Hat der Hund mich verteidigt?
-
-
wieso falsch einschätzen? du hast doch geschrieben, dass sie sich anpirscht, etwas anderes hab ich auch nicht geschrieben...

ich glaub, du hast mich missverstanden. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
hat jetzt nix mit Schopenhauer oder sonst jemandem zu tun.... (habe ja selbst ne Ausbildung beim DVG und war im Verein tätig).
ABER: es gibt auch wenige gute ohne Verein und es gibt verdammt viele schlechte in Vereinen.... Leider....
Ich denke, es gibt überall gute und schlechte Trainer. Daher ist es ja so schwierig einen guten Trainer zu finden und nicht jedem liegt jeder Trainer und jede Trainingsmethode. Egal, ob privat oder im Verein. Manchen liegt es im Blut und andere wiederum können noch zig Vorträge und Seminare besuchen und werden deswegen noch lange keine guten Trainer.
Und dann gibt es noch Verhaltenstherapeuten. Trainer und Verhaltenstherapeuten sind für mich nicht das Gleiche. Zumindest ist nicht jeder Trainer gleichzeitig ein Verhaltenstherapeut. Da gehört sehr viel dazu.
-
Zitat
hat jetzt nix mit Schopenhauer oder sonst jemandem zu tun.... (habe ja selbst ne Ausbildung beim DVG und war im Verein tätig).
ABER: es gibt auch wenige gute ohne Verein und es gibt verdammt viele schlechte in Vereinen.... Leider....
ich hatte das auch eigtl.eher auf leute bezogen,die gar nicht ausgebildet sind und ob die dann nicht eher privat arbeiten.denke halt,dass die vereine auf ausbildung achten.dies war aber eben eine vermutung-kenn mich da ja nicht aus

-
Zitat
@ Lieschen78
Großes Sorry dafür, dass dein Thread so ausgeartet ist.
Ich hoffe, du kannst auch aus den vielen O.T. Beiträgen etwas für dich 'mitnehmen'.
och ja,so ist das in foren 
-
Also das mit den Trainern und der Ausbildung:
Das was man im Verein an Ausbildung bekommt ist meist eher hinderlich als förderlich. Da macht man sogenannte Sachkundenachweise und was da vermittelt wird, betrifft eher Theorie über die einzelnen Hundesportarten, winzig kleines bißchen Praxis wenn überhaupt und gaaanz viel Rechtsfragen und Vereinsthemen. noch ein klein wenig Grundwissen über Hunde kommt dazu, aber das weiß eigentlich jeder, der schon mal IRGENDEIN Hundebuch gelesen hat oder mindestens einen Hund hatte.
Wenn man ein guter Trainer sein will, dann muß man sich auf jeden Fall selbst weiterbilden und informieren und halt auch Erfahrungen sammeln.
Viele private Hundetrainer sind tatsächlich nur Leute, die mal Hunde hatten. Viele haben aber bei anderen selbsternannten Trainern eine Ausbildung gemacht, oft genug sehr zweifelhaften Inhalts. Nunja, wie schon beschrieben: der Begriff ist nicht geschützt und wirklich rausfinden, was ein Trainer drauf hat oder nicht, kann man nur indem man Fragen stellt und nachforscht... Leider leider...
-
-
Zitat
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diese Situation dermaßen falsch einschätze.
Ich sehe bei Blue keinerlei Stress.
Außerdem erlebe ich dieses 'Begrüßungsritual' seit Jahren zum Teil mehrmals wöchentlich in 'natura'.
Die Hunde kennen sich von Welpenbeinen an und haben eine, m. E. nach, sehr vertrauensvolle Beziehung zueinander ohne Gezicke oder Dominanzgehabe.
Evtl. habe ich diese Situation zu ungenau beschrieben, so dass sie leicht missverständlich ist!?
Ich bezog mit darauf, dass ICH dieses Verhalten des Anpirschens als Spielaufforderung sehe. Ebenso, wie die Reaktion darauf.
Ich sehe darin keinesfalls eine spannungsvolle, regelwidrige Begegnung.
Von Stress keine Spur. -
@ Fräuleinwolle
Bei mir war die Ausbildung zum Teil ähnlich, aber im Praxisbereich bin ich dann doch wesentlich besser und fundierter ausgebildet worden. Ich denke, das liegt auch am jeweiligen Verein.
-
wahrscheinlich liegt das auch am Verein, aber da ich leider keinen einzigen fortschrittlichen Verein in der weiteren Umgebung kenne....

Signaltiming, Clicker-Training (echtes), Calming Signals usw. sind überall noch Fremdworte. Hier wird noch Alpha-Wurf und Leinenruck groß geschrieben. Unser Verein ist weit und breit der einzige, der zumindest darauf verzichtet, aber auch hier fehlt es an allen Ecken und Kanten. Es wird gemacht, was funktioniert und solange es funktioniert muß man sich ja nicht weiterbilden und/oder weiterentwickeln...
Deswegen bin ich ja dort erstmal weg... -
aaaah, jetzt hab ich es...mir ging es um ein solches verhalten unter sich unbekannten hunden.
-
Zitat
@ Fräuleinwolle
Bei mir war die Ausbildung zum Teil ähnlich, aber im Praxisbereich bin ich dann doch wesentlich besser und fundierter ausgebildet worden. Ich denke, das liegt auch am jeweiligen Verein.
... und an der subjektiven Sichtweise.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!