Wir probieren kaltgepresstes Trofu
-
-
Zitat
Sollte ein Scherz sein
Hier ist nichts unmöglich...
GSD war es das (ein Scherz), so langsam zweifel ich manchmal schon an meinem eigenem Verstand... :kopfstand: Benutze bitte beim nächsten Mal einen Hinweis Deiner Wahl, der in etwa so aussehen könnte :irony2: 
Hummel: Joooo, hast ja Recht.... :ua_holy:
jamey: Frag doch mal bei MM nach..ich glaube aber nicht, dass das mit dem Leinöl ein Problem darstellt bzw. es schneller ranzig wird als z.B. das darin enthaltene Rapsöl... 1. sind die Mengen nur minimalst, die verwendet werden, 2. ist das Leinöl per se eventuell schon vorher konserviert durch eine Extra-Zugabe von Vitamin E oder etwas anderem (z.B. Kräuter)....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wir probieren kaltgepresstes Trofu*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja Luigi,werde bei MM mal nachfragen!

Ich bin durch ein anderes Forum auf ein TroFu gestoßen, ein extrudiertes Futter ohne synthetische Zusätze,es heißt Thetis-Natur
http://www.thetis-natur.de/produkte/hundeprodukte.htm
habe dann auch hier gelesen und bin etwas verunsichert,ob nun ein extrudiertes oder doch ein kaltgepresstes Futter,aufgrund des Herstellungsverfahrens,besser ist.
Was meint ihr denn dazu? -
Jamey, danke für den Link über das neue (???, kannte es zumindest noch nicht..) Extruder ohne synthetische Vits etc., ist ja mal die erste Konkurrenz für Marengo (stellen die etwa jetzt auch bei Marengo her, so wie fast alle Kaltgepressten bei MM produzieren lassen?).
Sehe gerade, dass der Hersteller Mitfirmengründer von Marengo war und die Firma "aus privaten Gründen" 2004 verlassen hat...
Die Zusammensetzung ist auf den ersten Blick sehr gut, wobei mir das Verhältnis Rohfett zu Rohprotein beim Marengo besser gefällt... leider sind auch nicht alle Werte auf der Seite zu finden, oder doch?
Ich werde es definitiv testen und mit in meine Liste nehmen.
Wegen der Frage Kaltgepresst oder Extruder: Meiner Meinung nach gibt es keine zufriedenstellende Antwort, die Diskussion gibt es ja schon länger... beim KG wird ja auch gerne als Argument genommen, wie toll es wäre, dass das Futter nicht aufquillt und man so Magendrehungen vermeiden könne, es gibt allerdings nicht die geringsten Belege... (weder kennt man die tatsächlichen Ursachen, noch gibt es "Studien", die belegen, dass Magendrehungen durch die Fütterung von KG vermieden werden können usw.).
Oder z.B. der potentielle Vorteil, dass der Magen-Darm-Trakt so mehr arbeiten müsse und der Darm/die Darmzotten eine bessere Reinigung erfahren würden etc.
Die sogenannten Vorteile (oder eben auch nicht) des Extruders findest Du ja auf Deinem Link, u.a. auch schon länger auf den Marengo-Seiten nachzulesen.
Man kann jeden Vorteil in einen Nachteil wenden und umgekehrt, wenn man etwas produziert und es an den Mann bringen will, Marketing lives forever (oder eben Verbrauchertäuschung
, kann man sich aussuchen...).Wie löst man das "Problem": Man füttert beides.
(neben Frisch natürlich
) -
Ja am Besten beides füttern,da hast du Recht!Und zusätzlich Fleisch.
Ob dann wohl nur Marengo und Thetis-Natur durch Trockenextrusion hergestellt werden?
Die anderen extrudierten TroFu-Sorten enthalten ja alle synthetische Vitamine und Mineralstoffe.
Nee,mehr konnte ich auch nicht über das Futter erfahren.Und schade,dass der Shop noch nicht eingerichtet ist.
Danke nochmal für deine Info!

-
Luigi,falls du mehr über das Futter,bzw. über die Werte, erfähren solltest,teile es uns bitte mit!

-
-
-
mailo hatte heute so einen komischen schleimüberzug auf dem kot,kann das vom quark kommen? durchfall hat er aber nicht
momentan lässt er das lupovet liegen und rührt es nicht mal an,das bekommt er morgens und abends MM -
Ich würde das mal ein paar Tage genauso weiterfüttern und beobachten. Es kann sein, dass er sich an irgendetwas gewöhnen muss - vielleicht den Quark. Es kann auch sein, dass er nen kleinen Infekt hat oder sonst etwas.
-
es hat sich wieder gelegt ,war wieder normal,aber seit paar tagen rührt mailo das lupovet nicht mehr an,er guckt richtig angewidert,das MM und alles andere frisst er total gerne,verstehe dasnicht,ging von einem auf den anderen tag los,vorher hat er das lupovet auch total gerne gefressen

-
Wir haben jetzt unser Experiment erweitert und mal Lupovet Sporty ausprobiert. Irgendwie war mir der Output beim Lukullus nicht gut genug. Bei Lupovet ist er jetzt super, sie frisst es gerne, und wir werden wohl dabei bleiben, weil der Preis ja eigentlich auch ganz in Ordnung ist.
Sie trinkt jetzt, seit wir Lupovet nehmen, tatsächlich ein bißchen mehr. Nicht übermäßig, aber man muss abends schon nochmal den Wassernapf auffüllen, was vorher nie nötig war. Das finde ich aber eher gut, weil ich früher immer eher das Gefühl hatte, dass sie ein bißchen wenig trinkt.
Kann ich denn jetzt bei dem kaltgepressten Futter einfach so irgendwelche Sachen dazu mischen, also mal ein wenig Quark oder Obst oder Gemüse oder Käse oder sowas? Es ist ja nur eine Sorte, die Lupovet da anbietet, insofern muss man selber wohl irgendwie für etwas Abwechslung sorgen, sonst wird wahrscheinlich das beste Futter irgendwann fade...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!