Fragwürdiges und Schockierendes im Wiesengrund

  • Als ich heute mit Nele spazieren war hab ich eine Hundebekannte getroffen die ich schon länger nicht mehr gesehen hatte. Sie presste gerade ein Taschentuch gegen die Augenbraue des Hundes. Ich fragte daraufhin, was denn los wäre. Sie sagte ihr Hund hätte grade eine Keilerei mit einem anderen Rüden gehabt.
    Ihr Mann stritt sich derweil lautstark mit den anderen HH und wollte grade die Polizei rufen. Hat er dann aber doch gelassen und kam wieder zurück. Beide waren sichtlich aufgeregt und haben sich dann noch über diese "Tschechen" ausgelassen.
    Dann sagte die Frau, dass ihr Hund etwas von dem Pfefferspray abbekommen hätte was sie benutzt hatte :shocked: Wie kommt man denn auf sowas??
    Ihr Hund ist übrigens ein relativ großer Mix, unkastriert und jetzt ca. 2 Jahre alt. Ich habe über ihn schon so einiges gehört und auch mitbekommen. Er hatte schon öfter Beißereien mit anderen Hunden (auch Hündinnen) und ist einfach absolut unerzogen.
    Eine Freundin von mir wollte ihn mal streicheln, da biss er sie in die Hand (nicht stark), so nach dem Motto: du streichelst mich nur wenn ich das will.
    Einmal haben sie auch damit geprahlt, dass er beim campen einem Mann (den er kannte) das T-Shirt zerrissen hätte als er in das Zelt wollte.


    Naja ich ging dann mit ihnen eine Runde und hab ihnen auch geraten mal eine Hundeschule zu besuchen, aber das war wahrscheinlich zwecklos.
    Bei jedem Hund (und wenn er auch nen km weit weg war) bekamen die beiden, v.a. die Frau, sofort Panik.
    Und wie es so ist auf Hundefreilaufflächen kam ein Schäfer-Rotti-Mix angelaufen. Die Frau schrie sofort: Holen sie ihren Hund zurück! Die Besitzerin des Mix-Rüden versuchte es, er hörte aber nicht.
    Ich ging dem Mix dann mit Nele entgegen um ihn abzulenken. Der Mann hatte inzwischen wieder das Pfefferspray gezückt ( :shocked: )
    Der Mix begrüßte dann Nele, fand den anderen Rüden dann aber doch noch sehr interessant. Als er sich näherte ist der Mann mit ausgebreiteten Armen auf ihn zu gerannt und hat ihn angeschrien.
    Der ach so gefährliche Rotti-Mix hat daraufhin den Schwanz eingezogen und ist weggerannt.


    Ich versteh nicht wie die bei so nem Stress immer noch da unten spazieren gehen oder warum sie nicht eine Hundeschule besuchen. Das sind wieder die Menschen, die gerne leiden um dann darüber zu jammern.
    Aber ihr Hund ist nicht aggressiv, er will sie ja nur beschützen :no:
    Echt schlimm sowas.


    kennt ihr so völlig unfähige und verbohrte HH auch? Und wisst ihr vielleicht gute Strategien sie dann doch zu überzeugen mal was zu unternehmen?

  • Ich halte so Leute für beratungsresistent. Wenn sie Unterstützung wollen, wissen sie, wo sie sie finden! Auf die Idee, andere HH zu fragen oder im Internet zu recherchieren (ganz abgesehen vom guten alten Buch ;) ) kommt echt jeder!


    Insofern wäre für mich die Frage: Wie will ich bei zukünftigen Begegnungen verfahren? Kommen die Hunde klar, muss ich etwas beachten usw.
    Ich würde den Kontakt auf ein nicht zu umgehendes Minimum einschränken. Außer du hast dich verliebt :lol: (Scherz)

  • Also ganz ehrlich, was ist denn das für eine abnormale Geschichte? Das geht ja gar nicht, dass man andere Hunde mit Pfefferspray verletzt, nur weil der eigene Hund Probleme macht. Dann sollen sie entweder eine Hundeschule aufsuchen oder Freilaufflächen für Hunde vermeiden....
    Wäre das mein Hund gewesen, der vom Pfefferspray bedroht worden wäre oder sogar damit verletzt würde...dann hätte er es eindeutig mit mir zu tun bekommen, mit Polizei und allem drum und dran...
    Ich würde den Tschechen sagen, sie sollen ihn anzeigen...oder all den Geschädigten berichten, er sei mit Pfefferspray unterwegs...abgesehen davon: In der Schweiz ist es verboten Pfefferspray für irgendwelche Diskussionen etc. zu benutzen. Es handelt sich um eine regelrechte Waffe, die man NUR zur Selbstverteidigung benutzen darf....daher könnte man diesen Mann durchaus anzeigen...ich weiss aber nicht wie das in Deutschland gehandhabt wird...

