Anleinpflicht Bremen
-
-
Hallo, vielleicht gibt es ja schon so einen Beitrag und ich hab bei der Suche was falsches eingegeben, dann bitte Link posten..
Ich suche in Bremen oder Umgebung einen Park, große Fläche oder ähnliches, wo die Hunde auch während der brutzeit freilaufen dürfen. Gibt es sowas? Oder auch gerne Parks wo es allgemein (meinet wegen außerhalb der Brutzeit) ohne Leine gestattet ist, da ja eig. in den Parks Anleinpflicht herrscht, soweit ich weiß das ganze Jahr.
Achja was ist an dem Gerücht dran, das Hunde während der brutzeit in der Uniwildnis freilaufen dürfen? Meine Hundetrainerin meinte letztens es ist NICHT erlaubt, was ist nun richtig?LG Lana
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Laut der Homepage ist es nicht erlaubt,das ist aber so seltsam formuliert,daß man evtl.denken könnte,wenn man nicht richtig liest, daß Freilauf erlaubt sei.
LG
Sigrid und Co -
soweit ich weis ist offiziell ja sowieso überall leinenpflicht und in der brut- und setzzeit natürlich noch verschärft.
meine hunde laufen trotzdem hier hinterm haus frei, auch an anderen orten insofern keine polizei in der nähe ist *hust*
laut bremer gesetz bezieht sich die leinenpflicht aber nur auf öffentliche grünflächen, sprich privatgrundstücke darfst du nutzen, insofern der eigentümer kein problem damit hat und auch auf gehwegen (was für ein scheiß) darf der hund ohne leine unterwegs sein.
-
Huhu,
also wenn du deine Hundis ohne Leine laufen willst, dann gehe zur Beeke...Das ist ein langer Privatweg, da hat keine Polizei was zu melden. Jedenfalls so lange ich Bremen Nord gewohnt hatte. Nur auf dem Weg dorthin müsstest ihn dann anleinen, wegen dem Friedhof...
Ansonsten kann ich dir folgendes sagen, da ich mich heute mit einem Polizisten unterhalten habe:
Es gibt im gesamten Bremer Raum kein Freilaufgebiet! Dadurch das man Hunde artgeerecht halten soll hat er gesagt, das man sie ruhig an die Schleppleine machen kann. Auch wenn die 100m lang wäre, übertrieben gesagt, wäre der Hund angeleint.
Oder er hat auch zu mir gesagt, was ich aber nicht ausprobieren werde, eine 1m Leine zu holen, die am Halsband zu befisten und auffer Erde schleifen lassen. Der Hund ist dann ja angeleint..
Ansonsten könnte ich dir noch das Bundeswehrgelände in Schwanewede empfehlen, denn die einzigen die dir was sagen können, ist die Bundeswehr, weil es Bundesgebiet ist.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Aus welchem Stadteil kommst du denn? Vielleicht fällt mir dann ja noch was ein.
Liebe Grüße,
Jessy
-
Hallo.
es gibt von der Stadt aus KEINE richtigen Freilaufgebiete. In allen öffentlichen Parks und parkähnlichen Grünflächen ist Leinenpflicht.
Brut-und Setzzeit gilt auch in der Uniwildnis.Für die Hundehaltung muss man sich 3 Gesetzestexte zu Gemüte führen:
1. Das Ortsgesetz über die öffentliche Ordnung:
( http://bremen.beck.de/?vpath=bibdata\ges\BrOeffOrdG\cont\BrOeffOrdG.htm&mode=all )(3) In Fußgängerzonen und in den der Allgemeinheit zugänglichen umfriedeten oder anderweitig abgegrenzten Park-, Garten- und Grünanlagen dürfen Hunde nur angeleint geführt werden. Auf dem Weserdeich im stadtbremischen Überseehafengebiet Bremerhaven von der Stadtgrenze Bremerhavens bis zur Kaiserschleuse sind Hunde in der Zeit vom 1. April bis 30. September angeleint zu führen.
(4) Hunde dürfen nicht auf Kinderspielplätze mitgenommen werden; auf Rasenflächen öffentlicher Parks, die als Liege- oder Spielwiese gekennzeichnet sind, dürfen Hunde nur in der Zeit vom 1. Oktober bis 31. März mitgenommen werden.
2. Hundehaltergesetz:
( http://bremen.beck.de/?vpath=bibdata\ges\BrHundHG\cont\BrHundHG.htm&mode=all )(2) Läufige Hündinnen sowie Hunde, die in öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften, Einkaufszentren und bei Veranstaltungen mit Menschenansammlungen mitgeführt werden, sind an der Leine zu führen.
3. feldordnunggesetz:
( http://bremen.beck.de/?vpath=bibdata\ges\FeldOG\cont\FeldOG.htm&mode=all )in der Zeit vom 15. März bis zum 15. Juli (Brut- und Setzzeit) Hunde unangeleint in der freien Landschaft, insbesondere auf Äckern, Wiesen, Weiden, Heiden, Moor- und Ödflächen, in größeren Baumbeständen sowie auf Deichen außerhalb des bebauten Stadtgebietes führt.
Zu der leinenlänge:
Ich hab jetzt grad nix gefunden, aber ich dachte mal gelesen zu haben, dass sich "Leine" in solchen Texten immer auf normale max. ca. 1,5m Leine bezieht, nicht auf Schlepp-, oder Flexileinen. Müsste man nochmal suchen. -
-
Mir fällt noch der Friedehorstpark in Lesum ein. Der ist auch privat und gehört zu Friedehorst.Ist nicht riesig, aber für nen Spaziergang reicht´s.
Ansonsten herrscht bei uns hier im Knoops Park eine Art Übereinkommen mit dem zuständigen Polizisten, der selber nen Hund hat. Im oberen Parkteil (mit den vielen Bäumen und der großen Wiese in der Mitte) kontrolliert er nicht. Im unterne Teil, zur Lesum hin und vor allem am Deich fährt er schon eher mal durch.
-
Moin,
also wenn ich mal wieder in der Heimat strande, dann laufe ich mit meinem Hund in Farge an der Weser entlang( Richtung Bunker)
Ist natürlich auch in der Brutzeit Leinenzwang, aber direkt am Strand wird nicht so kontrolliert. Da ist auch eine kleine Bucht zum Toben und viel Platz zum Rennen.
Ich gehe dort immer sehr früh am Morgen......und dann ist dort auch nicht so viel los
Schaut mal:Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s1.up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s2.up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s3.up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s4.up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LG
-
oh wie schön...
zum bunker fahren wir auch immer und lassen donna dort laufen. noch traut sie sich nicht ins wasser aber rast am strand rum wie eine irre.
da wird nicht so kontrolliert.ansonsten gehen wir auch immer an der weser (rönnebeck) spazieren...ohne leine.....der kontaktpolizist fährt dort immer mal mit dem rad lang und ruft dann: eure hunde müssen an die leine!!.....zwinkert und fährt weiter.....er MUSS es ja sagen!!!! das ist ganz nett!!!

-
Wow, sieht das toll aus! Habt Ihr mal eine Adresse für's Navi? Wäre mir glatt einen Ausflug wert.
Ich gehe zur Zeit immer mit 1 Schlepp- und 1 Flexileine. Zwischendrin wird dann getauscht. Nach der Brutzeit darf aber wenigstens Kalle dann wieder frei laufen, Lilo braucht noch etwas SL-Training. -
wir könnten ja ein treffen veranstalten

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!