, und uns war in erster Linie wichtig, wie er auf unsere Kids reagiert, und dass er nicht zu groß sein soll.
    er hat beim ersten Besuch total locker reagiert, es hat ihn überhaupt nicht gestört, wenn die Kids an ihm vorbei gelaufen sind usw.
    Ich habe mich im Internet dann über die Rassen,die in ihm stecken schlau gemacht,und dann erfahren, dass 2 Jagdhund-Rassen drin sind.
    Ob wir ihn jetzt dementsprechend fördern,kann ich gar nicht sagen. Ich habe festgestellt,dass er sehr gerne Apportiert, und Fußball spielt. Das sind die Beschäftigungen, die wir mit ihm machen. Und die die Kinder auch super mit ihm zusammen machen können.
    er ist zu Hause immer ausgeglichen, meistens liegt er irgendwo rum, und ist nie in der Wohnung kribbelig. Scheinbar machen wir alles richtig,was das angeht...

• Zitat

Kampfzwerg Du hast also einen Jagdschein?? Kannst du mir evtl. mal eine private Mail dazu schreiben? Du hast ja leider keine Mailadresse hinterlegt. Suche nämlich dringend jm. der mir dazu ein paar Fragen beantworten kann :)

das ging jetzt zwar nicht an mich, aber vielleicht kann ich auch weiterhelfen - was möchtest Du denn wissen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!