Grundimmunisierung korrekt?
-
-
Hallo,
habe mich mit dem Thema Impfen ein wenig auseinandergesetzt und trotzdem bin ich mir nun unsicher darin, ob die Grundimmunisierung bei Ben richtig durchgeführt, bzw. beendet wurde. Oder ist das eigentlich egal, weil Ben den Impfstoff Eurican SHPPi2L erhalten (im Alter von 8 und 12 Wochen) hat, dieser aber nur einen Impfschutz von einem Jahr gewährleistet und nun (im Alter von 19 Monaten) nachgeimpft werden müsste, was dann als Grundimmunisierung gilt?
Eigentlich stehe ich dem Impfen sehr kritisch gegenüber, möchte aber, dass Ben eine korrekte Grundimmunisierung für die Bereich Staupe, Hepatitis und Parvovirose erhalten hat. Würdet ihr Ben jetzt nachimpfen lassen? Bin so hin und her gerissen.Gruß
Heike - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Grundimmunisierung korrekt?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde mich der Frage mal insofern anschließen, weil unser TÄ meinte, da mein Pflegehund kein Welpe mehr (ca. 1 bis 1/2) und von unbekannter Herkunft sei, reiche eine einfache Spritze und keine Wiederholungsimpfung.
Was meint ihr? Auch im Hinblick auf Tollwut? Kann man dann die ganze Impfung in die Tonne treten? Ist das dann nur eine Scheinsicherheit?
-
Heike
Wenn du 8, 12 und 16 Wochen gesagt hättest, hätte ich gemeint, nicht jetzt nachimpfen lassen.
Aber es kann sein, dass mit 12 Wochen die maternellen Antikörper noch da waren. Wenn der Welpe noch maternelle Antikörper hat, greift die Impfung nicht. In dem Fall wäre es ratsam, nachzuimpfen.Was man machen lassen kann, ist ein Titertest, um zu sehen, ob ein Schutz da ist oder nicht. Oder halt einfach so nachimpfen.
(Nach Infos aus Mo Peichl, Hunde impfen mit Verstand).
bungee
Dein TA will doch impfen, wieso "in die Tonne treten"
Manche TÄ bestehen auf eine merhmalige Impfung, das bringt aber bei erwachsenen Tieren nicht mehr als die einmalige Impfung. Schau dir z.B. http://www.haustierimpfungen.de an
Liebe Grüße
Kay -
Hallo Kay,
vielen Dank für deine Antwort.
Gruß
Heike -
ok, danke,,,
ich dachte, man bräuchte IMMER die Wiederholungsimpfung .. auch bei erwachsenen Tieren...

-
-
ich kann deine frage leider auch nicht beantworten, da ich selbst verwirrt bin.
also ich bin in ner gemeinschaftspraxis und hab meine hündin mit 8 wochen das erste mal impfen lassen. der ta meinte dann ich sollte noch mal in einem monat auffrischen kommen und dann auch die erste tollwut inpfung machen lassen.
bin ich dann brav zum termin erschienen. es war aber nicht der gleiche ta, sondern seine kollegin da. zuerst bekam killa die erste tollwut impfung und dann wollte ich auffrischen lassen. die ta fragte mich dann warum denn der hund schon einen teil der grundimunisierung hätte, da die tiere mit 8 wochen noch genug antikörper hätten und deshalb erst mit 3 monaten eine impfung bekommen sollten. nach langem hin und her musste ich dann mit 16 wochen noch mal hin.. -
hafilein
Hier aus Hunde impfen mit Verstand zitiert (2006 erschienen; 2009 gabs ein neues Buch):ZitatNach Meinung mancher Veterinäre genügt es [das Impfschema 8 Wochen - 12 Wochen - 15 Monate] nicht, um alle Welpen wirksam zu schützen, weshalb sie ein bis zwei zusätzliche Mehrfachimpfungen fordern. Andere Tierärzte [...] lehnen dieses Schrotschußsystem ab und messen statt dessen die Antikörpertiter der Welpen, um sie so mit möglichst wenigen Impfungen erfolgreich zu immunisieren.
[...]
Es kann vorkommen, daß der Nestschutz bis zur sechzehnten Woche oder sogar darüber hinaus noch zu hoch ist für eine erfolgreiche Immunisierung; allerdings dürfte dies sehr selten sein. Auf der anderen Seite ist es möglich, daß ein Wurf mit niedrigem Titer schon mit sieben Wochen auf eine Impfung anspricht.Liebe Grüße
Kay -
Zitat
hafilein
Hier aus Hunde impfen mit Verstand zitiert (2006 erschienen; 2009 gabs ein neues Buch):Liebe Grüße
Kay
danke!
hab gestern mit einem anderen ta gesprochen, bei dem ich ein praktikum mache. der meinte in der 8, 12 16 woche impfen, und dann erst wieder mit 3 jahren. tollwut jährlich -
Zitat
tollwut jährlich
-- gibts nicht mehr, oder besser gesagt: laut den Impfstoffherstellern und der offiziellen Zulassung ihrer TW-Impfstoffe gibts das nicht mehr. Es gibt nur weiterhin Tierärzte, die meinen, sie müssten jährlich impfen.Die meisten Tollwut-Impfstoffe sind für drei Jahre zugelassen (Riemser und Virbac tanzen da aus der Reihe, aber selbst die sind für 2 bzw. 2-3 Jahre zugelassen).
Hier zum Nachgucken:
[url=http://www.pei.de/nn_162668/Shar…-veterinaer.pdf]Übersicht über die Immunitätsdauer der Tollwutkomponente der Veterinärimpfstoffe[/url]
Quelle: Paul-Ehrlich-Institut (Bundesinstitut für Impfstoffe)Liebe Grüße
Kay -
Ich würde bei der Überlegung auf alle Fälle den Infektionsdruck auch noch mit einfliesen lassen!
Soll heißen: hier bei uns in der Großstadt gibts immer mehr aus Polen usw. eingeführte Welpen, die ne Staupe oder Parvo mitbringen und so eine Gefahr für unsere Hunde darstellen. Außerdem treffen generell viel mehr Hunde auf engem Raum aufeinander. Daher lege ich hier mehr Wert auf eine ausführliche Grundimmunisierung und jährliche Wiederholung, als in einem Gebiet, wo viel weniger Hunde aufeinander treffen... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!