Grundimmunisierung korrekt?
-
-
Aber mehr als nötig impfen bedeutet nicht mehr schützen. Entweder ein Hund hat einen ausreichenden Schutz oder nicht. Wenn der Schutz nicht ausreichend ist, weil ein Welpe bei der Impfung noch "Nestschutz" hatte und die Impfung deswegen nicht greifen konnte, kann man durch Nachimpfen was erreichen, da stimme ich zu. Wenn der Schutz schon ausreicht, kann man durch Nachimpfen nichts Positives mehr erreichen.
Bei Staupe und Parvo werden Lebendimpfstoffe eingesetzt, das heißt nach meinem Verständnis, dass der Hund nach richtiger Grundimmunisierung dauerhaft geschützt ist. Wer das lieber überprüft, der kann Titer messen lassen. Und wer noch misstrauisch ist, der kann sich an den sehr konservativ gehaltenen Angaben der Impfstoffhersteller halten -- z.B. bei Nobivac drei Jahre, hier ein Beipackzettel
Wenn das jährliche Impfen bei Tollwut, Staupe und Parvo etwas Positives haben sollte, dann wäre das m.E. nur der Nebeneffekt, dass der TA dadurch Hundehalter in die Praxis bekommt, die sonst nie zum Routinecheck auftauchen würden und auch sonst wenig Blick für die Gesundeit ihres Hundes haben, so hat der TA die Chance, aufkommende Probleme festzustellen. Aber sonst... was soll das denn nutzen, ein schon immunes Tier zu immunisieren?
Liebe Grüße
Kay - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Grundimmunisierung korrekt?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Klar kann ich den AK-Titer regelmäßig kontrollieren, aber woran mach ich fest wann???
Alle drei Monate meinem Hund Blut abnehmen lassen?? Oder einmal im Jahr oder noch seltener und dann ist er doch zu dem Zeitpunkt zu niedrig und er fängt sich kurz vorher ne Infektion ein??Das ist mir hier bei uns zu heiß, hab schon zu viele Viehcher im Umkreis an ner Parvo verrecken sehen (auch "grundimmunisierte" --> da hats dann wohl doch nicht gereicht...)
Solange mein Hund es gut verträgt rege ich lieber seine Immunabwehr einmal zu viel als einmal zu wenig an!!Nicht jeder Impfstoff hält drei Jahre, deshalb muss man das auch davon abhängig machen! Und nicht jeder Hund baut für die gleiche Dauer einen Titer auf, bei dem einen hält es tatsächlich Jahre, beim anderen aber weniger...
-
Clemens, mit diesen Argumenten kannst du auch für das monatliche oder wöchentliche Impfen plädieren.
Es lohnt sich wirklich, sich ins Thema reinzulesen, hier zum Beispiel:
Da findest du allerhand Details zu Studien über die Dauer der Immunität (z.B. Staupe und Parvo mind. 7 Jahre) und zu Nicht-Wirken von Imfpungen und Nachimpfungen.
Liebe Grüße
Kay -
Habe mich zwischenzeitlich dazu entschlossen Ben gegen Staupe, Parvo und Hepatitis impfen zu lassen, weil die Grundimmunisierung nicht korrekt beendet worden ist. Tja, nun steht man schon vor dem nächsten Problem, wie kommt man an den Impfstoff ran. Meine Tierärztin versucht nun für mich eine 3er-Impfung zu besorgen, was allerdings nicht so einfach ist, weil die Packungsgrößen nicht für einzelnen Impfungen ausgelegt sind... was also sehr teuer werden würde und sie so nicht machen würde. Allerdings gibt es wohl in Osnabrück und Oldenburg jeweils ein Tierarzt, die diesen Impfstoff so im Einsatz. Aber sie will es weiter versuchen.
Durch Zufall habe ich nun von einer Tierärztin in einer benachbarten Kreisstadt erfahren, die von sich auch nur Staupe und Parvo impft. Also werde ich wohl dahin fahren, wenn meine Tierärztin keinen Erfolg bei dem Impfstoff hat.
Die Hundeschule hat sich übrigens nicht mehr gemeldet. Da kann man mal wieder sehen, dass die sich keinen Gedanken dazu gemacht haben, aber einen gültigen Impfausweis verlangen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!