  • Zitat


    Ich würde den Tschechen sagen, sie sollen ihn anzeigen.


    Der Grund weshalb die Tschechen ihn wahrscheinlich nicht anzeigen würden ist, dass ihr Hund zu dem angeleinten Hund hingerannt ist und dann die Beißerei anfing. Also waren die Pfefferspray-Leute vielleicht noch im Recht.


    Zitat


    ..oder all den Geschädigten berichten, er sei mit Pfefferspray unterwegs...abgesehen davon: In der Schweiz ist es verboten Pfefferspray für irgendwelche Diskussionen etc. zu benutzen. Es handelt sich um eine regelrechte Waffe, die man NUR zur Selbstverteidigung benutzen darf....daher könnte man diesen Mann durchaus anzeigen...ich weiss aber nicht wie das in Deutschland gehandhabt wird...


    Ich glaube auch nicht, dass man das Pfefferspray in dem Fall einsetzen darf, man ist ja auch nicht selbst bedroht. Aber ich weiß das nicht genau. Das bescheuerte ist halt echt, dass die es gar nicht drauf ankommen lassen, die zücken sofort das Spray sobald sich ein anderer Rüde ohne Leine nähert. Außerdem können die auch gar nicht einschätzen, ob das jetzt eine normale Auseinandersetzung zwischen zwei dominanten Rüden ist, oder wirklich ernsthaft.

  • Zitat

    Der Grund weshalb die Tschechen ihn wahrscheinlich nicht anzeigen würden ist, dass ihr Hund zu dem angeleinten Hund hingerannt ist und dann die Beißerei anfing. Also waren die Pfefferspray-Leute vielleicht noch im Recht.


    Auch wenn der Pfefferspray Hund an der Leine abgeht, ist das noch lange kein Anlass für den anderen Hund dahin zu rennen - wenn der nicht abzurufen ist, gehört auch dieser an die Leine.


    Das manche Leute zu Abschreckmitteln greifen, kann ich teilweise nachvollziehen.


    Natürlich müsste der Pfefferspray-Hund therapiert und erzogen werden, aber so lange dieser an der Leine ist und keinen anderen Hund angreift, kann man da rechtlich gesehen nichts machen - es besteht keine Pflicht einen Hund zu erziehen, der würde nur Maulkorb und Leinenwang bekommen und die Situation "Hund keift anderen Hund an- der greift den Hund an- Pfefferspray wird gezückt" wird auch dann weiterhin bestehen.

  • Zitat

    Außerdem können die auch gar nicht einschätzen, ob das jetzt eine normale Auseinandersetzung zwischen zwei dominanten Rüden ist, oder wirklich ernsthaft.


    Ob mit oder ohne Pfefferspray, warum sollte ich das zulassen?
    (Gerade wenn der eine Hund angeleint ist und aggressiv auf andere Hunde reagiert?)


  • Klar, das mit dem Pfefferspray ist nicht toll - aber genauso schlimm finde ich es, wenn Leute ihre Hunde zu angeleinten Hunden, die evtl. wirklich Probleme haben, hinrennen lassen!
    Was wäre denn wenn der angeleinte Hund wirklich so aggressiv ist, dass er den anderen ernsthaft beissen würde wenn der in die Nähe kommt?
    Sowas ist solchen Leuten irgendwie nie bewusst...


    Ich hatte auch einen Hund, der aggressiv gegenüber anderen Hunden war und kenne daher die Situation von der anderen Seite - es ist kein tolles Gefühl wenn man weiß, dass der eigene Hund rumspinnt wenn ein anderer zu nahe kommt und manche Hundebesitzer zu ignorant oder zu unfähig sind ihren Hund abzurufen!


