Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Ohren auf Durchzug - läuft zu anderen Leuten hin
-
-
Hallo,
wir haben ein kleines Problemchen mit unserer Leja.
Gestern abend wollte mein Mann mit ihr noch mal in den Garten zum Gute-Nacht-Pieseln.
Da rennt Leja los, wie von der Tarantel gestochen, unsere Straße lang, über die Landstraße rüber (zum Glück ist auf einem Sonntagabend nicht so viel Verkehr) zu einer Gruppe Fußgänger.
Diese Fußgängergruppe bellt sie an wie blöde. Die waren - verständlicherweise - wenig davon begeistert.
Mein Mann auf seinen Puschen hinterher und versucht unseren Hund zurückzurufen. Kein Erfolg. Erst bei den Fußgänger konnte er sie wieder einholen. Dort hat er sich entschuldigt und mit Leja gemeckert.
Auch wenn immer behauptet wird, Hunde hätten kein schlechtes Gewissen - Leja hatte eins. Sie währe am liebsten ganz ganz klein geworden und wollte die Nacht freiwillig auf ihrem Kissen im Wohnzimmer verbringen.
Aber warum macht sie sowas. Also die Ohren auf Durchzug und zu anderen Leuten hinlaufen.
Hören kann sie, definitiv - sie kann am Rascheln von Verpackungen unterscheiden, ob es Käse oder Schokolade ist. Gehorchen tut sie eigendlich auch ganz gut.
Ist das so eine Dickkopfphase, die oft so mit 2 - 3 Jahren noch mal kommen soll. Liegt es vielleicht daran, dass unser Grundstück noch nicht eingezäunt ist und sie alles was sie überblicken kann als "ihrs" betrachtet.
Im letzten Sommer ist sie schon mal bis zur Landstraße gelaufen (sind gut 150 Meter von unserem Haus entfernt), da gingen aber ein paar Leute mit Pferden im Schlepptau und Pferde - die sind Leja fremd. Danach ist das auch nie wieder passiert. Bis gestern abend...
Fragen über Fragen.
-
22. März 2010 um 13:26
schau mal hier:
Ohren auf Durchzug - läuft zu anderen Leuten hin - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hört sich so an als ob sie Angst vor denen hatte und die verjagen wollte.
-
Hallo,
ich würde entweder den Garten umzäunen, oder die Süße nur noch mit Leine in den Garten führen.
Wenn sie nämlich auf den Geschmack kommt und merkt, dass sie Menschen mit ihrem Getue vertreiben kann, dann habt ihr ein richtiges Problem.Also Schleppleine dran und üben.
Liebe Grüße
Steffi
-
Moin,
danke schon mal für eure Antworten.
Wir gehen auch davon aus, dass Leja sich vor den Leuten erschrocken hatte.
Es war gegen 20 Uhr, also nicht mehr so hell und Leja war am schnüffeln und plötzlich waren diese Menschen in Sicht.
Was anderes können wir uns nicht vorstellen, weil ihr sonst die Leute auf dem Fußweg an der Landstraße relativ egal sind. Da wird höchstens mal gewufft.
Wir werden jetzt erst mal für das Gute-Nacht-Pieseln die Seite vom Garten nutzen, wo sie nicht auf die Landstraße schauen kann.
Einen Zaun werden wir im Laufe des Jahres noch aufstellen.
-
Hey Kerstin,
Sam hat das gestern auch gemacht und hat sich überhaupt nicht für mein rufen interessiert!! Da merkt man dann, dass man doch noch nicht so weit ist, wie man denkt... Da heißt´s üben, üben, üben!
Was bei uns gut geklappt hat (weil Sam im Garten nicht gehört hat), war die Hundepfeife!
Das ging ruckizucki und Sam kommt immer (bis jetzt) sofort angerannt!!LG
Jörg - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo Jörg,
auf die Hundepfeife hört sie ja dann auch nicht. Links rein, rechts raus.
Gestern auf unserer Nachmittagsrunde stand ein Auto am Wald. Sie hat das Auto bemerkt, bekam eine Bürste und lief bellend zu dem Wagen hin. Wir haben mehrfach gepfiffen - keine Reaktion.
Das Auto hat da nicht zu stehen und wird angekläfft.
Ich hoffe mal, dass das so eine Phase von ihr ist.
-
Da wird man dann schnell angesäuert, gell!?
Ich bin dann irgendwie enttäuscht, dass das, was sonst klappt, auf einmal nicht klappt...
-
Moin,
oh ja. An manchen Tagen bekommt man Krampfadern am Hals...
Gestern war sie wieder ganz normal abrufbar, der Rückruf mit der Pfeife klappte super. Sogar an dem "Katzenhaus" das auf unserer großen Abendrunde liegt, ist sie ganz brav "bei Fuß" vorbeigegangen, die Katzen hat sie ignoriert.
Ich glaube dass muss man nicht verstehen.
-
Ich könnt mir vorstellen, dass es eine "Angstphase" ist, die Hunde ja hin und wieder haben bis zu einem gewissen Alter. Bubi hatte das auch alle naselang mal, dass er irgendwas komisch findet, hinrennt und verbellt. Fußgänger, Mülltonnen, Büsche, Kinder, Sperrmüll oder sowas. 500mal fällt es ihm nicht auf bzw ignoriert er es und beim 501. Mal sticht es ihm ins Auge. Da kein Schema und keine Zuverlässigkeit zu erkennen ist, hab ich versucht es mit Souveränität und ohne Geschimpfe (und vielen Entschuldigungen wenns nen Menschen trifft) zu überstehen. Als Welpe wars viel schlimmer und öfter bei ihm, es ebbt immer mehr ab und passiert wenn meist nurnoch im Dunkeln. Manchmal macht er auch nurnoch mit großer Bürste einen Bogen drumrum und versucht es vorsichtig zu erkunden. Und wenn ich ihm helfe zu erkennen, dass es nicht schlimm ist, ist eh gleich alles ok.
-
Na klar...der Hund läuft 150 Meter weit um Menschen zu verbellen aus Angst...da glaubt ihr doch nicht wirklich dran, oder?
Warum sie das gemacht hat weiß ich auch nicht...ist in meinen Augen allerdings zweitrangig...sie hat euer Kommando ignoriert...das fänd ich viel wichtiger!
Sie kennt ja mit Sicherheit ein Abbruchkommando wie NEIN...das würd ich in den nächsten Wochen nochmal intensiv trainieren...denn mit einem gut konditioniertem NEIN wäre die ganze Situation gar nicht entstanden! - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!