    Ich denke, es sollte eine selbstverständlichkeit sein, seinen Hund nicht zu angeleinten Hunden laufen zu lassen - und wenn man das nicht hinbekommt sollte man seinen Hund halt nicht von der leine lassen - so kann es auch garnicht zu irgendwelchen attacken mit Pfefferspray etc. kommen... :hust:

  • Zitat

    Ob mit oder ohne Pfefferspray, warum sollte ich das zulassen?
    (Gerade wenn der eine Hund angeleint ist und aggressiv auf andere Hunde reagiert?)


    Natürlich müssen die das nicht zulassen, war vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte nur, das sie die Körpersprache der Hunde überhaupt nicht einschätzen können.
    Und mit einem angeleinten Hund durch ein Freilaufgebiet zu laufen und dann Angst zu haben wenn ein unangeleinter Hund in die Nähe kommt und diesem dann Pfefferspray engegen zu spritzen ist schon irgendwie seltsam.


    Zitat

    Auch wenn der Pfefferspray Hund an der Leine abgeht, ist das noch lange kein Anlass für den anderen Hund dahin zu rennen - wenn der nicht abzurufen ist, gehört auch dieser an die Leine.


    Theoretisch stimmt das ja, aber wenn man wirklich jeden Hund, der nicht zu 100% abrufbar ist anleinen würde, würden mindestens 90% an der Leine laufen.
    Ich denke halt, dass man in einem Freilaufgebiet seinen Hund auch laufen lassen können sollte. Natürlich nicht, wenn er nicht verträglich ist.



    Weiß vielleicht noch wer ob man in solchen Fällen Pfefferspray einsetzen darf?
    Werde selber auch mal schaun.

  • @ Buroni
    Ich sagte nicht, dass ich das Verhalten gegenüber dem Rotti-Mix doof fand oder so was. Es zeigte mir nur, wie panisch und dementsprechend hysterisch die sind wenn ein anderer Hund kommt. Das wiederum wirkt sich natürlich auf den Hund aus.


    Und findest du es wirklich ok, wenn der jemanden in die Hand beißt nur weil er nicht gestreichelt werden will? (Vorher hat er sich übrigens streicheln lassen, deshalb hat die Frau auch noch mal den Versuch gemacht)
    Ich hab ihn übrigens noch nie wedeln sehen. Er hat generell im Vergleich zu anderen Hunden sehr wenig Mimik, also schwer einzuschätzen.


    Das schlimme finde ich, dass dieser Hund völlig unerzogen ist, und die Leute nichts dagegen machen. (denke das war bei dir vielleicht anders)
    Auch an der Leine sind übrigens schon Beißereien vorgefallen, weil das Frauchen ihn nicht halten kann.
    Er hat eine 9Jahre alte und kranke Dobermannhündin sehr stark gebissen und sie hätte das fast nicht überlebt. Auch daraus lernen die nichts.

  • Davon, dass es auch an der leine Probleme gab hast du vorher aber nichts gesagt ;)


    Und klar ist es immer wieder blöd, dass manche Leute ihren Hund nicht unter Kontrolle haben aber um auf deine Freundin zu kommen - ich würde den Hund doch dann einfach nicht anfassen wenn ich ihn nicht einschätzen kann - warum muss man denn immer jeden Hund streicheln?
    Vielleicht hat der Hund ja auch gezeigt, dass er nicht gestreichelt werden will und die frau konnte es einfach nur nicht erkennen?


    Und ich bin mit meinem Hund auch überall hingegangen - warum soll ich denn mit meinem Hund Gebiete meiden weil andere Halter unfähig sind ihre Hunde abzurufen?
    Sowas sehe ich überhaupt nicht ein!
    Für mich bedeutet Freilaufgebiet immer noch, dass ich mit meinem Hund dort hingehen kann und ihn - wenn er gehorcht ableinen kann - für mich ist ein Freilaufgebiet kein Freischein für unfähige Hundehalter!


    Und zu den Leuten kann man halt nicht viel sagen - solche Leute gibt es immer wieder - das ist auch der Grund wraum ich finde, dass man seinem Hund körperlich gewachsen sein sollte - weil immer die Gefahr besteht, dass sich Leute, die so drauf sind einen zu großen Hund holen... wir haben hier auch solche Kandidaten - denen weiche ich halt einfach aus... mehr kann man eh nicht machen...


    Und soweit ich weiß ich Pfefferspray zur Abwehr von Tieren erlaubt... immer noch besser als wenn der Hund den anderen gefährlich erwischt, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!